hallo
bis gestern haben wir uns richtig wohl in unsere wohnung gefühlt, verstehen und mit den nachbarn ect.
bis gestern
gestern sprach uns die nachbarin von unten an..
wir sollten doch bitte rücksicht nehmen da sie immer schichtdinst hat und nicht schlafen kann da wir zu ´´laut´´ wären..
sie weiss das die baugesellschaft die wohnungen scheisse renoviert haben und man wirklich jeden schritt ect hört.
sie meint sie würde sogar unseren hund beim gehen hören (die kleene wiegt höchstens 6-7 kg)
und sie könnte jedes einzelne wort hören wenn wir uns unterhalten..
es ist nicht so das wir oft besuch haben,partys gefeiert werden oder wir laut musik hören..
aber ich finde das was sie schildert ist unvermeidbarer
lärm..
sie mein jeden tag steht jemand um 8 uhr auf..
ja mein mann muss auch zur arbeit und dann benutz man auch mal das klo & putz sich die zähne ect
wir können das doch nicht riechen wann sie für eine schicht hat
ih fühle mich jetzt rihtig blöd in der wohnung weil ich immer denke das wir wieder ´´zu laut´´ sind obwohl wir und normal bewegen ect.
sollte ich nochmal mit ihr reden? oder das alles einfach ruhen lassen? oder warten bis die mich nochmal anspricht?
lg Sandra
Nachbarin.. fühle mich nun rihtig blöd in meiner wohnung
Hallo Sandra,
oh Mann das Problem kenn ich. Nur das es bei uns ein Nachbar ist der Schichtdienst hat und ständig meckert weil unser Sohn (zwei Jahre) ja ein Frühaufsteher ist und so laut wäre etc.... Unser Haus ist auch grottenschlecht gedämmt. Kein vernünftiger Fussboden, man hört jeden Tritt und jedes Gespräch sämtlicher Nachbarn. Privatspähre gleich null.
Tja ganz ehrlich? Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und ziehe aus der Hütte hier im Februar gott sei Dank aus. Ich habe mich nämlich auch nicht mehr wohl gefühlt. Jedesmal der Gedanke du darfst nicht so laut sein etc. Und vor allem immer die ständigen Ermahnungen an unseren Sohn....
Ich an deiner Stelle würde die Nachbarin nicht mehr drauf ansprechen. Sie hat vorgebracht was Sie zu sagen hatte und gut ists.
Ändern kannst Du es eh nicht. Es sei denn Du lernst fliegen und dein Mann putzt sich die Zähne demnächst auf der Arbeit. Was könnt Ihr dafür das die gute Frau im Schichtdienst tätig ist?
LG
Silke
Sag ihr dass es nicht euer Verschulden ist wenn das Haus schlechte Lärmdämmung hat.
Bei uns ist es auch so und wir haben noch 2 Kinder die um 6:15 aufstehen und durch die Wohnung laufen.
Ich achte auf die Ruhezeiten, aber laufen ist ja wohl nicht verboten.
Als wir herzogen lebten die Leute unter uns schon 30 Jahre hier, dann zogen sie in ihr Eigenheim. Da hatten wir einen neuen Standpunkt, denn die Neuen wußten dass oben Kinder wohnen.
Und wir hatten Glück dass wir so nette Nachbarn bekamen.
Vielleicht könnt ihr Euch einfach mal ein "Bild" machen von dem Lärm der unten ankommt. Ich war geschockt wie laut es tatsächlich ist wenn oben meine Kinder normal laufen oder jemand hustet.
Ich mag unsere Nachbarn und weiß wann er Mittags schläft, da sind wir dann auch ruhiger und halten uns nicht über seinem Schlafzimmer auf.
Hallo!
Schenk' ihr eine Packung Ohrstöpsel...!
Gruß, M.
Also ich kenn das selber aus eigener Erfahrung. War jahrelang als Erzieherin in einem Kinderheim im Nachtdienst tätig.
Tagsüber konnte ich fast gar nicht schlafen, weil man alles gehört hat (obwohl ich Eigenheim besitze).
Aber dafür können andere Leute nichts und man kann niemandem sein normales Leben verbieten.
Sie muss für sich entscheiden, ob sie den Beruf weitermachen kann oder sich ein alleinstehendes Einfamilienhaus kauft.
Ich selber musste meinen Schichtdienst irgendwann aus den Gründen aufgeben und bin jetzt gesünder und glücklicher.
Ich würde sie nochmals ansprechen und ihr nett sagen, dass du dir nochmal viele Gedanken drüber gemacht hast, aber du, obwohl du das gern wolltest, nicht leiser als jetzt leben und wohnen kannst. Und bitte sie deshalb um Verständnis.
