Hallo zusammen,
was kann ich gegen Schimmel an Holzfensterrahmen unternehmen? Die ganzen Anti-Schimmel-Sprays im Supermarkt sind alle nicht für gestrichene / lackierte Oberflächen geeignet. Weiß jemand Rat?
und LG
magellone
Was tun bei Schimmel an Holzfensterrahmen?
Hallo magellone,
super, diese Frage wollte ich eben auch stellen.
Wir haben in einem unserer Zimmer auch schräge Dachfenster und das sind die einzigen mit Holzrahmen. Wir haben in dem Zimmer 2 Fenster und nur das eine hat nun Schimmel.
Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll. Denn es wundert mich ja auch, dass das andere Fenster nichts hat. Lüfte auch jeden Tag vernünftig in allen Zimmern. Nur dieses eine Fenster hat es nun erwischt.
Vielleicht hat ja einer den ultimativen Tipp für uns Beide.
LG Maria
Hallo magellone,
das Mittel der Wahl ist 70%iger Ethanol (Alkohol), was im Übrigen auch bei Schimmel an Wänden eingesetzt werden kann.
Einfach 3 Teile Ethanol (96%, z.B. Brennspiritus) und 1 Teil Wasser mischen und dann die Fenster damit gut feucht abwischen, oder die Lösung mittels Sprühflasche auftragen und einwirken lassen.
Gruß
Ralf
Hallo!
Der Alkohol, wie unten empfohlen, dünstet aus, das heisst, dass Du den Alk-Geruch in der Wohnung hast. Wem's schmeckt...
Ich empfehle immer H2O2, z.B. von hier:
http://www.purux.de/_py_Pool-Pflegemittel-Aktivsauerstoff-Oxy-3-PRO-Wasserdesinfektion-f-Profis-20kg/a-1234717.html
Das riecht nicht, stinkt nicht, ist biologisch und funktioniert sowohl bei Wandschimmel als auch batzigen Fenstern!
LG
eimerchen
Ist der Schimmel direkt im Holz? Oder in den Fugen?
Im ersten Fall hilft manchmal leider nur eine echte Holzreparatur vom Tischler. Nicht selten sitzt der Schimmel schon so tief im Holz, dass herkömmliche Mittel überhaupt nichts nützen. Wir haben auch Holzfenster und hatten schon einen solchen Fall an einem der Fenster. Mein Cousin ist Maler und hat es mit sämtlichen zur Verfügung stehenden (und hier bereits genannten) Chemikalien versucht - erfolglos. Manchmal war für ein paar Tage/Wochen nichts mehr zu sehen. Aber es kam immer wieder.
Schließlich kam der Tischler und hat einen Teil herausgeschnitten und einen neuen fast unsichtbar wieder eingesetzt. Seitdem haben wir Ruhe.
Sitzt der Schimmel in den Fugen, hilft oft auch nur noch herauskratzen und neu verfugen. Ist umständlich, jedoch am wirksamsten.
LG
MOP