Hallo!
Ich bin z. Zt. auf 180ig. Unsere Fenster beschlagen von innen, von außen. Kondensflüssigkeit tropft in Mengen von den Fensterbänken.
Egal wie wir heizen/lüften, es wird immer schlimmer.
Wir haben Eisenfenster (also die Rahmen). Dazwischen ist irgendeine schwarze Masse.
Die Fenster sind wohl schon 38 Jahre in den Rahmen.
Als wir dort eingezogen sind, gab es vereinzelt (meist im Frühling/Herbst) dieses Kondenswasserproblem.
Nun ist es ständig, an allen Fenstern.
Ich hab die Nase voll. Zudem ich Kleinkinder hier hab, die immer in die Wasserpampe reinpatschen oder es auf den Teppich tropft.
Was kann ich tun?
Ok, Vermieter informieren.
Miete mindern, wenn er sich weigert neue Fenster einbauen zu lassen?
Was würdet ihr machen?`
Lg,
SE
Fenster tropfen. Was tun?!!!!!
Hallo,
was ich tun würde ? In den Mieterbund eintreten und mich beraten lassen.
Du kannst nicht einfach die Miete mindern "nur" weil die Fenster naß sind.
Da gibt es unglaublich viel zu beachten damit Du am Ende nicht die Doofe bist.
Also ab zum Mieterbund, kostet ca 80Euro im Jahr inkusive Rechtsschutzversicherung.
LG dore
Ja.
Da dachte ich auch schon dran.
Erstmal Vermieter informieren, dann zeitgleich in besagten Bund eintreten.
Danke, für Deinen Rat!
ich hab im netz eine gute seite gefunden die die entstehung von kondeswasser am fenster beschreibt und auch sagt was man dagegen tun kann.
http://www.holzfenster-luebeck.de/pdf/Kondensat.pdf
ich habe ein hygrometer das die rel luftfeuchtigkeit misst und wenn die zu hoch wird mache ich solange in regelmäßigen abständen kurze stoßlüftungen bis sich die luftfeuchte wieder dauerhaft gesenkt hat. (aber nicht zu lange oder zu kurzen abständen da ja sonst die wände zu sehr auskühlen und das wasser da kondensiert)
Hallo,
habt Ihr vielleicht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit?
Trocknet Ihr Wäsche in der Wohnung? (Kleinkinder bedeutet bei mir viel Wäsche)?
Oder was fürn Wäschetrockner?
Viel Wasserdampf (ausgiebiges Baden/Duschen/Kochen zB)
Zimmertüren immer offen?
Dauerlüften oder stoßlüften? Vorher trocken wischen.
Außerdem ist es die Tage (zumindest hier bei uns) ziemlich kalt, da schlägt sich die feuchte Luft immer an den kühlsten Stellen und das sind meist die Fenster.
Denkt mal drüber nach, ob es daran mitliegen könnte)
Lieben GRuß
Moni
(Ich wische diese Wochen täglich mehrmals die Fenster trocken, weil die Feutigkeit sich sammelt und zu tropfen droht... trotz moderner Fenster)
Hi,
das Beste was Du machen kannst ist es einfach wegwischen!!
Im Winter ist es nunmal so, dass wenn es draußen viel kälter ist als drinnen, die Fenster beschlagen.
Das liegt meistens nicht an den Fenstern.
Ich habe neue Fenster und das gleiche Problem. In der alten Wohnung mit Holzrahmen was es das Gleiche.
Ich wische jeden Morgen und Abend. Im Notfall nen Lappen drunterlegen und hoffen, dass es bald wärmer wird.
Ich glaub da müssen wir einfach durch.
LG
Bienchen
Hi,
doch, es liegt an den Fenstern - im Zusammenspiel mit der Luftfeuchtigkeit im Raum.
Auf Fenstern mit einem schlechten Isolierwert kondensiert nun mal das Wasser, wenn es draußen kalt genug ist. Bei guten Fenstern hast Du das nicht.
Es sei denn, irgendwo ist eine Kältebrücke - dann kondensiert es dort.
LG
Peter
Dann verstehe ich nur nicht, warum irgendwie "alle" Fenster feucht werden.
Auch im Neubau oder niegelnagelneue Fenster oder diese Thermopenfenster, etc. - oder sind das alles "schlechte" Fenster die nur schlecht isoliert sind??
LG
Bienchen
Im Moment bei der Kälte haben wir das Problem auch (Holzfenster 70er-Jahre) - aber nur im Schlafzimmer, wo unsere Wäsche zum Trocknen steht. Ich hab aber auch die Heizung leicht an, die Wäsche ist dann im Nu trocken, und das Wasser am Fenster (nur unten im Bereich der Dichtung) wische ich dann einfach ab. Das war aber gestern das allererste Mal in 3 Jahren - wohl wegen der extremen Kälte. Morgens und abends wird jeweils kurz gelüftet.
LG Merline
Nein, wir trocknen keine Wäsche in der Wohnung, wir haben noch nicht mal viele Pflanzen stehen. Grad mal ein paar im Wohnzimmer.
Tja, mit einfach wegwischen ist es nicht getan, es bildet sich ständig neues - mittlerweile egal zu welcher Jahreszeit.
Muß also ein Handtuch auf der Fensterbank liegen lassen.
Die Fensterrahmenschicht (oder wie das auch immer heißt) bröselt. Beim Abwischen löst sich ständig was davon.
Tja, müssen wohl einfach neue her.
Danke für eure Antworten!