Kündigung Mietvertrag, kann ich anstatt Brief per Einschreiben auch...

persönlich den Schrieb abgeben und mir unterschreiben lassen oder ist ein eingeschriebener Brief noch besser? Ich könnte ja dann einfach ein leeres Blatt verschicken

LG

1

oh, sollte in Finanzen/ Beruf

2

Hi,

wir haben die Kündigung beim letzten Mal persönlich abgegeben und uns dem Empfang schriftlich mit Datum bestätigen lassen.

Gruß
Kim

3

Ich habe per Einschreiben mit Rückschein, wer verschickt schon leere Briefe, das glaubt eh keiner.

LG Claudi

4

Bleibt sich egal, ob Einschreiben/Rückschein, oder persönlich gegen Quittung, wobei der persönliche Weg sicherer ist.
Alternativ wenn der Vermieter nicht quittieren will, reicht auch ein Zeuge, der a.) den Inhalt des Schreibens kennt und b.) die Übergabe bezeugen kann.

5

Hallo,

wollte nur anmerken, dass Einschreiben MIT Rückschein unter Umständen daneben gehen kann. Besser ist meines Wissens Einwurfeinschreiben.

Ein Brief gilt als zugestellt, wenn er in den Herrschaftsbereich des Empfängers gelangt. Wenn der Vermieter nicht zu Hause sein sollte, dann landet der Brief auf dem Postamt und der Vermieter hat 7 Tage Zeit ihn abzuholen. Zugestellt ist er damit nicht.

Zumindest war es vor ein paar Jahren noch so. Ich hab diesbezüglich mal eine Rechtsstreit gewonnen (ging um Kündigung eines Arbeitsverhältnisses, sollte aber hier genauso gelten, da es mit der Art der Kündigung nichts zu tun hat).

Falls sich an dieser Rechtsprechung nichts Grundsätzliches geändert hat, dann kann es bei einer Kündigung Ende Februar schon knapp werden.

Am Besten ist die Variante "persönliche Gegenzeichnung".

LG Josie #blume

7

"wollte nur anmerken, dass Einschreiben MIT Rückschein unter Umständen daneben gehen kann. Besser ist meines Wissens Einwurfeinschreiben."

Kannst Du eigentlich alles knicken, weil der Briefträger nur den Einwurf eines Umschlages bestätigt, den Inhalt aber nicht kennt und der Empfänger rein theoretisch behaupten könnte, Du hättest ihm ein leeres Blatt geschickt.

6

Das ist auf alle Fälle der sicherste Weg.