Jeanshosen wirklich in den Trockner???

Hallöchen,

dieses Frage brennt mir schon seit Ewigkeiten unter dem Nagel....

Viele die ich kenne machen das, aber ich hab immer Angst das die HOsen dann einlaufen.

Ich trockne bisher nur 60 Grad Wäsche, Wolldecken usw.

Aber Pullover und Jeanshosen trau ich mich nicht.

Wüsste auch nicht welche Einstellung ich da nehmen muss.

Wer weiß Bescheid und kann berichten?

Grüßle

1

Ich trockne ALLES auf Babywäsche, sprich viel weniger Hitze. Dann läuft auch (fast) nichts ein.

Ich schmeisse alles rein, auch Sachen mit Gummiaufdruck usw. Nur wenn ich reine Handtücher Ladung habe, läuft der Trockner auf normaler Einstellung.

Was hast du für Einstellungen?

2

http://www.aeg-electrolux.de/products/XMLPICTURE/ADY04F18.JPG

die hier hab ich ganz genau, einen Kondenstrockner von Lavamat...

Hmpf ich müsste fast mal die Beschreibung raussuchen oder? Was sollte ich nehmen?

Danke Dir

6

Hm, wäre dann Leicht-Schranktrocken. Ich habe aber Pflegeleicht-Programme nie ausprobiert, wenn, dann habe ich Schon-Taste gedrückt, zusätzlich zum Schranktrocken.

Hast du keine Schon-Taste zusätzlich?

3

Hallo ;-)

Ich habe seit ein paar Jahren einen Trockner und ich trockne (ausser meine Wollpullis) alles von Schranktrocken bis Extratrocken....

Bisher geht alles noch, hatte noch nie das Gefühl, das es einglaufen ist...
Bei den Jeans habe ich im ersten Moment das gefühl, das sie etwas enger sind, aber das hatte ich auch, wenn ich die normal getrocknet hatte...

LG mini

4

Hi!
Was in den Trockner darf, kommt auch in den Trockner. Stufe "Sehr trocken". Und eingelaufen is noch nix.
LG,
Sandra

5

Bei Jeanshosen ist mir noch nix eingelaufen...

Sehr wohl aber bei d. Esprit Unterwäsche d. Kids ....
die schmeisse ich daher nicht mehr rein.

Ich trockne auch die LA Shirts /T-Shirts lieber auf
d. Leine ...finde ,die sehen sonst zieml. schnell
"verwaschen" aus ,wenn man die regelmäßig in d.Trockner tut.

LG Kerstin

7

Hallo,
ich bin da auch eher vorsichtig.
Jeans, Pullover, T-Shirts, Hemden etc. gebe ich nicht in den Trockner (bis auf wenige Ausnahmen).
Ich denke schon, daß die Sachen da schneller einlaufen und der Stoff mehr strapaziert wird.

lg Kerstin

8

Hallo,

ich bin auch eher vorsichtig und hänge sehr viel auf die Leine.

Bei dem Wetter trocknen die Jeans leider sehr lange nicht. Hier trockne ich die Jeans im Trockner nur an. Das für ca. 30 Minuten und dann hänge ich sie auf die Leine.
Dann dauert das trocknen auf der Leine nicht ganz so lange.

lg

tinchen

9

Hallo,

ich mache meine Jeanshosen nie wieder in den Trockner... Nicht, weil ich Angst habe, dass sie einlaufen... Aber der Tragecomfort... Bäh!

Erst sind sie enganliegend... Wunderbar.. Aber wenn sie im Trockner waren, leiern die so schnell aus und die Jeans sitzen überhaupt nicht mehr...

Ich habe mich eingehend informiert, wasche meine Jeans nur noch separat bei 40 Grad und niedriger Drehzahl und hänge sie dann auf die Leine... die sitzen wie ne Eins und leiern nicht so schnell aus am Po und an den Beinen...

Weichspüler mache ich seitdem auch nicht mehr dazu...

10

Hallo,

ich habe sogar ein Trocknerprogramm "Jeans". Völlig problemlos. Das trocknet so schonend, dass ich sogar Jeans mit Stretchanteil reinschmeiße und es passiert nichts.

Nicht in den Trockner kommen bei mir: Seidenblusen, Sachen aus Wolle oder mit Wollanteil (z.B. auch die Hosen meines Mannes haben alle einen Schurwollanteil), Fleece und sonstige reine Kunstfaserteile (ja, haben wir #hicks), weil die sich statisch aufladen.

Ansonsten alles:
Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Geschirrtücher, Unterwäsche, Jeans, T-Shirts, Sweatshirts, Hemden, Blusen, Karate-Anzüge, Socken (sogar Stoppersocken), waschbare Daunen (die müssen sogar in den Trockner), Kuscheldecken (ja, die sind hinterher etwas statisch geladen...),...

Es wird immer gesagt, dass auch bei Sachen, die in den Trockner dürfen, der Verschleiß höher ist durch die Hitze, und dass die Sachen leichter vergilben, aber ich habe sogar 2 Lieblings-Handtücher, die aus meiner Kindheit stammen, also seit knapp 30 Jahre immer in Gebrauch sind, und schon früher immer im Trockner waren (der damals sicher nicht so schonend getrocknet hat wie meiner heute): sie sind trotzdem noch wunderbar. Vergilbt ist bei mir auch noch nie etwas. Kommt also wohl eher auf die Qualität der Sachen an als auf den Trockner...

Und Kleidung muss (bzw. soll bitte!) keine 10 Jahre halten, sonst hätte ich keinen Grund, mir neue zu kaufen #huepf

LG Dany

11

Außer Wolle und Teile die mir nicht gehören landet hier alles im Trockner, dafür hab das Teil schließlich!

Auch die Esprit- und S. Oliver Klamotten die laut Waschanleitung alle nicht in den Trockner dürfen landen dort drin, ich geb doch nicht ein so viel Geld aus und dann dürfen die nicht mal in den Trockner #augen

Ich trockne fast immer mit normaler Hitze nur sehr selten schalte ich das Schonprogramm ein!

alkesh