Wieviel heizt ihr?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wieviel ihr heizt?

Wir wohnen bei einem älteren Opi auf (sone Art) Bauernhof. Das Haus ist schlecht isoliert, fast garnicht. Also einfach nur die kalten Wände. Wenigstens Doppelverglaste Fenster (oder wie sie sich nenne). Das Wohnzimmer haben die Vormieter wenigstens mit Stüropor (?) ausgestattet, so das wir da nicht soviel heizen müssen. Sonst stehen eigentlich unsere Heizungen alle rund um die Uhr auf 3.
Wir haben Heizöl und das wird wahrscheinlich sehr teuer werden, oder? Da ich mich nicht damit auskenne, würde ich gerne von euch wissen, wie viel ihr heizt, wann und wie hoch eure Nebenkostennachzahlungen ausgefallen sind, damit ich in etwa einen kleinen Vergleich habe.

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir eine 90 qm Wohnung haben, wobei der Flur das Grösste an der Wohnung ist und wir ein 3 Personen Haushalt sind.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

LG,
Lumasan

1

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten. Habt ihr keinen Temperaturregler (oder wie auch immer es richtig heißen mag)?

Wir heizen mit Gas und haben im Wohnzimmer einen Temperaturfühler. Das heißt, wenn im Wohnzimmer die Temperatur unter die von uns festgelegte Temperatur sinkt, springen alle Heizkörper an und heizen ja nach individueller Thermostatöffnung.

Im Wohnzimmer ist die Heizung immer komplett offen (der Regler geht bis 7), damit es nicht zu einem Überdruck kommt.

In den anderen Zimmern stehen die Heizkörper meist auf 3, springen aber selten an, da das Wohnzimmer eh der wärmste Raum bei uns ist (Sonneneinstrahlung, die Wohnungen unter uns und über uns haben dort auch ihre Wohnzimmer und sind dementsprechend geheizt).

Wir zahlen für knapp 80m² monatlich knapp 60 Euro für Gas. Ob das reicht, wird sich zeigen. In den letzten Jahren hat es jedenfalls gepasst.

LG Berna

2

Wir haben Öl und kein Gas. Wir haben auch diesen Themeraturregler nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass du den mit Gas nur hast. Daher können wir das auch nicht so regel wie du.

Unsere Heizkörperregler gehen von 0-5. Und sie stehen auf 3. Mal sehen wenn die 1. Abrechnung kommt #schock

3

Ja, ich habe schon verstanden, dass wir Gas und du Öl haben/hast. Es hätte aber sein können, dass ihr trotzdem so einen Regler hat. Sei's drum.

Ich glaube auch, dass euch da eine recht deftige Rechnung ins Haus steht. Also: legt schon mal was beiseite, damit der Schock dann nicht noch größer wird!

LG Berna

4

Also, so wie du es beschreibst, kann man leider keine Diagnose machen.
Deine Regler stehen auf 3 entspricht ca. 23 Grad.
Ist für Schlafzimmer ja auch sehr warm.
Ist halt auch die Frage, wie der Opi die Heizung eingestellt hat. Von springt sie an und wann geht sie aus?
Warmwasser müßt ihr höchstwahrscheinlich auch mit Öl aufheizen.

Wir haben vorher in einer Mietwohnung gewohnt (auch schlechte Isolierung - vergleichbar mit keiner Isolierung)
2 fach verglaste Fenster.
93,7 qm und 3 Personen
Wir haben 800 € für die Heizung verbraucht (war zwar Gas) Wasser ging nochmal extra.

Jetzt wohnen wir in unserem eigenen Haus und heizen mit Pellets.
wir haben in den Haptraumen 20 -22 Grad. Bad 25 Grad und Schlafi 18-20 Grad.
Und verbrauchen ca. 70 € pro Monat incl. Warmwasser

5

Hallo,

wir haben ne 130 qm Wohnung, haben nen Ofen im Flur stehen (unterhalb der offenen Treppe) und im OG müssen wir sogut wir gar nicht heizen nur wenn der Ofen nicht den ganzen Tag an war. Im Wohnzimmer und in der Küche haben wir die Heizung meist zwischen 1 und 2 stehen aber eher richtung 1. Wir zahlen ca. 800 Euro im Jahr an Heizkosten (Gas), Holz haben wir selber im Wald. Allerdings muss ich dazusagen unsere Wohnung ist sehr gut isoliert (haben die Wohnung vor 2 Jahren umgebaut und alles neu isoliert)

lg Melanie und Felicia

6

Wir heizen auschließlich nur im Wohnzimmer..dann existiert eine Temperaturregelung auf meistens zwischen 19-20 grad..

koko

Nachzahlungen keine..unsere heizkosten sind sehr gering..

7

wir heitzen immer wohnzimmer locker 25 c. kinderzimmer und arbeitszimmer 22, küche auch 25, bad 25, klo 22. schlafzimmer 21.

1200 euor nachzahlung sind normal bei uns, aber bevor ich fiere

8

#schock 1200 € Nachzahlung sind normal??? Warum passt ihr denn eure Abschläge nicht schon im Vorfeld an?

Na ja, wenn ihr es euch leisten könnt, ist es ja letzten Endes schon fast egal, wann ihr es bezahlt... Vielleicht ist es sogar cleverer, die Nachzahlung zu nehmen und das Jahr über Zinsen auf das entsprechende Geld zu erhalten...

Aber ich muss schon sagen: bei euch ist's wirklich mollig warm...

LG Berna

9

Hi,

wir haben an jeder Heizung einen Thermostat von Honeywell. Kostet nicht viel, war aber sein Geld wert. Wir haben eine 114qm große Wohnung und haben von allen im Haus die niedrigsten Heizkosten (die anderen Wohnungen sind mind. 30qm kleiner).

LG
Jacqueline