vor einzug vom mietvertrag zurücktreten??

hallo,
wir haben letzte woche einen mietvertrag bei einer hausverwaltung unterschrieben.bei der kündigung von unserem jetzigen haus ging es mir jetzt schon nicht gut.
heute waren die ersten interessenten bei uns,und sei dem geht es mir gar nicht mehr gut.ich bin nur am weinen.nun sitze ich bei meiner nachbarin und die meint ich soll versuchen vom mietvertrag zurücktreten.
leider hab ich so im internet auf die schnelle nichts gefunden.
toll ist das natürlich nicht,das weiss ich auch#schmoll

kennt sich jemand aus?
danke für antworten
lg tobienchen

1

Hi,

da mußt du schon auf die Kulanz des neuen Vermieters hoffen, denn von einem Mietvertrag kann man nicht einfach zurücktreten. Siehe:

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/mietvertrag-ruecktritt.htm

lg

2

Du kannst weder von der Kündigung des alten Hauses noch vom neuen Mietvertrag "zurücktreten".
Beide Vertragspartner (alter und neuer Vermieter) müssen einverstanden sein.
Der alte Vermieter kann Dir einen neuen Vertrag (zu neuen Konditionen) anbieten, muss er aber nicht.
Der neue Vermieter kann Dich aus der Vertrag entlassen oder auf die vertragliche Kündigungsfrist bestehen.
Das Leben ist halt kein Ponyhof, Verträge müssen eingehalten werden.

3

Ein Rücktrittsrecht habt ihr nicht, ihr könnt den Mietvertrag aber ordentlich kündigen...der Einzugstermin ist hierfür irrelevant.

Sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, ist eine Frist von 3 Monaten einzuhalten. Wenn die Kündigung dem Vermieter spätestens am 03.03.2010 vorliegt, greift sie zum 31.05.2010.

Wann wolltet ihr denn ursprünglich einziehen?

4

Wie ist der Mietvertrag terminiert? Wenn Du ihn bis 3.3. wieder kündigst (also morgen spätestens abschicken) dann bist Du zum 31.5. wieder raus.
Rücktritt von einem unterschriebenen Mietvertrag geht nicht, nur mit Kulanz des Vermieters.

Aber Du hast doch das Haus auch schon gekündigt. Wo willst Du denn wohnen?

5

Hi tobienchen,

bevor Du jetzt etwas unternimmst solltest Du Dir ein paar Minuten zum Nachdenken gönnen: Warum macht mich der Gedanke an die neue Wohnung / an das neue Haus so traurig? Fürchte ich mich vor Veränderung? Macht mir der Aufwand des Umzuges Angst?

Ich denke mir, dass ihr nicht ohne Grund nach einer neuen Wohnmöglichkeit gesucht habt, der Mietvertrag lag ja nicht einfach bei euch auf dem Tisch, oder?
Erst wenn Du sicher weist, was Dich ängstigt, würde ich weitere Erkundigungen einholen, wie man aus dem unterschriebenen Vertrag und der Kündigung wieder raus kommt.

ich wünsche Dir alles Gute

Kathrin

6

hallo,
erst mal danke für die antworten!also unsere jetzige vermieterin würde sofort die kündigung zereissen wenn wir von dem neuen mietvertrag zurück treten könnten.also müssten wir einen aufhebungsvertrag unterschreiben.
aber da können wir leider nur auf gute menschen hoffen...
also denke ich mal wir müssen umziehen #heul

drückt mir die daumen

lg tobienchen