Zu viel Geld für Lebensmittel. Wie sparen??

Ich richte mich jetzt mal an die erfahrenen HAusfrauen unter euch. Ich habe mir heute mal die ZEit genommen und mir so durch gerechnet, was wir so im Monat an Lebensmitteln ausgeben.
ICh habe festgestellt, dass es eindeutig zu viel ist.
Wir sind nur drei PErsonen ( 2 Erwachsene und 1 Kleinkind ) und geben im Monat ungefähr 400 Euro aus!!
Dadurch, dass wir beide viel arbeiten machen wir oft schnelles essen. Also so Tiefkühlkost usw. Dazu kommt dann noch, dass mein Menne ein guter Esser ist. Das Problem ist auch, dass er abends sehr viel isst, da er tagsüber so wenig ZEit hat.
Ich habe mit jetzt überlegt, ob es sinnvoll ist einen Wocheplan zu erstellen und dort fest zu halten was wir an welchem Tag essen wollen und dann einmal in der Woche dafür ein zu kaufen.
Wer hat sowas und kann mir seine Erfahrungen berichten??

1

Hallo,

ein Wochenpan ist schon sinnvoll, so holt man nichts, was rumsteht oder kommt auch nicht in die Verlockung mehr zu essen, als nötig, weil der Kühlschrank so prall gefüllt ist.
Ich würde den Wochenplan zudem nach Angeboten richten und schauen, dass du nur Obst und Gemüse aus der jeweiligen Jahreszeit holst. Derzeit wird einem Kohl ja hinterhergeworfen. Wir haben letztens 10 kg für 1.99 Euro !!! gekauft. #schock Kohlrouladen für 3 Mahlzeiten haben wir daraus gemacht und Rotkohl für die komplette Herbst/Winterzeit. #mampf Und es sind immer noch 1 1/2 Kohlköpfe übrig.
Haltbare Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl usw. würde ich auf Vorrat im Angebot holen und dann halt 1 mal im Monat z.B.

Zudem könntest du einiges auf Vorrat kochen und einfrieren. Eintöpfe. Gulasch und Nudelsaucen, so musst du nur noch schnell Nudeln oder Spätzle kochen. Spart Zeit und eine Menge Geld, da so Fertiggerichte wegfallen.

LG
Superschatz

2

Danke für den Tip mit dem Obst und Gemüse der Saison. Werde ich auf jeden Fall mal drauf achten.
Der Tip mit dem Einfrieren ist auch klasse.
Bin ja eher eine Kochniete und werd mich jetzt mal ran machen mich mit dem Kochen eher zu beschäftigen.

3

Hallo,

also ich schreibe jede Woche meinen Speiseplan und
Einkaufszettel weil ich es nicht mag mir jeden Tag zu
überlegen was ich kochen möchte. Ich studiere auch immer die Sonderangebote und kaufe oft danach ein.
Obst und Gemüse gibt es immer nach Saison und
Angebot. Ich schreibe mir auch immer alle Ausgaben
auf damit ich sehe wo unser Geld bleibt. :-D

4

Ich finde 400€ im Monat bei 3 Pers. nicht wirkl. viel.

Wir sind 4 Pers. u. brauchen im Monat 800-1000€ für alles wie tanken,Lebensmittel,Putzmittel,Hygieneart. etc.

Dabei haben wir einen festen Kochplan für 1-1,5 Wo u.
kaufen viel im Angebot ....

Ach ja ,wir gehen auch beide arbeiten ,rauchen/trinken nicht *gg* ...

Aber bestimmte Sachen wie frisches Bäckerbrot, frisches Obst/Gemüse &Co ist ein MUSS bei uns...

LG Kerstin

5

Hallo,
nimm Dir am Wochenende die Sonderangebotsprospekte der diversen Lebensmitteldiscounter vor und schau da, was Du benötigst.
Bei uns im Ort gibt es eine Filiale eines großen Metzgers der Region, der bietet dort Freitags und Samstags "Werksverkauf" an. Da kostet Geschnetzeltes schon mal nur die Hälfte - ist aber alles superfrisch und KEIN Gammelfleisch.
auch Gehacktes Halb und Halb ist regelmäßig im Angebot, Fingerhaxen, Koteletts usw.
Da kaufen wir das dann auch in großen Mengen und ich koche viel vor und ab in den Tiefkühler- Ich stell mich lieber mal einen Nachmittag an den herd und fabriziere "Unmengen" an Frikadellen-Varianten, Geschnetzeltem usw.
Gechnetzeltes friere ich fix und fertig gebraten ein, und verfeinere es noch am Verbrauchstag z.B. mit Frischkäse mit Kräutern, extra Paprika und Zwiebeln, Mais, Lauch, etc. Dazu entweder Nudeln, Kartoffeln oder gekochten Reis (den mische ich gleich unter als Reispfanne).
Auf ein Sandwichtoast eine gute Portion Geschnetzeltes, darüber einige Scheiben Tomaten und dann mit geriebenem Käse im Backofen überbacken - sehr lecker und schnell.

