Geschenke für Postbote, Paketbote, Müllabfuhr, Straßenreinigung????

Hallo,

hab da mal ne Frage. Beschenkt ihr zum Jahresende auch diese o.g. Leute? Meine Vermieterin hat den allen was geschenkt und gemeint, ich beteilige mich daran. Sie meint, das wäre so üblich.
Ist das so?
Ich mein, ich hab je nun keine Kohle bis zum Abwinken und hätte gerne vorher gewusst, wenn ich da was hätte zahlen sollen.

Schöne Grüße

no-monk

1

Hallo!

Also bei uns in der Gegend ist das nicht üblich - es bekommt höchstens der/die Zeitungsausträger/in etwas zugesteckt...
Find ich irgendwie unverschämt von deiner Vermieterin - sie hätte dich auf jeden Fall vorher fragen sollen, ob du dich überhaupt beteiligen möchtest. Ich würd nichts geben in dem Fall und sie bitten, dich das nächste Mal vorher zu fragen.

Gruß

M. :-)

2

hallo,

bei uns ist das auch nicht üblich
wenn deine vermieterin dich nicht vorhher gefragt hat ob du dich beteiligen willst würde ich auch nichts dazu geben! immerhin bist du nicht dazu verpflichtet!

LG Metterlein

3

Hallo,

wir haben dem Post/Paketzusteller was gegeben, weil er a) ein supernetter Kerl ist, der uns Hl. Abend unsere Wii gebracht hat und b) weil er fortwährend so eine netter Mensch ist, der stets lächelt und auch immer nette Worte hat.
Müllabfuhr und Straßenreinigung zahlen wir doch sowieso genug. Die haben jetzt nichts Extra bekommen.

Wenn es jetzt nicht Unsummen sind, die sie von dir verlangt, gib es ihr doch. Aber sag ihr, dass du nicht viel hast und sie dich fragen soll das nächste mal.

Grüße

H.

4

Bei uns hat nur der Postbote ein Geschenk mit einem kleinen Scheinchen dran gekriegt.

Er kommt aber z.B. nachmittags (nach Feierabend) nochmal wieder, wenn er morgens ein Paket nicht abgeben konnte, weil keiner da war. Und das kann man nicht kommentarlos als selbstverständlich hinnehmen, finde ich.

Die anderen Paketboten kriegen nichts, die hätten höchstens einen Tritt in den Hintern verdient #rofl.

Müllabfuhr auch nicht, zum einen steigen die nicht mehr aus (automatische Leerung) und zum anderen kommt der immer vor 7h morgens, da bin ich noch im Bett #cool.

5

Ich habe dieses Jahr auch nur dem netten Mann was gegeben, der die Gemüsekiste bringt.
Ich sollte aber unbedingt unserer Fußwegreinigung etwas zustecken. Bei der Nachbarin gibt er sich viel mehr Mühe beim Räumen und von der hat er Weihnachtsgeld bekommen. Ich muss unbedingt sehen, dass ich ihn mal erwische.

lg ivik

6

Danke für die Antworten.
Irgendwie kann ich der alten Frau auch nix abschlagen.

7

Also meine Mutter beschenkt z.B. den Postboten vor Weihnachten immer mit Plätzchen und dann noch nen anderen Paketezusteller.
Aber auch nur, weil man ja täglich mit diesen Herrschaften zu tun hat. Mein Vater ist selbstst. und hat sein Büro zuhause. Da fällt viel Briefverkehr und Paketdienst an.

Deshalb ist man da etwas vertrauter.
Allerdings der Müllmann bekommt nix, den kriegt man ja auch irgendwie nie zu Gesicht.

mf2

Aber wenn es so üblich ist, ist doch ganz nett. Und es wird wohl kein Vermögen kosten sone Kleinigkeit.

8

Hallo,

stell dir mal vor jeder Einwohner gäbe einen Euro.
Wir habe hier ca. 30.000 Einwohner.:-)
Bei uns darf die Müllabfuhr schon ewig nicht mehr rund gehen und sammeln.;-)

Postboten und Müllmänner bekommen meines Wissens ein Gehalt.
Ich seh die höchst selten und ständig sind es andere Gesichter.
Eigentlich müßte dann auch die Verkäuferin an der Kasse, die ich täglich sehe oder mein Friseur, Hausmeister, Apotheker auch was bekommen.

Ich kann doch nicht jedem ein Trinkgeld geben, nur weil er seinen bezahlten Job erledigt.

Deine Vermieterin kann nicht eigenmächtig über deinen Kopf hinweg darüber entscheiden ob oder wieviel du gibst.

LG
Tina

9

Hallo,

ich mache das nicht, denn bei mir bringen immer andere Zusteller die Post.

LG
Sassi