Hallo,
wahrscheinlich findet Ihr die Frage überflüssig, aber da ich zu diesem Thema am Freitag eine hitzige Diskussion mit meiner Ma hatte, möchte ich gerne mal wissen, wie Ihr das handhabt.
Ich habe mit meinen Kindern bei meiner Ma in der Küche Hähnchen gegessen. Klar, daß die Kinder anschließend fettige Finger hatten, weil Hähnchen nun mal (auch) mit den Fingern gegessen wird. Als mein Sohn zum Händewaschen aufstehen wollte, habe ich ihn gebeten, ins Badezimmer zu gehen, um dort seine Hände zu waschen. Meine Ma hält das für Quatsch und hat ihm gesagt, er soll sich die Hände in der Küche waschen, wo bei ihr auch Seife am Waschbecken steht.
Ich finde das blöd, bei uns werden die Hände im Badezimmer gewaschen und nicht in der Küche (allerdings essen wir auch im Eßzimmer). Meine Ma meinte, alle würden sich die Hände in der Küche waschen, allerdings ist mir das noch nie aufgefallen. Habe auch noch nicht gesehen, daß in irgendeiner Küche Seife am Spülbecken steht?!?
Wie ist das bei Euch? Wascht Ihr Euch die Hände in der Küche? Natürlich wasche ich mir auch beim Kochen mal zwischendurch die Hände in der Küche ab, aber darum geht es mir hier nicht.
Liebe Grüße
Nicole (die ständig solchen Quatsch diskutiert)
Blöde Frage zum Thema Händewaschen in der Küche...
Ich habe eigentlich keinen Hygienefimmel, aber ich wasche mir in der Küche so oft zwischendurch die Hände, ich würde irre werden, wenn ich da immer ins Bad rennen müßte! Und selbstverständlich steht da auch Seife (im Spender).
Ich bin immer ziemlich genervt, wenn ich mal woanders mit koche oder backe und da keine Seife und kein Hände-Handtuch in der Küche ist. Ist doch total unpraktisch, während einer Kochsession vier, fünf mal ins Bad zu rennen?
Danke für Deine Antwort! Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht besonders gerne koche und backe Ein Hände-Handtuch haben wir auch in der Küche...
Liebe Grüße
Nicole
Bei uns steht natürlich Seife (Flüssigseife) am Spülbecken. Und ja, wir waschen uns auch die Hände in der Küche. Das haben wir schon so gemacht als wir noch den Essplatz in der Küche hatten und das machen wir auch jetzt so wo wir ein Esszimmer haben.
Ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders.
Danke für Deine Antwort! Da bei uns der Weg vom Eßzimmer zum Badezimmer genauso lang ist wie in die Küche, waschen wir uns immer dort die Hände (wie gesagt ich rede nicht vom kochen), im Badezimmer hat ja auch jeder sein eigenes Handtuch und die Kinder können im Spiegel sehen, ob ihr Mund sauber ist. Ich wüßte nicht, warum ich zum Händewaschen in die Küche laufen sollte. Ich werde mal bei meinen nächsten Besuchen darauf achten, ob dort auch Flüssigseife am Spülbecken steht...
Liebe Grüße
Nicole
Wenn wir heimkommen oder nach dem Toilettengang dann waschen wir uns im Bad die Hände, aber auch bei uns hat es sich eingebürgert uns vor-/nach dem Essen (oder bei der Zuereitung) die Hände in der Küche zu waschen.
Find ich gerade bei kleinen Kindern auch besser - bei deinem Bsp. Hähnchen würde mir auf dem Weg zwischen Küche und Bad viel zu viel Fett an den Türgriffen etc. hängen bleiben.
Hallo Nicole,
ich finde Hände waschen in der Küche nicht schlimm, wenn da auch Seife steht.
Dann muss man nicht erst ins Badezimmer und evtl. mit den fettigen Händen mehrere Türklinken anfassen!
Viele Grüße,
Lexa
Hallo,
das kommt drauf an, ich wasche öfters mal die Hände in der Küche, die anderen seltener...
Wenn doch alles hygienisch sauber ist, sprich das spülbecken regelmäßig gereinigt wird und die Spültücher immer wieder bei mind. 60°C gewaschen werden, ist das doch o.k. - aber darum ging es dir wohl nicht wirklich?!
Gruß
chili
Hallo,
nein, es ging nicht um die Hygiene, ich sehe nur für uns da keinen Sinn drin. Warum sollen wir zum Händewaschen in die Küche gehen? Der Weg ist nicht kürzer als ins Bad und bei uns ist auch die Küchentür meist zu, so daß es auch egal ist, ob die Türklinke der Küche oder vom Bad evtl. dreckig wird. Außerdem kommen die Kinder in der Küche gar nicht bzw. nur sehr schlecht alleine an den Wasserkran, ich finde das im Bad viel praktischer.
Liebe Grüße
Nicole
Gut, dann mache es doch zuhause wie gewohnt und bei deiner Mutter eben anders!
Da unsere Verwandtschaft 400 km weit weg wohnt und wir selten zusammen speisen, wäre mir das eh schnuppe, was meine Mutter meint ..
Du machst das schon!
Gruß
chili
Hallo,
mir ist egal, wo die Kinder sich die Hände waschen, hauptsache sie waschen sich diese, wenn sie fettig oder dreckig sind!
Gruss
Hallo Nicole,
nein, wir waschen idR unsere Hände nicht in der Küche. ich habe dort auch keine Seife stehen.
Meine Kinder gehen ins Bad zum Händewaschen. Ich wasche mir während des Kochens die Hände mit purem Wasser oder - wenn nötig - mit Spülmittel
LG
die bina
Hallo Bina,
bin ich froh, daß es noch jemand so sieht wie ich! Ich dachte schon, ich bin die absolute Ausnahme mit meiner Meinung! Genauso handhabe ich es auch!
Liebe Grüße
Nicole
hab schon überlegt, ob ich mich nach all den Posterinnen mit Küchenseife überhaupt noch outen soll
... aber ich kenne das: manchmal dirkutiert man die ulkigsten Sachen mit Familienangehörigen
LG
ich würde die Kinder auch lieber in die Küche zum Händewaschen schicken, erstrecht nach Hähnchen... aber unsere kleinen kommen da noch nicht so ran... im Bad muß ich immer soviel nachputzen....in der Küche ist das einfacher....
Ich habe sowohl in der Küche, als auch im Bad Flüssigseife stehen. Ich wasch mir die Hände dann immer dort, wo ich grad schneller hin komme.
Ich finde es jetzt nicht so wichtig, WO sich die Kinder die Hände waschen, sondern vielmehr DASS sie sich die waschen.
Aber wenn ihr das so eingebürgert habt ist das doch ok. Rituale und feste Abläufe sind ja für Kinder wichtig.