Unser Nachbar!Vorsichtig etwas länger, bitte trotzdem lesen!

Guten Morgen!

Ich schilder hier mal mein Problem da ich kurz vor dem platzen stehe!

Also wir wohnen seit Mitte Dezember in einer neuen Wohnung.
Am Anfang war der Nachbar sehr nett, hat mir ausgeholfen, also hat sich voll als nett hingestellt.

Mittlerweile hat sich das so drastisch geändert.

Und zwar hat er sich in der Zeit wie ich jetzt hier wohne schon 4 mal beschwert das es angeblich zu laut wäre.

Das 1.ste Mal war völlig korrekt, hatte meine Nichte und ihren Bruder da. Und da gab es frühs beim aufstehen ein riesen Theater mit schreien usw.
Da schrie er schon nach oben was das soll etc.
Habe mich dann persönlich mit Blumenstrauß bei Ihm entschuldigt.

Das 2.te Mal habe ich vor der Frühschicht Schnee weggeschippt.Da war es kurz vor 5 in der Früh.Wohl gemerkt er wohnt im 1. Stock, und unten die Mieter hat es null interessiert, die es vielleicht mehr interessieren kann.Das ganze hat nicht länger als 5 Min. gedauert. Da schaute er schon aus dem Fenster und machte: "Psst!"

Das 3.te Mal hatten wir Besuch. Eine Freundin mit Ihrer Tochter.Die Kinder spielen also schön im Kinderzimmer und sie waren Nicht laut, ich hatte meiner Freundin gerade meine neusten Errungenschaften klamottentechnisch gezeigt. Hatte Ihr das eben dann mal mit Schmuck, Schuhen etc gezeigt.D.h. ich bin oft hin und her gelaufen.
Auf einmal klingelte es ein völlig wütender Nachbar:"DAs wäre ja die Höhe, so ein Krach zu machen, wir sollten uns doch mal überlegen wie wir in unserer Wohnung langlaufen, er müßte frühs um 6 aufstehen, und das kann ja wohl alles nicht sein!!!"
Es war nachmittags halb 5!!!

Ich völlig perplex, kein Ton gesagt, bin zu meiner Freundin gegangen und hab erstmal ne viertel Stunde nix mehr gesagt so geschockt war ich.

Und heute morgen das gleiche Spiel wieder.
Ich habe meinen Neffen zu Besuch und habe natürlich meinen Sohn und meinen Neffen wecken müssen.
Den einen für die Schule, den anderen für den Kindergarten.Da war es so um 6. Und wie das bei Kinder öfters der Fall ist, muß man natürlich mehrmals ins Zimmer um sie richtig munter zu machen und sie zum aufstehen zu bewegen.
Es war nicht laut, es gab kein Theater nix.
Und kurz bevor ich raus gehe mit den Kindern, also wir waren schon am anziehen, wummert es auf einmal an die Tür so das ich fast denke die Scheibe fliegt raus und ich höre schon wieder genöle von Ihm.

Ich dann wutentbrannt,habe nur noch hintergerufen:
"Das ich mir nicht vorschreiben lasse, wann ich aufstehe, wen ich zu Besuch habe und wie ich mich in meiner Wohnung verhalte."

Was haltet Ihr davon und wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren?

Ihn ignorieren, das offene Gespräch suchen?

Ich weiß es nicht, bin jedenfalls nur stinksauer und könnte (kotzurbini).

LG C.

P.S.:Sein Schlafzimmer liegt genau unter dem Kinderzimmer meines Sohnes!

1

Ganz klar, ignorieren.

2

Das ist echt das allerletzte..wie alt ist der denn? Hat er selber Kinder? Ich denke, da wird man nicht viel machen können. Solche Schizophrenen gibt es immer mal!#augen

Liebe Grüße

3

Nein, er hat keine Kinder.

Er ist Zeuge Jehovas und hat gemerkt das er mich nicht bekehren kann, vielleicht ist das gekränkte Eitelkeit?

4

Oh, dass kann natürlich sein!;-) Dann versuch das Genöhle einfach zu ignorieren, wie es meine Vorschreiberin schon gesagt hat!

weitere Kommentare laden
9

Das mit dem Schnee muss unbending nicht sein um 5 Uhr schnee schippen aber die 5 Minuten sind auch zum verkraften ;-) finde auch nicht schlimm.

