hi
die glasscheibe von unsrem kamin wird immer wieder schwarz..gibt es da einen trick oder so,damit das nicht mehr so ist oder reduziert??
lg carolin
kaminscheibe schwarz
hi,
damit sie nicht mehr beschlägt, weiß ich leider keinen rat. vielleicht liegt es am verwendeten holz - zu nass oder zu kalt(wenn wir holz direkt von draussen verwenden, passiert uns das auch oft, wenn es schon einen tag bei zimmertemperatur gelagert wurde nicht). vielleicht stimmt auch die belüftung der scheibe nicht.
zum putzen hilft ein einfacher trick: feuchtes küchentuch in die asche tauchen und drüber reiben.
lg
mysti
"zum putzen hilft ein einfacher trick: feuchtes küchentuch in die asche tauchen und drüber reiben"
Aber nur beim kalten Ofen! In den restlichen Punkten stimme ich vollkommen zu.
Hallo!
Also eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber mein Schwiegervater hat mal erzählt, dass er Kartoffelschalen verbrennt und durch die Stärke (??) wird die Scheibe wieder sauber.....wäre auf jeden Fall einfacher als sie zu putzen
Lg Nicole
hm, ich glaube man kann nicht verhindern, dass die Scheiben schwarz werden, kommt vom Ruß durch das verbrennen des Holzes. ISt bei uns aber je nach dem, was wir für Holz haben mal mehr mal weniger stark. Wir putzen die Scheiben einfach täglich vor jedem neuen anzünden. Kann diesen "Trick" mit kalter Asche und nassem Zeitungspapier. Ist mir aber irgendwie zuviel Dreck.
Wir machen das mit Fensterreiniger aufsprühen, mit so ne Silberschwamm (wie man in der Küche nimmt um Töpfe zu reinigen) den Dreck wegmachen u mit nem Küchentuch trockenwischen. Ist zwar jeden TAg bissel ARbeit aber dauert ja noch ca. 2 min.
LG Kerstim
Hallo,
versuch es einfach mal mit einem Stück alter Zeitung. Damit trocken über die Scheibe reiben. hat bei mir bisher immer funktioniert.
Gruß
Ulli
danke an alle!
ja sauber macht mein mann die immer
dachte vielleicht gibts da einen trick oder mittel wo man die scheibe mit einreibt oder so.
ja unser holz ist im keller und sehr kalt etc...
hmmm,werde es meinem mann mal sagen.
Machen kannst du da gar nichts.
>> Durch die Scheiben strahlt sich die Glut kalt und das Brennholz verliert jene Wärme, die es zum Aufrechterhalten eines vollkommenen Brennvorganges benötigt.
Wer so etwas produziert oder konsumiert, schadet der Gemeinschaft. Im konkreten Fall vergeuden die Hersteller Rohstoffe, das heißt Ressourcen und die Käufer verschmutzen mit halbverbrannten Oxidationsprodukten - Ruß, Rauch und chemischen Schadstoffen - die Umwelt.
Die Gemütsmenschen wollen in die Flammen sehen, weil das angeblich beruhigt. Nicht wenige öffnen dazu sogar vernünftig konstruierte Ofentüren. Sehen wir davon ab, dass innere Ruhe kaum auf diese Weise von außen zu gewinnen ist, so zeigt sich mindestens noch ein weiterer Nachteil: Infrarot, und das strahlt gerade aus der Glut eines Holzfeuers, trübt die Glaslinsen unserer Augen.
Das Ergebnis nennt man den grauen Star. Diese Halbblindheit wird als Berufskrankheit der Glasbläser und anderer Berufe anerkannt. <<
Quelle:
http://www.sancal.de/
Links dann "100 Fragen" anwählen.
Josef
naja,wir haben den kamin nicht um rien zu gucken um inner ruhe oder son quatsch zu finden
sondern ums schön warm zu haben und öl zu sparen
die schwarze scheibe sieht halt nur bissl blöd aus und die sauber macherei nervt bissl aber so schlimm isses auch net,hauptsache er macht schön mollig warm
Das ist mir schon klar, dass ihr es wegen der Wärme macht.
Aber hier wird öfter mal über diese "Dekokamine" geschrieben die mit Ethanol oder ähnlichem gehen.
Vom Umweltgesichtspunkt aus sollte man Öfen ohne Glas nehmen.
Josef
Hallo,
das Zauberwort für freie Sicht in den Ofen heißt: Scheibenspülung.
http://www.feuer-flamme.net/grundlagen_scheibenspuelung.htm
Unser Ofen hat eine und ich reinige jeden Tag die Schreibe nur mit einem freuchtem Küchentuch und eines zum Trockenwischen. Unser Ofenbauer hat uns gesagt wir sollen nur Spezialschreibenreiniger für den Kaminöfen benutzen auch wen Schreibenklar oder sowas viel billiger ist. Ich sehs so der Ofen war teuer genug da fang ich sicher nicht an am Schreibenreiniger zu sparen.
Wen die Schreibe wirklich mal dreckig ist nehm ich das Spezialzeug und alles wird sauber.
LG dore
Jepp.....hat unser Ofen auch.
Hallo,
im wesentlichen sollte man zwei Dinge beachten (das gilt im Übrigen für alle Öfen, also auch die ohne Glasscheibe):
1. Das Holz muss trocken sein. Und zwar nicht nur von aussen, sondern auch von innen. Maximal sollte das Holz allerhöchstens 20% Feuchte haben. Weil Wasser bei normalem Luftdruck nicht wesentlich heißer als 100°C wird, wird feuchtes Holz nicht heiß genug.
2. Feuer braucht ausreichend Luft, um sauber verbrennen zu können. Wenn man dem Feuer die Luft abdreht, fängt es an zu rußen. Viele Ofennutzer wollen gerne lange was von der Glut haben und drehen dem Ofen die Luft zu stark ab. Wenn man es hingegen richtig macht, dann brennt das Holz entsprechend schneller
runter.
Viele Grüße
Frank
Hallo!
Also eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber mein Schwiegervater hat mal erzählt, dass er Kartoffelschalen verbrennt und durch die Stärke (??) wird die Scheibe wieder sauber.....wäre auf jeden Fall einfacher als sie zu putzen
Lg Nicole
Backofenspray!