Nachbarn stellen Müll in den Hausflur

Meine Nachbarn stellen ständig ihren Müll in den Hausflur und lassen den dann da tagelang stehen.
Ich stell meinen wenn ich grad sauber mache auch kurz raus, bring den aber noch am selben Tag runter.
Wenns Papiermüll wäre oder Verpackung wärs ja völlig okay.
Aber den stinkenden Restmüll, mitsamt altem Fleisch, mitten vor dem Lichtschalter, so voll, das der umkippt wenn ich ihn zur Seite schieben will, das geht echt nicht.
Ich hab mich immer selber beruhigt, ist ja schließlich nur der Hausflur, aber seit 3 Tagen steht da jetzt Müll und der Gestank zieht in meine Wohnung!!
Am liebsten würd ich rüber gehen und denen mal die Meinung geigen, aber ich hab Schiss vor denen um ehrlich zu sein.
Ich hör das ja wie der Mann (190cm, Muskeln etc.) seine Frau anbrüllt, ich mag da nicht rüber gehen.

Jetzt wollt ich einfach bei der Hausverwaltung ne Beschwerde einlegen, hab aber keine Ahnung wie das geht, kann mir da einer helfen?

Ich finds ja fast selber schon pingelig von mir, aber wenn der Gestank in meine Wohnung zieht kann ich das echt nicht verzeihen, auch wenn ich selber genervt davon bin das die Mülltonnen so weit weg sind und es bei Schnee und Kälte noch blöder ist.

1

Ich würde denen die Tüte an die Türklinke hängen (also an die ihrer Wohnung).

Gruß

Manavgat

2

Hab ich auch schon überlegt, aber ich hab echt Angst das der dann bei mir klingelt und sich aufregt.
Ich wohne ganz oben im Haus, da ist also außer mir und denen keiner mehr drüber, der wird sich dann ja denken können das ich das bin....#zitter

3

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eklig ist. In meiner vorigen Wohnung gab es auch solche Pappnasen. Einmal ist die gute Frau dann beim Verlassen der Wohnung über ihre eigene umgefallene Mülltüte gestolpert und hatte den ganzen Jackenärmel voll matschigem Zeug. #rofl
Ich hab alles live am Türspion beobachtet #schein.

Ich würde an die Hausverwaltung schreiben, dass dich dieser Zustand sehr stört (optisch im Treppenhaus und geruchstechnisch sogar in der Wohnung) und sie darum bitten, die Mieter aufzufordern, ihren Müll nicht mehr im Treppenhaus zu lagern.

LG
Granouia

4

Außerdem darf in den Hausfluren weder Müll noch sonstwas länger hingestellt werden. Also wenn man grad rauswischt und dann den Müll runterbringen will ist es ja noch OK aber Tagelang ist schon allein Brandschutztechnisch nicht erlaubt. Schreib die Hausverwaltung an. Die werden schon für Abhilfe sorgen. Immerhin ist der Hausflur ein Fluchtweg und wenn der im Ernstfall mit den Essensresten von vor letzter Woche verstopft ist na prost Mahlzeit,
lg
#bla

5

Hallo,

ich würde ihnen einen Zettel an die Tür kleben, in dem du sie darauf hinweist, dass dich der Müll stört und du das unhygienisch findest und es außerdem auch wegen Brandschutz usw. nicht erlaubt ist und du sie bittest, ihren Müll in Zukunft noch am selben Tag zu entsorgen. Du kannst evtl. noch anbringen, dass du dich ansonsten an die Hausverwaltung wenden wirst, aber das kannst du evtl. auch weg lassen.

Wenn du das nicht machst und die Hausverwaltung wendet sich dann an ihn, dann kann er sich doch auch denken, dass du das warst. Ich würde ihn schon persönlich darauf hinweisen, auch wenns nur per Zettel ist.

LG

6

Ich hab wie gesagt echt Schiss irgendwas dagegen zu sagen, dieser Typ ist echt gruselig.
Ich werd am Montag beim Hausmeister anrufen und drum bitten da was zu machen.
Als ich mir die Wohnung angeschaut habe hatte er sich schon darüber aufgeregt weil die da schon ne Tüte draußen stehen hatten.
Ich werd gucken das ich ihm erkläre das ich Angst hab vor dem Typen und das er doch bitte so tun soll als wäre ihm das aufgefallen. Ich hoffe das klappt, die Tüte steht da immernoch #aerger

7

Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst?

Gehst Du davon aus, dass es eine gesetzliche vorgeschriebene Form der Beschwerde gibt? Nein, die gibt es nicht.

Ansonsten schildert man doch einfach das bestehende Problem und bittet um Abhilfe.

8

Aber zuerst sollte man das den Mietern mitteilen und nicht gleich zur Hausverwaltung rennen.

Wenn man sich wirklich nicjht persönlich traut kann man das ja auch mit einer freundlichen schriftlichen Hinweis machen.

9

..oder einen Moment abpassen, wo die 1,90 m-Kante nicht zu hause ist...den Müll rausbringen tut ja dann wohl eh die Frau, oder??

10

Hallo!

Das hatten wir auch, 3 Mal.
Als das nicht aufhörte, haben wir unseren Müll auch rausgestellt (Melonen,süße matschige Trauben,verschissene offene Windeln #schein etc.)
Was soll ich sagen....
GEWONNEN !

Seitdem steht nichts mehr rum.

Talula