Guten morgen!
Nachdem wir die letzte Wohnung nicht bekommen haben, suchen wir eine andere...
Heute Abend gucken wir uns eine 3Zimmer-Wohnung an, Erdgeschoss, 100m2.
Die Wohnung ist komplett neu renoviert, allerdings weiß ich nicht wie alt das Haus schon ist.
Kosten tut sie 675 Euro kalt. Dazu kommen 110 Euro Nebenkosten und die Heizkosten für Befeuerung mit Gas. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Ist Gas teurer als Öl? Kommt wohl auch auf den Zulieferer an, oder?
Allerdings bietet die Wohnung die Möglichkeit mit Kaminofen zuzuheizen, das würden wir machen da uns das Holz außer Arbeit nichts kostet (Wald von Schwiegervater).
Wie sind Eure kosten in etwa?
lg und DANKE
Heizen mit Gas? Kosten??! Wieviel zahlt ihr?
Also wenn ihr mit Holz zuheizen könnt braucht ihr normal nicht mehr so viel.
Ich habe 90qm,1.stock im 2 familien haus und zahle monatlich 109€ was aber eh vieeeel zu viel is! die vor mir hat geheitzt wir blöd und daran haben die meinen verbrauch gemessen. ich hab jetzt von juli bis heute ca. 900 kw/h gebraucht und heize auch schon etwas mehr da ich einen 4 wochen alten säugling habe und ein kleinkind mit 4 jahren. die vom gas meinen ich brauche 22000 kw/h im jahr,das brauch ich nie und nimmer!
aber ich denke mit ca. vielleicht um die 80€ würd ich mal einrechnen. lieber zu viel als zu wenig zahlen, sonst kommt ne nachzahlung.
wie ist das mit warm wasser? ist in der wohnung ein beuler? das kommt ja dann auch noch dazu und kommt halt drauf an, wie sparsam ihr seit, also ob ihr oft baden geht oder eher duschen etc.
Hallo!
Danke!
Ob ein Boiler drin ist, weiß ich nun garnicht. Falls ja kommt die Wohnung garnicht in Frage. Momentan haben wir nämlich zwei Boiler in unserer Wohnung und das ist uns auch zu teuer... In den Wintermonaten gehe ich schon gerne baden...
Liebe Grüße und DANKE!
Hallo !
wir wohnen auf 125 qm im Altbau ( null Iso ) mit 2,80 m hohen Decken
wir zahlen 110.-€ monatlich
unser Heizwasser läuft im Bad über*n Durchlauferhitzer
und in der Küche Untertischgerät !
denke dran eine Wohnung im EG oder DG hat oft mehr Heizungverbrauch ... weil der Keller kalt ist !
Erkundige ambesten beim Vormieter !
und noch eins viele sagen zur Gastherme - Boiler
das ist schon ein Unterschied , die Therme läuft nur wenn Heizung oder Heisswasser gebraucht wird .
Ein Boiler hat einen Wassertank welcher immer auf Temperatur läuft .. der frisst viel Gas .. ausser man schaltet ihn erst an , wenn man ihn braucht !!!
also schaue dir erst alles gut an !!!
Gruss
Beate
Ups - Fehlerteufel !
... das Heisswasser läuft im Bad über*n Durchlauferhitzer ....
wir haben eine Gasetagenheizung also in der Wohnung eine Gastherme , welche wie gesagt gerne mit einem (Wasser) Boiler verwechselt wird !
Wir haben Warmwasser und Heizung über eine Gastherme laufen und verbrauchen pro Jahr knapp unter 10000 kwh und zahlen einen Abschlag von 80 Euro. Den haben wir aber selber erhöht und bekommen jetzt in jedem Fall knapp 110 Euro wieder. Das liegt aber daran, dass die im letzten Jahr 4x die Preise gesenkt haben. Unser Verbrauch ist gleich geblieben.
Was nun in vielen Wohnungen gemacht wird ist, dass die Heizung über Gas läuft und das warme Wasser über so einen Durchlauferhitzer (mit Strom). Das kann dann richtig teuer werden. Wir haben das damals durchgerechnet und bei unserem Dusch- und Badeverhalten würden wir nochmal 70 Euro mehr zahlen als nur mit Gas.