Alles anderes ist tagsüber passiert und gehört zum Leben egal ob Wohnung oder Haus, das die Kinder manchmal Laut sind es ist normal und das die auch wut ausbrüche haben ist auch normal.Ich würde mir nicht voschreiben vom den wie ich mich in meine Wohnung benemen soll, tagsüber werde ich machen wie vohher und abends gucken nach 20 Uhr das die Kinder etwas leise sind oder kein rennen durch den Wohnung. Um 22 Uhr sind die Kinder meistens im Bett dann hat er seine ruhe;-).
Was du im jeden fall machen sollst führe ein Protokol mit Uhrzeiten wegen was genau er sich bei dir beschwert ,es kann sein das er zum Vermieter rennt aber im Notfall hast du dein Protokol;-) dann kannst du dem Vermieter Zeigen.
Lass dich nicht klein machen,anscheinend hat er das Gefühl das er damit erfolg hat,oder hat er abgesehen an deine Entschuldigu Geschenke:-p(kann sein)

Ich wohne auf erste Etage und unten mir ist ein Geschäft;bin dort am einkaufen und höre trite von mein Sohn wie er oben durch Wohnung rennt#schock aber es hat sich niemand beschwert(nun manchmal sagen die ah wie hören ihr Sohn ist zuhause,aber nicht böse gemeint) aber manchmal denke ich Glück das niemand unten uns nicht Wohnt müsste mir bestimmt was anhören aber ich kann nicht daführ wenn zu dünn isoliert wurde und nicht richtig, dahher es liegt nicht an uns sondern am Haus.
Ich höre meine Nachbarn auch von oben wenn die besuch haben und alle am lachen:-p,oder kinder toben oben durch Wohnung denke manchmal:es fehlt die Decke runter ,aber das ist normal es gehört zum Leben und es ist nicht der ganze Tag oder Nacht.Wir sind auch nicht besser ;-).
Kopf hoch und durch.

12

Also um das mal verständlich zu machen das sein Verhalten dermaßen überzogen ist schildere ich mal kurz wie ein normaler Tag bei uns aussieht.

Wenn ich Spätschicht habe, schlafen mein Sohn und ich aus, dann wird gefrühstückt und dann gehts ab in den Kindergarten.

Ich gehe dann wieder nach Hause und dann zur Arbeit.

Abends ist mein Sohn dann bei meinen Eltern und ich komme so gegen dreiviertel 10 heim, packe mich vor den Fernseher und dann gehts ab ins Bett.

Wenn ich frei habe, läufts eigentlich ähnlich, nur das ich meinen Sohn dann selbst abhole aus dem Kindergarten und er ein richtiger #sonneschein ist. Er ist ruhig, kaum Theater etc. und er geht so zwischen halb und dreiviertel 8 ins Bett. Hört sich seine CD an und dann schläft er.

Also ich kann dieses Theater von Ihm absolut nicht nachvollziehen, aber Ihr ja GsD auch nicht!!

10

Also das er sich genervt fühlt wenns frühs rumpelt kann ich verstehen würde aber auch drüber hinwegsehen wenns schließlich nicht ständig ist. Mit dem Schnee gings bei dir ja nicht anders und war nicht lange. Von daher halb so wild und sonst würde ich sagen übertreibt ers etwas. Finde ich gut das du ihm jetzt mal Kontra gegeben hast.
Im Notfall mach ihm nochmal klar das du ihn nicht ärgern willst das liegt dir fern, das du dich aber durchaus an geltende Regeln hälst und es bei jedem mal Ausnahmen gibt. Ich würde mir aber sicherheitshalber mal aufschreiben wann und bei was er sich beschwert, damit du was in den Händen hast wenn er sich mal an der falschen STelle beschwert.
Ela

16

Da fällt mir gerade noch ein Spruch ein zu meiner Situation:

ES KANN DER FRÖMMSTE NICHT IN FRIEDEN LEBEN WENN ES DEM NACHBARN NICHT GEFÄLLT!

Wie wahr, wie wahr!

17

Den Nachbarn ignorieren. Freundlich bleiben, aber ignorieren.
Verhalte dich ganz normal weiterhin gemäß der Hausordnung, dann gibst du ihm an sich keinen Anlass sich zu beschweren.

Wenn er sich das nächste mal, in welcher Form auch immer, beschwert, dann protokolliere das.

Also Wochentag, Uhrzeit, Umstand und Wortlaut der Beschwerde und was du/ihr zu der Zeit gemacht habt.
Und das für jede einzelne Beschwerde. Wenn es zu heftig wird, dann kannst du dich sehr wohl an deinen/seinen Vermieter wenden, ihr eine Kopie des Protokolls schicken und sie bitten/abmahnen dafür zu sorgen, dass der Nachbar dieses Verhalten abstellt.