Mehr würde ich dazu nicht sagen. Die Konsequenzen muss sie selber ziehen. Nicht ihr.
LG Sabine
die gute würde bei uns wohl einen Knall bekommen... wir stehen hier alle um 6 Uhr auf und am WE um 8 Uhr... mein Mann steht so um fünfe auf...
schön und gut mit der Rücksicht... aber du kannst darauf keine Rücksicht nehmen.... sie soll sich Oropax kaufen ....
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien) und man hört hier auch wirklich alles!
Ich kann hier sogar hören wenn die Leute aufs Klo gehen ...also noch bevor sie die Spülung betätigen
Manchmal bekommt man hier auch abends Geräusche mit, die will man garnicht hören ...komme mir dann vor als läg ich daneben
Aber ich hab mich an die Geräusche gut gewöhnt, hier hat aber zum Glück auch niemand Schichtdienst.
Das einige was mich echt immer nervt, wenn meine Nachbarin von oben die treppe runter geht. Naja, gehen kann man das nicht nennen...man müsste meinen sie wiegt 200 kg wenn man nach dem getrampel geht und dann noch immer schön hohe Schuhe an. Sie wohnt zwei Etagen über mir...und auch noch gegenüberliegend und ich höre es wenn sie durch die Wohnung trampelt. Will garnicht wissen wie es sich direkt da drunter anhört.
Hallo,
ich weiß nicht ich halte dies übertrieben, dass sie euren Hund laufen hört! So wie du beschrieben hast, macht ihr ganz normale Dinge die in ein normales Leben mit normalem Krach gehören.
Ausziehen sollte vielleicht eher die Nachbarin, nicht ihr. Denn die nächsten die dann in eure Wohnung ziehen, sind wahrscheinlich nicht so leise wie ihr.
Also lebt ganz normal weiter. Ansprechen würde ich sie nicht, denn es scheint mir so, als ob sie die Mücke an der Wand stört, sprich ihr machen könnt was ihr wollt. Sie wird immer ein Haar in der Suppe finden.
Sollte sie euch ansprechen, dann würde ich ihr in einem ganz kurzen Satz antworten, dass ihr euch in einer normalen Lautstärke die das Leben so mitsichbringt verhaltet.
lg shalom
Wenn ihr euch bisher verstanden habt, lad sie doch mal auf nen Kaffee ein.
Wenn ihr euch normal verhaltet, kann man gegen die Geräusche nichts machen, dann sollte sie mal Oropax (aus Wachs) benutzen aus der Apotheke, da hört sie das nicht mehr und hat Ruhe.
Wenn sie schon euren Hund laufen hört, hört sie echt das Gras wachsen, wahrscheinlich ist sie schon so darauf fixiert, dass sie das gar nicht überhören kann. Aber das würde auch bedeuten, dass eure Schlafzimmer nciht übereinander liegen oder rennt euer Hund durchs Schlafzimmer?
Rede noch mal mit ihr, am besten in Ruhe bei nem Kaffee. Wenn man sich versteht, geht man mit solchen Geräuschen auch ganz anders um als wenn man auf die anderen nen Haß schiebt.
LG k.s
hallo
danke für eure zahlreichen antworten..
unsere schlafzimmer liegen direkt untereinander & unser hund hält sich tagsüber nie da auf
wir sind auch sehr viel unterwegs mann kann sagen morgens aus dem haus spät nachmittag/ abends zurück
wenn es mal doch so ist das ich zuhause bin dann leg ich die kleine nachmittags 2 std zum schlafen ins schlafzimmer (haben nur ne 2 zimmer wohnung) damit ich in ruhe hauarbeit in den anderen räumenerledigen kann..
im sommer hat sie auch andauernt besuch gehabt und die waren sehr laut unten aber sowas stört mich nicht oder ihr hund ist andauernt an bellen (im garten noch öfters als in der wohnung) und ich beschwere mich auch nicht
sie hat uns auch erzählt das sie aus trotz mal um halb 6 den fernsehr aufgedreht hat im schlafzimmer (ja haben wir gemerkt meine kleine wurde wach) oder am we um 8 uhr die musik aufgedreht (da sind wir sowieso schon wach) aber sowas stört mich nicht..
ich bin nicht der mensch der den anderen ein rein würgen muss oder nur weil sie laut war ich nun das selbe abziehen muss..
ausziehen werden wir hier erst so in 2-3 jahren (wenn das nächste kind geplant ist)
lg Sandra