Hallo Leute,
wir planen für 2010 die große Küche/Wohnzimmer/Esszimmer-Renovierung. Da die Heizkörper und Bodenbeläge ausgetauscht werden müssen, würden wir gern unter den Bereich mit Laminat eine Fussbodenheizung einbauen, haben aber überhaupt keine Ahnung was sowas kostet. Es handelt sich um ca. 75qm und wir würden es wahrscheinlich größtenteils selbermachen wollen (Bausatz???) Wir denn die FBH dann an die ganz normalen heizrohre angeschlossen (und an die Gasheizung)?? Ich denke ja, aber sicher bin ich nicht.
Vielen Dank fürs lesen und antworten,
mani
Kosten Fussbodenheizung! Wer weiß was?
Kann man so nicht sagen.
Wir haben im ganzen Haus FBH.
Willst du eine elektrische FBH?
Wenn nicht, baruchst du auf alle Fälle einen Verteiler.
Je nachdem ob es in 2 Etagen ist dann auch 2 Verteiler.
Wir haben das System mit Trockenbauplatten.
Es gibt auch noch ein System mit Nassestrich oder eben die elektrische.
Dann kommt drauf an, wieviel Heizkreise pro Zimmer benötigt werden.
LG
Hmmm, das ist ja schon mal sehr informativ Danke!
Der Raum der mit FBH ausgestattet werden soll, liegt auf einer Ebende, ist U-förmig, z.T. gefliest (da bleibt der normale Heizkörper und z.T. kommt neues Laminat rein. Der Bereich für die FBH ist entweder ca. 55qm groß (Ess- und Wohn) oder nur 20qm groß (das wäre dann der Bereich Sofa/Sitzecke).
Du weißt nicht zufällig auch, was es kostet einen Schornstein zu sanieren, oder?
as schlimme am renovieren ist, finde ich, das man am Anfang eigentlich nur streichen wollte und am Ende drei Wände und tausende Euros weniger hat...so läuft das zumindest bei uns immer...
Lieben Dank für deine Antwort,
mani
Was heißt Schornstein sanieren?
Wenn ihr ein komplett neues Rohr einziehen müßt, kostet das schon einiges.
Bei uns 12 Meter hoch + 2 Meter rausschauen 1200 € + 200 Arbeit. Rohr war aus Edelstahl.
Oder man kann auch Zement+Mörtel zwischen die Steine schmieren. Denke aber das meinst du nicht.
Ich weiß was es heißt ein Haus zu renovieren.
Wir haben ein altes Haus gekauft und nachher haben wir soviele Gewerke noch machen müssen.
Heute bin ich froh, das von dem "alten" Haus nur die Mauern und die Zimmermannsarbeit stehen geblieben ist.
Alles andere ist neu und wird uns die nächsten 20-40 Jahre in Ruhe lassen.
Nochmal zu deiner FBH. Ihr müßt damit rechnen, daß ihr ein Fußbodenaufbau machen müßt.
Oder ihr reißt den kompletten Boden raus.
Wird wohl aber nicht in Eurem Ermessen liegen.
Aber bei dem Trockenbau, seit ihr bei ca. 5 cm + Laminat oder Fliesen. Der Nassaufbau dauert sehr lange zum durchtrocknen und mit elektro-FBH kenne ich mich nicht aus.
Nur damit du ungefähr weißt was wir bezahlt haben.
ca. 25.000 + 4000 € Estrichplatten (ohne Kleinteile wie Schrauben und Kleber)
Und wir haben 200 qm FBH
LG
Annika
Hi mani,
die FBH wird sicher nicht an die ganz normalen Heizrohre angeschlossen, denn die arbeitet mit weitaus niedrigeren Vorlauftemperaturen als normale Heizkörper. Würdest Du das machen, dann könntest Du deine Küche bei 50-80 Grad Bodentemperatur nicht mehr betreten.
Du brauchst, sofern Du im restlichen Haus noch normale Heizkörper hast, einen zweiten Heizkreis und eine Heizung, die eben zwei verschiedene Vorlauftemperaturen bereitstellt. Außer Du verlegst Dich auf eine elektrische Fußbodenheizung, aber da wirst Du von den Heizkosten aufgefressen werden...
LG