Neue Nachbarn vorbestraft und machen Krach

Hallo

Die Überschrift hört sich ein bissl komisch an aber ich wußte nicht genau wie ich es formulieren soll.

Es geht darum: Über uns ist Anfang Dezember ein junges Pärchen eingezogen. Diese sind wohl die ersten aus deren Clique die eine eigene Wohnung haben. Deshalb sind auch oft 5 - 10 Besucher oben. Unser Haus ist ziemlich hellhörig. Und wenn oben 10 Besucher sich unterhalten und alle 10 Min. auf Toilette gegangen wird hören wir alles. Das Pärchen hat auch noch nicht viele Möbel. Das unterstützt die Hellhörigkeit natürlich. Der Besuch bleibt dann auch nicht nur bis 22 Uhr oder so, sondern meist bis 3 / 4 Uhr in der Nacht. Der Höhepunkt kam dann Silvester. 11 Besucher oben. Natürlich sehr laut. Wir haben uns um 2 Uhr ins Bett gelegt und konnten nicht schlafen, weils so laut war. "Ok" dachte ich mir "ist Silvester, da kannst ja auch nix sagen". Spülmaschine wurde um 4 Uhr nachts ausgeräumt und neu angestellt. Als die dann aber um 5 Uhr anfingen sich zu prügeln (das hört sich hier unten an als ob die die ganze Wohnung auseinander nehmen) ist mir die Hutschnur geplatz. Ich hab die Polizei gerufen. Die anderen Nachbarn (sind insgesamt vier Parteien) standen auch auf den Flur. Die Besucher waren mittlerweile oben schon wieder weg. Als die Polizei oben klingelte sagte der Kerl die sollen sich "verpissen". Zu uns sagte die Polizei, daß sie ihn so nix könnten. Als der Kerl von oben dann zu uns in den Flur kam und die Polizei nochmal anpöbelte und auch angreifen wollte haben die ihn und seinen Kumpel doch mitgenommen. Nächsten Tag um 11 Uhr war er wieder hier.

Mein Mann ist dann nochmal hoch zu ihm und er sagte, sowas würde nicht nochmal vorkommen.

Von der Polizei und von anderen Bekannten haben wir gehört, daß er oben vorbestraft ist und sehr oft Ärger macht.

Wir mögen schon nicht mehr unsere 4 jährige Tochter draußen spielen lassen.

Wir waren am überlegen ob wir unserem Vermieter Bescheid geben sollten. Aber irgendwie haben wir auch Schiß, daß der Kerl von oben dann bei uns vor der Tür steht. Auf so einen Streß haben wir keine Lust.

Was würdet Ihr machen?

Gruß Goldie

1

"Wir waren am überlegen ob wir unserem Vermieter Bescheid geben sollten"

Und was soll der dann tun, wenn der Mieter an Silvester einmal über die Stränge geschlagen hat ? Besuch, auch wenn es 10 Leute sind, kann er nicht verbieten.

2

ja das ist es ja. Also im Dezember war es schon viermal so, daß soviel Besuch da war. Aber ich hab seit Silvester wirklich Angst, daß sowas in Zukunft hier noch öfters passiert. Alle Mitbewohner hier sagen auch, was unser Vermieter uns damit nur angetan hat.
Na ich glaub wir warten erstmal ab ob sowas öfters vorkommt.

3

Ich kann deinen Ärger und die Sorge verstehen!!!
Ich würde den Vermieter auf die unangemessene Lautstärke aufmerksam machen..eventuel fühlen sich die anderen ja auch gestört. Der soll dann doch bitte die neuen Mieter anschreiben/zur Ruhe ermahnen und wenn er es nicht tut, würd ich mit Mietkürzung drohen.
Sollten die bei euch vor der Tür stehen, ruf 110 an.....

4

Oh je - ihr tut mir wirklich leid. Ich weiß, wie schlimm das ist, wenn man ätzende Nachbarn hat. Wirklich.

Ihr könnt nur, wenn es zu laut wird, die Polizei rufen. Nachtruhe bedeutet auch Nachtruhe! Auch wenn Besuch da oben da ist, haben die sich ruhig zu verhalten. In Zimmerlautstärke und das heißt, dass ihr die nicht hören solltest. Den Vermieter anschreiben könnt ihr auch. Da würde ich mich aber mit den anderen Vermietern zusammen tun. Und sonst....viel Erfolg

LG
simsim

5

Huhu Goldie,

das hatten wir hier im Haus auch.

Eine Mutter (ca 40) mit ihrem Sohn (18).

Ansich ncihts schlimmes.
ABER

es liefen tagtäglich 30-40 Mann in der Wohnung ein und aus. Drogendeal, Party, alles wurde gemacht, Randale im Haus, der ganze Hof voll mit Fahrrädern, vor unseren Kindern (5 im Haus) wurde die Mutter beschimpft und mit Schlampe tituliert und so weiter und so weiter.

Wir haben im Haus Lärmprotokolle, Beschwerden an den Vermieter geschrieben und alle Unterschrieben.

Als sich nichts taten drohten wir GESCHLOSSEN mit Mietminderung wegen schwerer Lärm- und allgemeiner Belästigung.

Es hat ein halbes oder dreiviertel Jahr gedauert, dann wurden sie - nachdem sie nicht freiwillig gehen wollten - rausgeklagt.

Es ist nichts vergebens!

Grüße

6

Hallo,

solche Leute gibt es Überall.

Aber was hat es damit zu tun das er Vorbestraft ist. Wir haben auch son Exemplar hier im Haus. Ob der Vorbestraft ist??? Interessiert mich auch nicht. Ich würde auch gar nicht wissen wolen, warum er vorestraft ist.

Das die Wohnung hellhörig ist, kann er ja nichts für. Gut, er könnte Rücksicht nehmen. Aber mein Gott, waren wir nicht alle mal jung#schein.

Lg
NIcole

7

Wenn es mit dem Lärm dauerhaft so heftig ist, dann solltest Du ein Lärmprotokoll führen und Dich natürlich an den Vermieter wenden, denn der ist dafür Dein Ansprechpartner.

http://www.juraforum.de/lexikon/L%C3%A4rmprotokoll

8

Gehoeren alle Wohnungen demselben Eigentuemer?

Wenn nein, sollten sich alle gestoert fuehlenden Mieter schriftlich beim Verwalter melden. Dieser wird sich mit dem Vermieter in Verbindungen setzen und diesen auffordern, seine Mieter "unter Kontrolle" zu halten, bzw. diese aus dem Haus zu bekommen.

Wenn ja, notiert Ihr alle Vorkommnisse so genau wie moeglich (Datum, Uhrzeit, Art des Laerms etc.). Besonders muesst Ihr darauf eingehen, wenn Beleidigungen, bzw. Bedrohungen (oder sogar Angriffe) vorgekommen sind.

Am besten kontaktiert einen Anwalt fuer Mietrecht (hat einer von Euch eine Rechtsschutzversicherung?). Der kann ein entsprechendes Schreiben mit Fristsetzung und Androhung einer Mietminderung aufsetzen.

Laerm ist eine Sache. Aber gewalttaetige Mitbewohner muss man nicht tolerieren.

Wir hatten in der Eigentuemergemeinschaft einen aehnlichen Fall - ein Herr, der leider zuviel trank und dann die Nachbarn nicht mehr nur verbal angriff. Der Eigentuemer wurde dann vom Verwalter, bzw. Eigentuemergemeinschaft "gezwungen", diesen Herrn aus der Wohnung zu entfernen.

Es ist uebrigens irrevelant, ob jemand vorbestraft ist oder nicht.

Viel Glueck!

Claudia