Hallo, ich bekomme endlich eine neue Küche, jetzt meine Frage was habt ihr für erfahrungen mit Miele oder Bosch, was ist robuster und wer ist teurer????
Vielen Lieben Dank
Tatjana
Miele oder Bosch?? Haushaltgeräte!
Wenn es finanziell machbar wäre, würde ich IMMER Miele nehmen!
Hallo,
teuerer ist Miele. Angeblich auch besser.
ABER: Ich habe da leider andere Erfahrungen machen müssen. Meine Miele-Waschmaschine war nach nur 3 Jahren kaputt. Eine Reparatur wäre zu teuer gewesen.
Seitdem hatte ich nur noch Geräte von Siemens. Ich glaube, die sind baugleich mit Bosch. Ich bin sehr zufrieden (Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Kühlschrank).
LG, Cinderella
Huhu,
da glaubst du richtig *g* Siemens und Bosch gehören zusammen, ebenso wie Neff auch noch dazugehört.
lg
Andrea
Hi,
ein sehr guter Bekannter arbeitet bei Bosch (schon seit irgend etwas über 30 Jahre). Er hat sich jetzt eine neue Küche gekauft...mit (z.T.) Miele-Geräten.
Als wir ihn mal gefragt haben, Bosch ja oder nein, meinte er:
erste Wahl, wenn bezahlbar: Miele. Da hat man was für die halbe Ewigkeit (und ich kenne niemanden aus der Familie, wo das nicht so gewesen wäre...Montagsgeräte kann es natürlich immer und überall geben)
zweite Wahl, wenn Miele nicht bezahlbar ist (was ja für extrem viele der Fall ist): Bosch
nicht so viel schlechter, aber nicht so auf Ewigkeit gemacht - wobei ich denke, wenn es alle paar Jahre Innovationen beim Energie- oder Wassersparen gibt - will ich dann wirklich was haben, was für die nächsten 20 Jahre halten soll? Oder würde ich das Gerät vielleicht in 10 Jahren eh gegen etwas sparsameres ersetzen?
Ich habe einen Herd von Bosch und bin absolut zufrieden. Derjenige, der ihn eingebaut hat meinte auch, empfehlenswert wäre beides (sein Händler hätte auch noch andere Marken gehabt).
Miele ist in den meisten Fällen teurer - wobei, wenn man den größten Luxus, den Bosch bietet, mit der einfachsten Miele-Variante vergleicht ist das mit dem "teurer" sicher anders herum. Aber gleiche Leistung, Ausstattung usw. ist i.d.R. bei Miele teurer.
Aber viel falsch machen würdest du bei Bosch sicher auch nicht - wobei, Pech haben kann man halt immer.
Viele Grüße
Miau2
Wenn Du es Dir leisten kannst: Miele.
Hält ewig.
Gruß
Manavgat
Huhu,
*g* wir haben das meiste von Siemens, wird in der nächsten Küche höchstwahrscheinlich auch wieder so sein...wenn wir nicht alles so bekommen wie wir das wollen, dann wirds wohl Miele werden, denke ich mal. Das gleiche gilt für die Haushaltsgeräte ausserhalb der Küche, erste Wahl ist für uns immer Siemens, danach Miele.
lg
Andrea
Hallo Tatjana,
also ich bin vom Service bei Miele wirklich überzeugt. Direkter Ansprechpartner, kommt nach kurzer Zeit und wirklich sehr kulant. , aber ich habe für die letzte Spülmaschine auch 1400 EUR bezahlt. Die davor (auch Miele) war deutlich günstiger (und aus dem unteren Miele-Preissegment) und die haben sich trotzdem sehr eingesetzt und mir sogar bei Neukauf 300 EUR dazugetan
Mein Bosch-Herd hält allerdings auch schon 17 Jahre und musste nicht einmal repariert werden....
Tja schwere Entscheidung...
LG W.
Hallo,
Bosch Waschmaschine, innerhalb der ersten 1 1/2 Jahre zweimal Kunderndienst auf Garantie kommen lassen. Einmal Dichtung, dann Motorschaden,
Das Gerät war noch nie zu 100 % dicht und gammelt, also rostet in einem knockentrockenen Raum vor sich hin. Der gesamte Boden vergammelt
Nach der Garantie laufen manche Programme oder eben nicht.
Das Gerät scheint ein Eigenleben entwickelt zu haben
Ich kenne Leute, die Billiggeräte besitzen, die weniger störungsanfällig sind und eine wesentlich längere Haltbarkeit besitzen.
Bosch Trockner - kurz nach der Garantie defekt, heizte nicht mehr
Ich werde es nun mal mit einem preiswerten Modell versuchen.
Miele hält ewig - die Waschmaschine meiner Mutter hielt über 30 Jahre. Dann hat sie während dem Waschgang Feuer gefangen und die Unterbuxen meines Vaters verbrannt
Sie hat aber wieder eine Miele und ist sehr zufrieden.
LG
Tina
waren die Unterbuxen vielleicht auch schon 30 Jahre alt?
Gruß
Manavgat
Die Waschmaschine konnte das nicht mehr mit ansehen und hat sich das Leben genommen!
Hallo,
wir haben vor gut 3 Monaten unsere neue Küche bekommen und haben uns für Bosch-Geräte (Side by Side Kühlgerät, Mikrowelle, Spülmaschine. Der Herd ist ein Falcon Landhausherd.
In der alten Küche hatten wir den Herd von AEG, der ist mittlerweile 15 Jahre alt und läuft noch gut. Die Spülmaschine von AEG jedoch war nach guten 3 Jahren hinüber, danach ahben wir wieder eine Miele genommen.
In der Wohnung, in die wir vor 20 Jahren gezogen sind, hatten wir eine neue Küche (vom Vermieter) mit AEG Herd (´Ceranfeld und Backofen) und Dunstesse. Die Spülmaschine war von Miele und der Kühlschrank war (meine ich) Siemens. Dunstesse und Herd laufen immer noch (1 mal repariert), ebenso die Spülmaschine. Der Kühlschrank wurde ausgetauscht nach ca. 15 Jahren. Die Wohnung hat nun den 3. Mieter einschließlich uns.
Hallo,
hatte in meiner Küche nur Neff Geräte. Leider ist bei uns bis auf den Herd in nur wenigen Jahren alles kaputt gegangen. Spülmaschine nach 2,5 Jahren, Mikrowelle nach 5 Jahren, Backofen nach 7 Jahren.
Bei uns gibt es nur noch MIELE! Vom Staubsauger bis zur Waschmaschine.
LG,
Susi