Hilfe , Wasseranschlüsse in der Küche verlegen? geht das??

Hallo erstmal,

ich schildere erstmal mein Problem.
Und zwar haben wir uns eine Küche ( Ein Ausstellungstück gekauft bzw. in Raten genommen , das war am Sa. die Küche dürfen wir uns erst am 20 abhollen.

So jetzt haben wir alles nochmal nachgemessen und haben festgestellt das die ganzen Anschlüsse direkt hinter der Spühlmaschiene wären #klatsch das ist natürlich nicht möglich, da wird bestimmt nicht so viel platz da hinter sein das das geht mit den ganzen Schläuchen.

da wir in der Küche ein Wasserhahn haben der direkt aus der Wand kommt, kommt der Klempner nächste Woche sowieso und will uns den Anschluss nach unten verlegen, jetzt meine Frage wäre es möglich wenn er eh schon zu gange ist mit dem Anschluss , das ganze Wasser system auch den Abfluss nach re um ca 30-40cm zu verlegen???

Hat da jemand Ahnung? oder habt Ihr zufällig ein Mann der in der Brange tätig ist???

Bitte um Antwort, wir können sonst noch bis Ende nächste Woche Wiederrufen,war unser blöde fehler aber jetzt ist es zu spät, wäre so schade.

Danke schon mal

lg Iza

1

Theoretisch möglich ist es schon. Wenn auch ggf. mit viel Aufwand. Die Wand muss aufgestemmt werden. Die alten Leitungen an entsprechender Stelle gekappt und dann mit neuen Leitungen verbunden werden. Dann alles wieder zuspachteln und gut.

Bei Eigentum sicherlich nicht so das Problem. Wenn ihr zur Miete wohnt, dann würde ich da tunlichst die Finger von lassen und erst mal mit dem Vermieter sprechen. Denn das ist eine bauliche Veränderung, die ihr beim Auszug wieder rückgängig machen müsst. Ausser der Vermieter ist damit einverstanden und ihr haltet das dann schriftlich fest, dass der geänderte Wasseranschluss auch nach dem Auszug dort verbleiben darf.

3

eben, alles nur eine frage des aufwandes und der kosten (und evtl. des vermieters).

2

Hallo Iza,

sollte eigentlich möglich sein. Sprich vorher mit dem Installateur, damit er das richtige Material mitbringt #idee. Außerdem kann er Dir das noch mal bestätigen.

Gruß W.

4

danke schön #blume

5

Möglich ist alles.
Aber der Aufwand puuuhhhh.
Und die Installateure nehmen ja nicht gerade wenig Geld.
Aber wie schon die anderen sagten, vorher den Installateur schon mal vorbereiten (der wird sich freuen)

6

Hallo !

wir mussten vor 6 Jahren alle Anschlüsse um 1,50 bis 2 m verlegen lassen !
bereite dich auf viel Dreck vor
ambesten die Türe von innen und aussen mit Folie verschließen
dieser feine Staub geht wirklich durch die ganze Wohnung / Haus !!!

Gruss
Beate