Hallo ihr Lieben,
wir (mein Mann und hoffentlich bald ein Baby) planen ein Haus zu kaufen. Leider haben wir beide kein Eigenkapital. Das Haus würde 140 000 Euro kosten, wir bräuchten noch ca. 30 000 Euro für Renovierungsarbeiten.
Alles in allem müssten wir 170 000 Euro aufnehmen.
Das wären ca. 900 Euro im Monat, plus Nebenkosten. Zur Verfügung hätten wir dann noch 1600 Euro zum Leben und für Versicherungen.
Mient ihr wir sollten es wagen?
Liebe Grüße, Sam
Hauskauf
Hallo Sam,
rechnet durch was waere, wenn einer von euch oder beide arbeitslos werden wuerde(n).
Reichts trotzdem?
Ich wuerde niemals ohne Eigenkapital kaufen.
Lg
Biene
Hallo,
mit einem oder mit euer beider Gehälter?
Habt ihr Kaufnebenkosten wie Makler, Notar, Grundbuchamt usw. mit eingerechnet? Evtl. neue Möbel, neue Küche, Umzugskosten usw. usw.
Ansonsten haben wir einen ähnlichen Betrag und kommen gut klar, groß Urlaub steht aber nicht drin.
Kommt halt immer auf den Lebensstandart an. Trotz allem freu ich mich, wenn ich hoffentlich bald wieder arbeiten gehen und noch etwas beisteuern kann.
lg
Silvia
Wenn man kein Eigenkapital hat kauft man sicher nicht noch neue Möbel auf Pump, die man 30 Jahre zurück bezahlt
Wenn man schon keins hatte sollte das Haus vielleicht auch weniger kosten.
Unseres hat einiges weniger gekostet und wir haben sämtliche Nebenkosten alleine bezahlt.
Alles geht halt nicht.....
Hallo Sam,
wenn der genannte Betrag der reine Kaufpreis ist, kommen, wie schon erwähnt, zumindest noch ca. 10 % Erwerbskosten dazu. Wenn dann noch die Renovierungskosten finanziert werden müssen, stellt sich die Frage, ob Ihr es wagen sollt, wahrscheinlich nicht mehr.
Dann wären nämlich ca. 130 % des Kaufpreises zu finanzieren, das macht keine Bank mit, unabhängig ob Ihr dazu bereit sein würdet.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Entweder Eigenkapital im Familienkreis auftreiben (vorgezogene Erbschaft, Schenkung) und/oder
2. noch einige Jahre ordentlich sparen, dann könnt Ihr auch absehen, ob Ihr mit gewissen finanziellen Einschränkungen leben könnt oder wollt.
Gruß
Ralf
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, sind in den 170 000 Euro die Renovierungskosten schon eingeplant, auch die Maklercourtage, Notar usw.
Das Gehalt wäre das Gehalt meines Mannes plus mein Elterngeld.
Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, du sagtest, dass keine Bank mitmachen würde 130 % des Kaufpreises zu finanzieren. Wäre es denn dann nicht theoretisch möglich, einen anderen Kredit für die 30 000 Euro zu bekommen?
Sorry, für die vielleicht naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Hallo Sam,
zunächst stellt sich ja die Frage, warum Ihr bisher kein Eigenkapital habt (soll kein Angriff sein, sondern rein sachlich). In einem Eigenheim sollte man -meiner Meinung nach- das Darlehen für den Hauskauf abzahlen können plus Rücklagen für Anschaffungen/Reparaturen bilden.
Auf welchen Zeitraum habt Ihr die Finanzierung gerechnet? 10 Jahre? Dann rechnet nochmal ergänzend, was Ihr nach 10 Jahren für einen Restbetrag an Darlehen Ihr noch benötigt und dann errechnet Eure Darlehensrate ab dem 11. Jahr - klappts dann auch noch?!
Auf jeden Fall lohnt es sich, über ein Eigenheim nachzudenken, finde ich
Hallo
Bekommt ihr denn den Kredit ohne EK? Habt ihr mit einem Gehalt gerechnet?
Bianca
Hallo,
ich finde die Abzahlungsrate relativ hoch, mir persönlich wäre das zu hoch.
Warum ist kein EK da? Du bist 29 Jahre alt. Mit Haus ist es auch ganz wichtig noch zusätzliche Rücklagen zu bilden (kein Angriff)
LG