Wir sind froh, dass wir nur Gas haben.
da hast du Recht !
Nur leider war es bei uns nicht möglich ..
allerdings hast du dein Heisswasser für eine Therme laufen und nicht über einen Boiler der 24 Std die Wassertemperatur hält ...
da biste günstiger weg als mit Strom (Durchlauferhitzer)
Hi wunschmama,
normalerweise ist Öl etwas teurer als Gas. Der "Brennstoff" ist ähnlich teuer, jedoch sind die Wartungskosten bei Ölheizung höher. Es gibt aber Preisschwankungen, so daß das Öl auch mal billiger sein kann.
Wir haben ein relativ neues Haus mit 180qm und zahlen 52€ pro Monat für Gas (Heizen, Warmwasser im Winter, Kochen).
Wie Du an den anderen Antworten siehst, sind die Verbräuche kaum vergleichbar, es hängt doch sehr von der Art der Wohnung ab. Ich habe früher in einem 60er Jahre Bau in einer 40qm-Wohnung mit Gaseinzelofen (ohne Warmwasser und Kochen) circa 2/3 des Verbrauchs gehabt, den ich nun für ein ganzes Haus habe.
LG
Hallo!
Mich würde mal interessieren wie ihr die Heizungen bei euch geschaltet habt. Habt ihr alle Heizkörper an und auf wieviel Grad?
Danke im voraus!
LG
Elchen
Also, wir haben keine Gradanzeige sondern so eine Skala von 1-5 und das ist auch nicht so genau, ich kann nur schätzen.
In den Bädern und im TV-Zimmer haben wir es recht warm, so 24 Grad vielleicht. In den normalen Aufenthaltsräumen (Wohn/Esszimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer so ca. 21 Grad vielleicht. Flure, Küche und Keller sind normalerweise nicht beheizt, werden eben durch die anderen Räume genug warm oder nur bei Bedarf geheizt (Hobbykeller).
Im Schlafzimmer haben wir so einen elektronischen Thermostatregler, der vor dem Schlafengehen ein paar Stunden einheizt, ansonsten ist dort die Heizung aber aus.
Heizbetrieb geht morgens kurz vor 7 los, ab ca. 21 Uhr ist Absenkung, ab ca. 23 Uhr dann nur noch Frostschutz, am Wochenende alles etwas später.
Früher haben wir z.T. weniger geheizt, z.B. Wohnzimmer nur am Wochenende o.ä. da sonst wenig benutzt, aber das brachte nicht großartige Einsparungen. Das Lüftungsverhalten hat z.B. einen wesentlich größeren Einfluß...
Also, das gilt natürlich jetzt sicher nur für ein relativ gut gedämmtes Haus. Bei einem Altbau rentiert sich bestimmt jedes Grad der Absenkung...
LG
Huhu,
wo lebt ihr das ihr so eine teuere KM habt.
Es wäre ja ein Traum für uns. Wir suchen auch EG, da wir jetzt ihr 1. STock wohnen und das nervt doch.
Wir zahlen mit Strom und Gas für eine 68 qm2 Wohnung, zwei Zimmer und alle werden gewärmt (bei der Kälte) und unser Anbieter ist EON. 137 Euro im Monat.
Wir zahlen das selber, da wir kaum NK haben. Da ist gerade mal Flurlicht und Müllabfuhr dabei, mehr NK haben wir nicht. Daher zahlen wir Wasser und Strom selber an den Anbieter.
Ich glaube das Gas teuer ist.
Wenn ihr allerdings mit Holz heizen könnt, dann nur zu...wäre ein Traum. Meine SChwester hat Ofen und sie bekommt imemr wieder was wieder.
LG Netti
Für die Region Starnberg/München eine übliche Kaltmiete ich wohne in einer anderen ähnlich teuren Region und zahle genauso viel.
Gas zahlen wir (EG, unbeheizter Keller, von unten kaum isoliert, Warmwasser) auf 100 qm und 3 Zimmer 110 Euro im Monat.
Hatte mir schon gedacht, das es eine teure Ecke sein muß.