Hallo!
Wir haben uns dieses Jahr einen Kleingarten gekauft, und von den Nachbarn Tomatenpflanzen geschenkt bekommen! Haben sie auch brav eingepflanzt, aber es kam nichts! Bis vor ca 3-4 WochenDa kamen plötzlich Früchte! Es sind so ca 6 Stück! Noch grün und klein, aber gewachsen! Was mach ich denn jetzt? Kann ich die reinholen? Klappt das?
Hat jemand Erfahrung?
Danke und veiel Grüsse, cheryl.
Tomaten überwintern?
Hallo,
wen Du die Tomaten noch wachsen lassen willst musst Du sie reinholen. Ansosnten kann Du die Tomaten auch abpfücken und die Pflanze wegwerfen. Die Tomaten reifen dann nach.
LG dore
Ja das habe ich auch schon gehört, aber sie sind noch recht klein! Geht das denn? Ich meine das pflücken und nachreifen!
Nee, das funktioniert nur, wenn sie eigentlich schon "fertig" sind, nur eben noch ganz knapp vor dem richtigen Reifen und "röten".
Wenn sie noch klein sind und noch wachsen würden, haut das nicht hin.
Du kannst versuchen, die reinzuholen aber ich bezweifel, dass sie das Umpflanzen in der Phase heil überstehen. Günstiger wäre es bei Kübelpflanzen.
LG
ich sag mal: theoretisch gehts.
ich hab jetzt 2 buschtomaten reingeholt, weil die plötzich nochmal mit blühen angefangen haben (hab nur die spitzen abgeknapst - in Wasser gestellt, bis genug wurzeln da waren und dann eingetopft.
allerdings bekommen die jetzt so komische flecken und die blätter werden gelb... , allerdings hab ich hier in der wohnung zu wenig licht.)
Das mit dem nachreifen geht bedingt. wenn das so ganz kleine minitomaten sind, dann kannst du nicht erwarten, dass da normalgroße tomaten draus werden. auch wenn noch gar nicht VORGESEHEN ist, dass die dinger reifen, werden die zwar rot, aber sie trocknen aus und schmecken nach gar nichts.
LG
Kathrin