Hallo!
Wir haben im Mai 08 unser Haus bezogen. Es ist 63 gebaut worden und damals wurde wohl viel rumgefuscht. Wir haben es von grundauf renoviert (und sind auch noch dabei).
Jetzt haben wir in einem unserer Küchenschränke Schimmel entdeckt. Er steht genau in der Ecke von zwei Außenwänden, hat aber zu beiden 5cm Abstand. Die Rückwand war von Innen total mit Schimmelsporen voll. Ich hatte auch Salz in Papschachteln darin gelagert und die haben sich mit Luftfeuchtigkeit vollgesogen. Ein Glas Rothkohl, was ganz hinten in der äußeren Ecke stand) war auch schon Pelzig. Den Schrank können wir auch leider nicht vorziehen, zumindest haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, also wissen wir nicht, wie es hinter dem Schrank aussieht... Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob auf Schrankrückseite die Wand nicht bis zum Boden gefließt ist Die Wand von der Schrankseite ist aber definitiv nicht gefließt.
Das ganze hatten wir im letzten Winter auch schon. Im Sommer ist das nicht so. Aber ich habe auch keine Lust, im Winter einmal die Woche den ganzen Schrank auszuräumen und mit Chlorreiniger ranzugehen (zumal ich das jetzt eh nicht darf).
Im Wohnzimmer haben wir zwei Außenecken wo es auch auf der Tapete schimmelt. Die ist auch richtig nass. Also ganz unten in der Ecke. Dabei steht da auch garnichts vor.
Unsere Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ist im Herbst und Frühling immer sehr hoch (50-60%) trotz mehrmaligem Stoßlüftens pro Tag. Jetzt im Winter ist sie meist bei 40-50%. Unsere Scheiben beschlagen auch immer sehr dolle. Im Sommer haben wir das Problem nicht (ist ja auch logisch). Und auch hier finde ich das wöchentliche Sprühen mit Chlorreiniger echt nervig.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das ganze dauerhaft beseitigen kann?
LG Sarah
Schimmel im Küchenschrank und Wohnzimmer
oh himmel, pack dir koffer wieder.
wir haben ähnliches, nur 100 mal schlimmer.
wir leben in einem zwei familienhaus mit meinen eltern(die extra aus der alten whg wegen schimmel und gesundheitlichen folgen!!! ausgezogen sind.)
im april zogen wir hier ein, renovierten umfangreich das haus und richteten einen verwucherten 800 qm garten her.
für den lohn der sich im jni erstmals zeigte...
die ersten schimmelstellen tauchten auf und verbreiten sich bis heute so rasend schnell, das man im zwei tages takt neue makierungen(für bildliche dokumentationen) setzen kann.
mittlerweile ist meine mama, die ihr schlafzimmer und die küche sowie das büro MASSIV befallen hat, in der gesundheit wieder rückfällig geworden.
sie leidet unter astmha und dessen folgen(bluthochdruck, hoher zuckerspiegel, migräne)
sie muss täglich zum arzt um ihre medis zu erneuern.
mein sohn, dessen kinderzimmer, sowie unsere küche, befallen ist, hustet und röchelt massiv.
zum glück ist dies noch nciht asthmatisch.
unser vermieter ist darüber in kenntniss gesetzt, doch außer heißer luft und leeren versprechungen können wir nix von ihm erwartn.
er hat bereits eine 25% mietskürzung pro partei bekommen, was ihn aber reichlich wenig juckt.
selbst darauf reagiert er nicht.
bei einzug erzählte er uns, dass alles super sei, und prallte rum...
auch das waren nur seifenblasen die schnell zerplatzten.
die heizung war ständig kaputt und die dabei verhauenen kwh sind mit knapp 400 euro auf unsere karte gegangen!
genau wie jeden monat 430 euro heizkosten, da die wände so dicht sind wie ein löschpapier(kerzen gehen aus, wenn man sie vor die wand hält)
ende der geschichte ist, das wir mal wieder nach keinem jahr umziehen müssen, weil meine mama sonst an den folgen kaputt geht und alle anderen hier im haus ihre gesundheit verabschieden können.
wenn ihr eigentum habt, bleibt euch nix anderes über, als die wände von innen und außen neu zu isolieren. sonst wird euch der schimmel in endspurt einholen und noch mehr befallen.
auch chlor und essigwasser bekämpfen all das nicht. denkt dabei bitte an eure gesundheit.schimmelsporen sind selbstmord. sie schädigen ab der ersten minute atmewege und bringen nur unheil, google bitte und reagiere schnell...
