Hallöchen!
Ich hab heute Großwaschtag da ich die Woche über wegen Umbau und Renovierung nicht waschen und trocknen konnte.
Also hab ich heute mal wieder meinen Trockner angeworfen damit ich auch das angehäufte wirklich wegbekomme.
Nun ärgere ich mich maßlos über die blöde Restlaufanzeige die zwar sehr Praktisch zu sein scheint es aber nicht ist.
Denn steht dort der Trockner ist in 5 minuten fertig und kommt man dann nach 5 minuten wieder steht da immernoch 5 Minuten
Mein Trockner ist ein AEG Öko Lavatherm, sehr chic mit allem Zipp und zapp aber zum Trocknen taugt das Ding nicht viel!!
Endweder dauert das Programm Bügeltrocken so gute 2 Stunden (Waschmaschine hat neue Ladung schon längst fertig da brummt der Trockner immernoch) oder man stellt ein Zeitprogramm ein das dauert dann je nach Wahl, aber dafür ist die Wäsche dann halt nicht immer wirklich trocken.
Das Ding nervt.
Mach ich irgendwas falsch?? Oder sollte ich mal was kontrollieren?
Reinigen?? Keine Ahnung! H-E-L-P!
LG
Restlaufanzeige Trockner AEG *grrrrrrrrrrrrr*
Der Trockner zeigt die normale Zeit an die er so für das Programm brauchen sollte! Das variiert aber je nach Waschladung!
Ich hab auch nen Öko Lavatherm, mal braucht er länger als die 102 Minuten, mal aber auch deutlich weniger (bei Handtüchern z.B. oder wenn man weniger drin hat)
Vielleicht schleudert Deine Maschine nicht gut genug und die Wäsche ist noch zu nass!
lg glu
DIe genaue Trocknerzeit funktioniert nie richtig. Das richtet sich nach der Restfeuchte der Wäsche. Ist die Wäsche feuchter als sie zum Zeitpunkt sein sollte, läuft der Trockner weiter.
Bügeltrocken dauert bei uns auch fast 2 Stunden. Wobei Bügeltrocken definitiv nicht trocken ist ;).
Starktrocken dauert 147 Minuten.
Ist halt so - was soll er denn machen? Auf 100 Grad heizen, damit Deine Wäsche in 60 Minuten trocken ist? Die Grenzen der Physik hat noch kein Trockner ausser Kraft gesetzt und ein Haufen nasser Wäsche in einem Temperaturbereich zu trocknen, der die Fasern nicht zum schmelzen bringt, dauert halt seine Zeit.
Und ja, die Restlaufanzeigen sind eher unzuverlässlig - aber auch erklärbar. Jeder Stoff hat andere Trocknungszeiten. Und da die Dinger nicht erkennen, mit was sie es gerade zu tun haben, gehen sie anfangs von einem ungefähren Wert aus. Und dann wird halt nur noch gemessen ob eingestellter Trocknungszustand erreicht oder nicht. Und ich finde es viel bequemer an der Kellertreppe zu lauschen, ob er schon fertig ist, als 'runterzurennen, Klappe auf, 'Mist noch nass', nochmal 15 Minuten einzustellen, hochzurennen, runterzurennen, etc.
Grüsse
BiDi
Also ist mein Trockner nicht kaputt? Dann bin ich aber froh, ich war schon am verzweifeln.
Meine Waschmaschine schleudert mit 1600 Umdrehungen.
LG
Hallo!
Ich habe auch einen Trockner von AEG Electrolux und die Restzeitanzeige funktioniert genauso wie bei deinem!
Natürlich sind die Laufzeiten nur ungefähre Werte und bei der Anzeige "5 Minuten" bleibt meiner auch immer dann hängen, wenn die Wäsche sehr nass war oder der Trockner etwas voller.
Bei meinem Trockner gibt es zusätzlich eine Anzeige, wie feucht die Wäsche noch ist!
Wichtig ist, dass du die Siebe (auch das im Sockel!) regelmäßig reinigst, sonst verlängert sich die Trockenzeit.
Und zu deiner Beruhigung: Meine Wama braucht für eine Ladung 60°-Wäsche 90 Minuten, der Trockner aber mindestens 120 Min. Also läuft der noch mindestens eine halbe Stunde, wenn die nächste Maschine schon fertig ist.
Einen schönen Sonntag noch,
Tina.