hallo!
frage steht ja schon oben!
hab nen tomatenstock im topf auf dem balkon und ich glaub, den sollte ich mal retten!
wie mach ich das?
abschneiden?wie weit?
danke und lg
mvtue
wie überwinter tomaten?
Hallo mvtue,
Tomaten werden nicht überwintert.
Du kannst ab Februar auf der Fensterbank neue aussääen oder Dir später fertige Pflanzen kaufen.
Gruß
Ralf
Huhu,
die Tomatenpflanzen die ich kenne, sind alle einjährig.
lg
Andrea
oh, okay!
na dann halt nicht
lg
ich dachte Tomaten wären einjährig...
Man kann sehr wohl versuchen, Tomaten zu überwintern.
Pflanzen ausgraben und ein kurzes Stück über der Wurzel abschneiden. Dann ab in den Keller, wo das Teil an einer Leine aufgehängt wird.
Mit ein wenig Glück kommt die Tomate im Frühjahr wieder in die Gänge.
Hallo nur-1887,
versuchen kann man es sicher.
Ich würde es sogar so versuchen, die Pflanze im Topf zu lassen, zurückzuschneiden, sparsam zu wässern und am Leben zu halten.
Das Ganze würde auch funktionieren, allerdings mit dem Ergebnis, im nächsten jahr eine mit hohem Aufwand durchgeschleppte, geschwächte Pflanze zu haben, die gegenüber Sämlingen oder gekauften Pflanzen keinen Vorteil hat.
Als Experiment sicher interessant, aber nicht ertragreich.
Gruß
Ralf
Wer weiß? Manche Pflanzen scheinen eine ganz besondere Lebenskraft in sich zu tragen. Ich habe meine Tomate vor den Ferien zurückgeschnitten, sie brutal abgeknickt () und nur deshalb nicht fortgeworfen, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte (Es ging nach Frankreich für drei Wochen).
So.
Als wir wieder nach Hause kamen, war die Pflanze über einen Meter hoch gewachsen, hatte Blüten UND Fruchtansätze... wow, ich war begeistert von so viel Lebenswille. Und ich werde versuchen, sie den Winter über am Leben zu halten. Sag dir dann bescheid, ob sie nächstes Jahr trägt. Wir werden sehen...
Und für meine lieben Naschsüchtigen hier werde ich eine neue Pflanze aus der Gärtnerei holen, nur für alle Fälle.
du kannst im Gewächshaus neue heran ziehen
ganzjährig