Der Nachbar kann nämlich wegen diesem Verhalten von seinem Vermieter abgemahnt werden. Stellt er das Verhalten dann immer noch nicht ab kann er sogar gekündigt werden.

18

Danke für Deinen Tipp.

Ich werde das mal so machen und Liste schreiben. Empfehlen mir ja viele hier und das wird auch das beste sein.

Und das er abgemahnt werden kann, finde ich gut. Sollte er also nochmal so extrem reagieren wie heute morgen, werde ich doch einen Brief fertig machen, sonst wird er es wahrscheinlich nicht lassen!

19

Na der spinnt doch, beschwere Dich doch mal über Ihn, weil er sich so oft beschwert. Ich meine, der klingelt ständig und meckert hier und da, das ist ganz klar ne Belästigung!
Kinderlärm ist etwas ganz Natürliches, in der Wohnung hin und herlaufen auch.

LG

20

Hallo,

mich würde interessieren, ob deine Vormieter auch schon die Probleme hatten. Denn wenn dein hin-und hergehen schon unten gehört wird, ist das doch ein bekanntes Problem, oder?

Dann gib deinem Nachbarn doch mal foldenden Tipp:
"Der vom Lärm gestresste Mieter kann aber auch direkt Ansprüche gegen seinen Vermieter geltend machen: Ist jeder Schritt aus der Nachbarwohnung zu hören, jedes laufen lassen von Wasser usw. kann dies auf eine mangelhafte Schallisolierung zurückzuführen sein. Verantwortlich ist der Vermieter. Der Mieter kann die Beseitigung des Mangels fordern und die Miete mindern. Nach einem Dachgeschossausbau oder beim Verlegen eines neuen Fußbodens (Parkett oder Laminat) werden häufig Fehler bei der Trittschalldämmung gemacht. Störungen in der darunter liegenden Wohnung rechtfertigen Minderungs- und Nachbesserungsansprüche des Mieters."
Quelle: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Laerm.htm

Denn wenn normale Nutzungsgeräusche einer Wohnung schon so gut beim Untermieter zu hören sind, wie wird das erst beim S*x sein? Hört er das dann auch, *hüstel*#hicks

Wenn du den Vermieter persönlich kennst, würde ich ihm trotzdem schon mal vorab davon erzählen. Schließlich hat das Verhalten des anderen Mieters den Kindern Angst gemacht. Protokoll führen ist aber trotzdem wichtig, denn im Zweifelsfall wirst du als "Störer" eher eine Abmahnung bekommen.

LG
Birgit

21

Mh also irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Mir geht es nicht anderes.Hier mal meine Situation.
Seit 2007 wohne ich in einen Mietshaus mit vier Mietparteien mit zwei kommen wir super aus gemeinsammes Kaffe trinken oder feiern .Nur die Nachbarn über uns sind schrecklich .Es fing auch erst mit an das sie total freundlich waren so ungefaier wenn wir hilfe bräuchten könnten wir gerne klingeln . Oder die Kinder könnten ja miteinander spielen .Die Familie hat Kinder im gleichen alter wie wir 10 und 13 Jahre alt .Da wir die Wohnung selber Renoviert und auch moderniesiert haben war der erst krach bald da ständig kamen sie runter und beschwerten sich das es zu laut war wir haben nie länger als 19 Uhr gearbeitet irgendwann hatten wir dann vom Vermieter unsere erste abmahnung als ich dann dort war um das zu klären meinte unsere Vermieter das ich mir nichts draus machen soll das sind solche stänger köpfe.Als wir fertig waren ging es los meine Kinder sind zu laut immer wieder kam sie runter
sie führten sogar Zeitprotokol wann wie lange in welchen Raum Krach war ich fühle mich da in meine Privatsfähre schon stark angegriffen .Vorallem ist das schlimmste das sie immer mein jüngsten ansprechen ach was sage anbrühlen der weint schon ständig bin dann zum schiedgerricht um irgendwie eine einigung zu bekommen das einzige was ja auch gut ist das sie meine Kinder nicht mehr ansprechen dürfen .Trotsdem hab ich immer wieder das gefühl das sie uns hinter her spionieren und wieder neue sachen sammeln um uns zu ärgern bin nervlich auch schon angeschlagen .