guten morgen,
unsere kaffeemaschine spinnt irgendwie mal wieder und brühe den kaffee nun mit der hand auf. was mir aber auffällt, ist, dass ich dabei immer mindestens 2 filtertüten verbrauche und dann natürlich auch mehr kaffee. wenn die thermoskanne nämlich so halb voll ist, "verstopft" der filter und es tropft kaum kaffee mehr durch. nehme dann einen neuen+kaffee.
was ich mich nun frage: warum verstopft der filter in einer kaffeemaschine nicht, wenn man eine ganze kanne kaffee in der maschine macht? da läuft der kaffee bis zum ende schön durch
oder gieße ich vielleicht falsch das wasser in den filter ? zu viel auf einmal?
kann mich einer aufklären? hatte das problem schon mal und keiner hatte eine richtige antwort.
frage zum kaffee mit hand aufbrühen
Hmmmm
Bei uns verstopft da nix! Wir brühen den Kaffee immer von Hand auf! Er schmeckt uns so einfach besser!
Einfach den "Trichter" Auf die Kanne setzen, Filter einlegen, Kaffeepulver einfüllen und mit heißem Wasser aufgießen!
Da kann man normalerweise nichts falsch machen!
L.G. Ela
ja, so mache ich es ja auch und normal kann man ja nix falsch machen filteraufsatz auf kanne, filter rein und kaffee rein und immer wasser zugießen...
nur irgendwann tropft der kaffee kaum noch durch, wechsel den filter dann und es gehts wieder
Bei mir "verstopft" da auch nichts!
lg glu
Hallo,
ich nehme 'mal an, dass du den Filter mit Papier und Pulver auf die Kanne setzt und dann kochendes Wasser darauf gibst, bis der Filter voll ist. Dann wartest du, bis sich der Wasserspiegel sekt und schüttest erneut den Filter voll und so weiter - richtig?
Eben, falsch! Denn so verstopft er.
Die richtige Methode ist folgende. Zunächst schüttest du nur so viel Wasser auf das Pulver, bis dieses komplett nass ist, also nur 1/4 des Filters. Wenn das Wasser abgelaufen ist, schüttest du in einem feinen Strahl stetig soviel Wasser nach, wie unten abläuft. Eben wie bei einer Kaffeemaschiene. Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil man die ganze Zeit dabei stehen bleiben muss, aber es funktioniert.
LG, Jule
Hallo,
wir machen es so:
Zuerst mal nur soviel Wasser aufgießen, dass der Kaffee gut bedeckt ist. Wenn das Wasser durchgelaufen ist, eine Minute quellen lassen! Dann solltest du auch immer wieder nachgießen können, ohne dass alles verstopft.
tschüß
Heike