Waschmaschine ruiniert die klamotten

Hallo,

seit einiger zeit kommen bei nahezu jeder wäscheladung klamotten mit merkwürdigen flecken wieder raus. Erst dachte ich, da hat mein sohn sich vermutlich im kindergarten mit leim eingeschmiert oder mit einer farbe, die, ähnlich wie dispersionsfarbe, dann halt einfach nicht mehr auszuwaschen ist.
Allerdings häuft sich dieses phänomen jetzt derartig (und zwar auch bei den erwachsenenklamotten), dass ich befürchte, dass da etwas mit der maschine nicht stimmt.

Es sind richtig feste flecken, die sich dann auch nicht mehr auswaschen lassen. Sie sehen aus wie leim- oder weisse farbflecken. Gerade heute ist ein nagelneues shirt von meinem sohn komplett ruiniert worden.

Hatte jemand sowas schon mal und kann mir sagen, was das sein könnte?

Danke im voraus und grüße
Alex

1

Hi,

leider habe ich keine Lösung für Dich, aber uns geht es genauso.

Allerdings nur bei der rosa/weißen Wäsche, da habe ich nach dem Waschen unzählige Striche wie vom Kugelschreiber drauf. Lösung?????

Hast du mal die Trommel und dein Waschulverfach kontrolliert?

Gruß

Ilka

9

hallo!

striche oder punkte? wir hatten das im sommer auch, allerdings nur bei der hellen wäsche und auch nicht bei allen teilen pro waschgang. bin fast verzweifelt, vor allem weil sehr schöne sachen dabei versaut worden sind. mein mann hat dann die maschine auseinander gebaut und festgestellt, daß ein schwarzer socken sich irgendwie hinter die trommel geschlichen hat und hat dann durch die löcher in der trommel seine farbe an die helle wäsche abgegeben....

lg

2

Hallo Alex,

wenn du eine Lösung gefunden hast, sag mir bitte Bescheid. Das Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Die dunkle Wäsche, total verschmoddert. Es sieht aus wie weißer, verschmierter Kleber. Hab die Sachen jetzt nochmal gewaschen, da ich dachte, dass das Problem an den Klamotten lag und es ist besser geworden. Man sieht die Flecke nur noch, wenn man es weiss.
Ich hoffe einfach mal, dass es NICHT an der Maschine liegt.

Liebe Grüße von Anke

3

Hallo Alex,

das hört sich nach Waschmittelrückständen an, die folgende Ursachen haben könnten:

- Waschmaschine zu voll beladen. Die Wäsche ist zu dicht gedrückt, sodass sich das Waschpulver dazwischen nicht auflösen und/oder ausspülen lässt.
- zu viel Waschpulver
- zu geringe Wassermenge im Wasch- und/oder Spülgang der Maschine (besonders bei neueren Modellen)
- Reste in der Waschmittelschublade lösen sich nach und nach und setzen sich auf der Wäsche fest.

Lösungsvorschläge:

- Waschmaschine bei 90°C leer durchlaufen lassen, statt Waschpulver Zitronensäurepulver oder Essigessenz ins Waschmittelfach geben
- Waschmaschine nur etwa dreiviertel voll beladen
- Waschmittelfach mit möglichst heißem Wasser gut auswaschen und Rückstände abbürsten
- die bereits "verklebte" Wäsche in warmem Wasser einweichen, dann nochmals waschen, zum Waschpulver Natron oder Zitronensäurepulver geben. Die darin enthaltenen Salze machen das Wasser weicher und sorgen dafür, dass sich das Waschpulver schon bei niedrigen Temperaturen besser auflöst.
- bei einer etwas voller beladenen Maschine (wenn man nicht wegen drei oder vier Teilen eine Maschine extra laufen lassen möchte) zusätzliches Wasser über das Waschmittelfach zugeben, bis es auch nach einigen Umdrehungen im Waschgang unten im Glas einige Zentimeter hoch sichtbar stehen bleibt

Ich hoffe, Du kriegst Deine Wäsche wieder sauber.

LG, liebelain

4

Wau, danke für die mühe! ABER

Waschmittelrückstände sind es auf keinen fall - sonst würde man die ja mit etwas wasser wieder ablösen können, meine ich. Oder?
Das zeug ist wie klebe. Als hätte ich ne uhu-tube mitgewaschen. Na, ich guck mal, wie es weitergeht, stopfe mal die maschine nicht mehr so voll und mach das sieb und die waschmittelschublade sauber.

Wenn alles nicht hilft, erkläre ich eben diese flecken zum neuen kindermodetrend ;-)

Grüße
Alex

5

Hallo,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Mit "etwas Wasser" wird es wahrscheinlich schon mal gar nichts. Die heutigen Waschmittel enthalten das Mineral Zeolith (statt dem früher verwendeten, stark Umwelt schädigenden Phosphat), das absolut wasserunlöslich ist. Der hartnäckige Brei kann daher durchaus vom Waschmittel kommen. Reibe ein Stück von einem solchen Fleck mal zwischen den Fingern. Fühlt es sich an wie ein feines Peeling?

Versuche es mal mit Einweichen mit Natron oder Essigessenz und versuche danach, die dicksten Flecken ab zu bekommen (eventuell mit einem Teigschaber? Ich kenne das Ausmaß nicht). Danach vorsichtig von der Rückseite her den Stoff unter Wasser zwischen den Fingern reiben und dann am besten im Feinwäsche-Programm nochmals in der Maschine durchlaufen lassen. Essigessenz zugeben.

Kleine Notiz zum Schluss: ich habe mal gelesen, dass Rei F3 das einzige (Fein-) Waschmittel sei, das sich ordentlich auflöst. Vielleicht versuchst Du es auch einmal damit. Das habe ich allerdings noch nicht selbst getestet und gebe es hier daher nur als "Gerücht" weiter.

Viel Erfolg beim Waschen!

LG, liebelain

weitere Kommentare laden