Einen Wochenplan mache ich aber nicht. ich bin eher der spontane Typ. ich frag meine Lieben was sie denn lieber essen mögen heute: das, das oder dies. Da können sie sich auf etwas einigen oder ich mach, was mir gerade einfällt und was an Zutaten daheim ist.

Wir sind 4 Personen und brauchen pro Woche ca. 150 - 200€. Da sind dann aber nicht nur Lebensmittel drin, sondern auch alles andere was für uns so anfällt wie Kosmetik, Hygiene, Pflege, Haushaltsreiniger, Kleidung, Deko, etc.
Unser Hund kostet pro Monat dann nochmal ca. 70€, Futter, Leckerchen, je nach dem was anfällt.

6

Ich mache einen Wochenplan und kaufe gezielt die Zutaten ein. Aber wir brauchen auch mindestens 100 Euro/Woche für drei Personen; meistens reicht das nicht. Ich finde 400 Euro für Lebensmittel nicht zuviel.

7

Hallo, ich finde 400 Euro im Monat durchaus im Rahmen.
Sicher, es geht günstiger. Aber es geht mit Sicherheit auch weitaus teurer :-)

Ich habe mir ewig nen Kopf gemacht, weil wir zu dritt (2 Erwachsene; 1 Kleinkind) ca. 350 Euro im Monat für Lebensmittel ausgeben - und ich habe auf Preise sehr wohl geachtet! Ich fand das viel zu viel (vor allem, wenn ich hier gelesen habe, mit wie wenig einige zaubern können).

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir aus dem Stehgreif etliches einfällt, wo ich sparen KÖNNTE, es aber gar nicht WILL!! (Mein Freund nimmt jeden Tag einen Jogurt mit zur Arbeit - sind fast 3 Euro die Woche nur für Jogurts für EINE Person; wir essen nur Nutella und sonst keinen Süßaufstrich; ich kaufe sehr viel Bio-Obst und Gemüse z. B. und leider, leider gebe ich auch viel Geld für Süßigkeiten aus)

Mittlerweile finde ich es ganz ok, wie ich es handhabe. Wir verzichten nicht auf einige Luxusgüter, aber warum auch - wenn es Zeiten der Not gäbe, dann könnte ich da auch sparen. Haben wir auch hinter uns. Und ich aase auch nicht mit dem Geld herum, das reicht mir völlig um mein Gewissen zu beruhigen :-D

Es gibt sicherlich meistens noch Dinge, wo man Einsparen kann. Aber wenn man nicht der Typ dafür ist, dann schränkt man sich dadurch ganz schön ein und verzichtet auf ein Stück Lebensqualität

8

"Mein Freund nimmt jeden Tag einen Jogurt mit zur Arbeit - sind fast 3 Euro die Woche nur für Jogurts für EINE Person"

Das ist doch billiger als womöglich jeden Tag was in der Cafeteria o.ä. zu kaufen? Da kämst Du nämlich täglich auf drei Euro oder mehr statt auf drei Euro pro Woche?

9

Er ißt ja nicht nur den einen Jogurt ;-)

Nein, im ernst. Ich meinte damit nur, wenn er nur sein Brot essen würde, dann wäre es günstiger. Oder wenn ich ihm alle zwei Tage ne Packung Quark anrühren würde, dann wäre es wohl auch günstiger. Ich wollte damit doch nur sagen, dass es immer Einsparpotential gibt - aber WILL man das wirklich? :-)

10

Hallo!
400 Euro für euch drei sind doch okay. Mein Mann ist auch viel ;-) aber mal ehrlich, am Essen sparen? Da gibt es sicher andere Dinge zum zurückschrauben.
Der Wochenplan ist nicht schlecht weil man dann gut einkaufen kann, dennoch gehe ich öfter, weil Brot und frisches Gemüse einfach öfter kommen müssen. Fertiggerichte essen wir nun nicht, aber da könnte ich mir vorstellen, dass diese etwas teurer und evtl. weniger sättigend sind, als frisch gekochtes. Einige Dinge kann man ja uach vorbereiten und einfrieren.
LG Steffi