Hallo,
kann mir jemand sagen welche Vorteile ein Umluftherd hat? Könnte für 150 Euro einen nagelneuen Whirpool-Herd bekommen (mit Ceranfeld), wäre allerdings kein Umluft.
Der Preis scheint mir ok. Gehe mal davon aus, dass Umluftherde teurer sind. Bin keine große Kuchenbäckerin, würde es ein normaler nicht auch tun?
Danke für Tipps.
Gruß snowwhite
Braucht man unbedingt einen Umluftherd?
Hallo!
Also Umluft macht sich schon bemerkbar z. B. beim Pizza machen...die wird dann wirklich von allen Seiten gebacken.
Nur Ober- oder Unterhitze ist zu so etwas nicht in der Lage.
Speisen werden so auch viel schneller gegarrt.Klar kostet es ein parr Euros mehr aber darauf würde ich nie verzichten wollen.Hatte auch vorher so ein einfachen Herd und hatte daran nicht viel freude im gegensatz zu meinem jetzigen (Fa. Siemens) mit Umluft und Ceranfeld für nur ca.100,- mehr aber dafür doppelt so schnell heiß wie mein alter noName-Herd!
Aber letztendlich deine Entscheidung
LG
Hallo!
Ich habe keinen Umluftherd, bereue es aber auch, dass ich damals an der falschen Stelle gespart habe.
Da ich in der Adventszeit gerne backe und wir auch mal zwei Pizzen gleichzeitig machen wollen, nervt es mich schon.
Bei Aufläufen geht es auch so!
LG Tanja
Hi,
Umluftherde können mit niedrigerer Temperatur arbeiten (was beim Zubereiten mancher Dinge, vor allem stärkehaltiger, auch ein gesundheitlicher Aspekt ist). Man kann mehrere Bleche übereinander in den Ofen schieben (z.B. Kuchen, Kekse, Brötchen, Brot, Pizza...). Und man muss sie nicht so lange vorheizen, bei Sachen, die über 30 Min. in den Ofen kommen eigentlich gar nicht.
Klar kommt man auch ohne aus, haben die Generationen vor uns doch auch gekonnt. Aber wenn man seinen Backofen wie ich regelmäßig nutzt, auch mal nicht nur 12 Muffins, sondern die 3 fache Menge backen muss, hat ein Umluftherd (bzw. inzwischen "3D Heißluft") schon einige Vorteile.
Wenn du nie mehr als eine Pizza o.ä. zubereiten willst, den Backofen eher selten nutzt usw. kommst du auch ohne aus. Gerade bei Pizza wird das Ergebnis übrigens besser, wenn man nur ein Blech reinschiebt, das ziemlich weit nach unten packt und dann Ober- und Unterhitze verwendet (ist auch die Backart, die i.d.R. empfohlen wird).
Viele Grüße
Miau2
Vorheizen muss man auch beim "normalen" Herd nicht. Ich heize meinen Herd grundsätzlich nicht vor, da ich das als Energieverschwendung betrachte.
ohne möchte ich nicht mehr leben, mein erster war ohne, weil er billig war, aber so was würde ich nicht mehr kaufen.
Nein, braucht man nicht unbedingt.
Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung einen Herd, der auch Umluft hatte und habe diese Funktion nur selten genutzt. Weiß auch nicht warum.
Jetzt habe ich nur einen "normalen" Herd und vermisse die Umluftfunktion nicht.
LG, Cinderella
hm, ich vermisse die umluftfunktion auch nicht unbedingt. für meine pizzen, pommes, aufläufe usw. reicht auch ober - und unterhitze...