wir sind am samstag beim wdr in der aktuellen stunde mit diesem fall zu sehen. da kannst du sehen wie es bei uns aussieht!
p.s: mine mama hat ihren schrank von I'NNEN nass und voller schimmel, der teurr pelz und das somit letzte erinnerungsstück an eine oma ist versaut. der teure höffner schrank sind dahin und für den schrott geeignet, da echtholz!!!!
viel erfolg bei der schimmelbekämpfung
wenn du fragen hast,s chreib mich an, bin mittlerweile voll ins thema involviert!
beste grüße
nadine aus dem verschimmelten haus mit kranken familienmitgleidern
hülster schrank, nicht höffner, sorry!
Kofferpacken geht leider nicht, denn wir haben das Haus gekauft.
Aber ich werde mal die Fassade untersuchen lassen, vieleicht ist da irgendetwas.
Denn im Büro haben wir das nicht, aber da sind in den Außenecken Heizungen.
Was kann ich denn für den Küchenschrank als "dauerhafte" Lösung nehmen, anstelle von Chlorreiniger?
LG Sarah
Also das würde mich auch mal sehr interessieren!
Haben in unserer 70er-Jahre Platte (mit neuen Fenstern!) ständig Schimmel an Fensterrahmen und einigen Wänden. Fenster sind in der kalten Jahreszeit - auch trotz mehrmaligem Stoßlüften - immer extrem beschlagen. Chlorspray o.ä. hilft sowieso immer nur kurzzeitig.
LG, Ash
chlorspray bringt nix
und die fenster beschlagen, weil die luftfeuchtigkeit durch den schimmel zu hoch ist. stoßlüften bringt nur kurze zeit etwas.
testet mal eure wanddichte mit dieser kerzen egschichteund schau wo die wand undicht ist und die feuchtigkeit(die vorraussetzung für schimmel ist) eindringt. vll habt ihr auch ein riss in der fassade???
oder schlecht isoliertes dach? weil da beginnt es meistens.
bei uns sind es die risse in der fassade die probleme machen und nicht beseitigt werden, trotzdem der vermeiter von profis gesagt bekommen hat, das dass behoben werden MUSS, weil es sonst marode wird und mit den jahren sogar BRECHEN kann!!!!
bei fragen einfach schreiben
>> und die fenster beschlagen, weil die luftfeuchtigkeit durch den schimmel zu hoch ist. stoßlüften bringt nur kurze zeit etwas. <<
Hör auf, dich zu dem Thema zu äußern, du hast Null Ahnung davon!
Die Fenster beschlagen, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, wodurch Schimmel entsteht.
Josef
Die Hauptfrage ist: Welche Fenster hat das Haus?
Unabhängigen Fachmann der von Bauphysik etwas versteht zuziehen.
Josef
Das sind normal verglaste Fenster aus dem Jahre 96 oder 97.
Also keine Isolierfenster mit Gummidichtung am Fensterrahmen?
Dann ist der Fehler anderswo zu suchen.
Aus der ferne ist das meist schwierig zu beurteilen.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ihr am besten einen unabhängigen Fachmann zu rate zieht.
Unabhängig deshalb, weil der Maler, Maurer oder wer auch immer, natürlich die Sanierungsmöglichkeit empfiehlt, die er kann und beherrscht.
Ich glaube das ist eine gute Adresse, wo du dir Rat holen kannst.
http://www.club-of-home.de/
Josef
ich würde prüfen (lassen),
ob die feuchtigkeit von innen kommt (also sich aus der raumluft dort niederschlägt)
oder
ob sie von außen eindringt,
aber vllt wißt ihr das schon?
je nach ursache sollte man sich dann eine passende lösung überlegen und sich nicht dauerhaft damit begnügen, nur die symptome auf ein level zu halten.
Im Wohnzimmer kann ich mir vorstellen, dass es davon kommt, dass wir 1,5 Jahre drinn geschlafen haben, also das Rund um die Uhr immer jemand in diesem Raum war. Wir schlafen jetzt seid 1 Monat in unserem Schlafzimmer und seid dem beschlagen die Fenster nicht mehr so dolle.
In der Küche würd ich auf die fehlende Dunstabzugshaube tippen...
aber ihr seid euch auch sicher, daß es keine feuchtigkeit von außen ist?
also nichts zb von unten ins mauerwerk zieht, fehlende drainage oder so?