Neubau mit Wärmepumpe - Erfahrungen ???

Hallo !!

Wer hat Erfahrungen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be-undEntlüftung ???
Wir wollen demnächst Bauen und brauchen Tipps !!

DANKE

Katja

1

Hallo Katja,
bitte beachte, das eine Wärmepumpe auch einen gewissen Stromverbrauch hat und das auch einige regelmäßige Wartungskosten auftreten werden. Die meisten denken, sie heizen dann kostenlos, halt nur mit Wärme, aber das ist nicht so.

Ich kann dir Infrarot-Heizungen empfehlen:
- niedriger Anschaffungspreis (Zinsersparniss), geringer Stromverbrauch, gesunde Strahlungswärme, keine Wartungs- und Schornsteinfegerkosten, sehr platzsparend und total einfache Montage. ... ach ich könnte stundenlang über Infrarotheizungen schwärmen ;-)
Ich schick dir in einer PN mal eine HP, ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf ;-)
Melde dich ruhig, wenn du noch Fragen hast, mein Mann ist Elektromeister und kennt sich echt aus.

LG Birgit

2

haben wir mit fussbodenheizung, super hätte ich nie gedacht.

3

wir haben auch eine wärmepumpe und hatten noch nie wartungskosten! das einzige was wir regelmäßig machen müssen ist ein filter wechseln! das wars! Ist super ! Wir haben im winter schön warm und im sommer angenehm kühl - man hat zwar einen höheren stromverbrauch, aber man bekommt auch extra nen stromvertrag für wärmepumpen!!!

7

ja, den filter kann man auch mal aussaugen, daher muss man ihn nicht jedes mal weckseln. für die wärmepumpe hat man eine billig strom preis, weil es ja heizung ist.

4

Hallo,

wir haben eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und sind total begeistert. Dieser Winter war ja nun wirklich der Härtetest, aber so wenig gefroren habe ich noch nie. Unsere Fußbodenheizung hat ungefähr 25 Grad (Raumtemperatur ca. 22), das ist total angenehm, nicht so heiß, wie bei älteren Modellen, sodaß man dicke Füße bekommt. Natürlich hat man einen erhöhten Stromverbrauch, aber es gibt auch Sonderkonditionen von den Stromanbietern und natürlich die BAFAG-Förderun auf den Anschaffungspreis. Was auch total genial ist: im Sommer kühlt die Heizung, sodass du praktisch eine Klimaanlage mit eingebaut hast. Wenn du dann noch ein gut isoliertes Haus hast (bei uns: KfW 51 ausgerechnet) - perfekt.

Lüftungsanlagen hatten wir auch überlegt. Es gibt zentrale und dezentrale (mit diesen Rohren und Filtern). Feine Sache, war uns aber dann doch zu teuer.

LG, Jule

5

hallo katja,

wir haben auch neu gebaut vor 2 jahren. haben eine wärmepumpe mit tiefenbohrung und sind auch total begeistert.

stromkosten für 170 qm sind bei uns monatlich zwischen 60-80 euro.
wartungskosten = 0. die pumpe muss nicht gewartet werden. alle 2 jahre sollte dieses spezialzeugs mal nachgefüllt werden (weiß grade nicht wie das heißt). gekostet hat das ganze ca. 35.000 euro. die haben wir nach knapp 10 jahren wieder raus durch die eingesparten energiekosten (hatten im alten haus gas).

ich wollte keine andere heizung mehr haben. mir ist bei anderen leuten, die keine fußbodenheizung haben, immer eisekalt.

bei der pumpe sollte man darauf achten, dass sie nicht zu laut ist. ist nämlich unsere leider. wir haben eine von waterkotte. ist wohl eine ganz gute marke, aber die neueren sind wohl leiser. wenn die anspringt und man steht daneben, erschreckt man ganz schön. sie steht bei uns aber im keller, da ist das nicht ganz so schlimm. in einem wirtschaftsraum hier oben wollte ich das ding nicht haben. ich habe hier bei urbia aber auch schon gelesen, dass es leute gibt, die wohl sehr leise pumpen haben.

lg
anja

6

Hallo du,

wir bauen auch gerade und ziehen erst im Sommer ein, daher kann ich dir noch nicht von unseren Erfahrungen berichten.

Wir haben aber auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Und haben die angeschlossen an eine Deckenheizung (so genannte Klimadecke). Der Vorteil der Deckenheizung:

- geringere Vorlauftemperatur als bei Fußbodenheizung
- man ist bei der Wahl des Bodenbelags absolut flexibel und kann z.B. auch Parkett nehmen (der ja bei Fußbodenheizung nicht so gut geeignet ist).
- Klimadecke heizt im Winter, kühlt im Sommer. Sorgt immer für angenehme Temperatur.

Außerdem kombinieren wir die Wärmepumpe mit unserem Kaminofen. Der Kaminofen ist an eine so genannte Wassertasche angeschlossen und erwärmt im Winter das Wasser mit. Also genau dann, wann die Luft-Wasser-Wärmepumpe aufgrund der niedrigen Außentemperatur eher ineffizient bzw. mit hohem Stromverbrauch arbeitet.

Viel Spaß beim Bauen :-)

LG
Nadine

8

Huhu,

wir planen auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, allerdings zur Innenaufstellung von der Bodenplatte entkoppelt und in einem schallgeschützten Raum. Wir wohnen sehr sehr sehr ruhig und deine gewissen Lautstärke haben auch die modernsten Pumpen. Da ist schon so mancher Nachbarschaftsstreit entbrannt und uns selbst würde das Hintergrundbrummen auch stören!

Liebe Grüße
Elfchen

9

Hallo !

Vielen Dank für all Eure Antworten. Wollte aber unbedingt nochmal nachfragen, ob sich die Be-und Entlüftung unbedingt lohnt oder ob die Wärmepumpe allein auch reicht ?

LG Katja

10

Ob sich das "lohnt" ist Geschmacksache. Natürlich reicht eine Wärmepumpe vollkommen aus, um das Haus zu beheizen - das ist echt keine Frage.

Die Lüftungsanlage ist ja was ganz anderes - da geht es eben um frische Luft und ggf. auch die Vermeidung von Schimmel. Die Neubauten sind heute so gut gedämmt und der Einzug kommt immer schneller nach dem Bau, d.h. die Häuser können nicht austrocknen..."richtig" lüften kann man meiner Meinung nach selbst gar nicht in so einem Haus - oder hast du Zeit/Lust jede Stunde auch im Winter alle Fenster überall aufzureißen?
Alte Häuser sind nie so dicht und "belüften" sich nebenher selbst :-p - da ist es dann lange nicht so ein Problem mit dem Raumklima.

Wir haben auch eine Lüftungsanlage - eben aus o.g. Gründen. Für uns lohnt sich die Investition in ständig frische Luft ;-) Aber das ist wie gesagt Geschmacksache.

Diese viel umworbene "Wärmerückgewinnung" ist natürlich auch nett, aber nur deswegen hätten wir es nicht einbauen lassen.

11

Hallo,

ich habe mich auch mal schlau gemacht nach einer Wohnraumlüftung, die Händler wollten alle um die 10.000 Euro dafür ohne Wärmepumpe.

Wir haben uns dann dagegen entschlossen und nur eine Luft wasser Wärmepumpe eingebaut und sind sehr zufrieden damit.

Wir haben uns für eine Mitsubishi Zubadan als Aussengerät entschieden, da diese ohne Heizstab arbeitet und selbst bei -15°C noch 100 % Heizleistung bring. Gekauft haben wir sie bei http://www.zubatec.de