Hallo ihr Lieben!
Wir haben unsere Wohnung zum 30.06.2010 fristgerecht (3 Moante) gekündigt und ziehen dann in unser eigenen Haus.
Nun haben wir gestern ein paar Anrufe von wildfremden Leuten bekommen, die Fragen zur Wohnung hatten. Wir waren erstmal perplex und als wir nachgefragt haben wo die die Nummer her haben, meinten alle drei Anrufer "Vom Vermieter".
Ich hab dem Vermieter aber nie erlaubt, dass er meine Nummer einfach so weitergeben darf (gefragt wurde ich auch nicht). Außerdem haben wir nicht aus Spaß eine Geheimnummer (wir stehen nicht im Telefonbuch, sind auch nicht übers Internet oder der Auskunft zu erfragen). Auch unsere Nummer wird nie angezeigt, wenn wir Anrufe tätigen.
Mein Mann und mich stört es einfach, dass ohne uns zu fragen die Nummer rausgegeben wird. Also haben wir heute früh gleich beim vermieter angerufen und haben gesagt, dass es uns stört, dass die Telefonnummer einfach weitergegeben wird.
UND JETZT DER HAMMER: Ihre Antwort war: "Das ist mir sch...egal! Auf Wiedersehen!"
Ich bin jetzt natürlich stinksauer! Kann man da nichts machen gegen? Es geht mir ums Prinzip. Außerdem sehe ich nicht ein fremden Leuten die Wohnung zu erklären bis ins Detail und dann auch noch Termine ausmachen soll mit denen. Hallo??? Das ist doch nicht MEIN job oder???
Sorry, war jetzt bisschen lang, aber ich bin auf 180!
Was würdet ihr denn da jetzt machen? Oder was kann man da machen? Allein schon wegen der Antwort am Telefon ist ne Unverschämtheit!!!!!
Lg, Jacqueline
Darf Vermieter einfach meine Nummer weitergeben? Bin stinksauer!!!!!
ob man da was machen kann... keine ahnung. Wäre sowas von sauer, dass ich fast platzen würde
Würde jetzt jedesmal, wenn ein Interessent anrufen, die Wohnung schlecht machen.. d.h., sagen, dass sie von Schimmel befallen ist und andere Mängel aufweist Wie der vermieter dir, so würd ich zu ihm auch sein Ihr habt ja eh fristgerecht gekündigt und müsst nicht dringend einen nachmieter suchen!!! Also, wenn er so unverschämt zu dir ist, würd ich ihm so eins reinwürden
Super-Idee - wenn sie Lust hat, die Konsequenzen und Kosten zu tragen oder übernimmst DU das für sie?
was für kosten??? Er darf ja auch nicht einfach die nummer weitergeben oder???
Guten Morgen!
Wow, da wäre ich auch auf 180! Ich würde den Leuten die noch anrufen gar keine Fragen mehr beantworten und sie nur an den Vermieter verweisen oder ihm ne Rechnung für Maklertätigkeiten schicken
Unglaublich!
Ärger dich trotzdem nicht zu sehr - sind deine Nerven!
LG
Anne
Er wird nicht drüber nachgedacht haben, ob bzw. dass die Mieter eine Geheimnummer haben...
Es ist doch tatsächlich einfacher, wenn die Mieter selbst Terminabsprachen treffen, als wenn der Vermieter dazwischen vermitteln muß.
Gruß,
W
Sehe ich ganz genauso.
Hätte der Vermieter Termine ausgemacht, hätte es hier einen Thread gegeben wo drin steht "Vermieter macht einfach Termine aus ohne uns zu fragen".
Ich würde einfach den Anrufern sagen dass sie sich verwählt haben
Oder Telefon schonmal abmelden und nur noch ans Handy gehen
Hey,
ja, das ist echt unglaublich. Einfach Eure Nummer weitergeben darf die Vermieterin natürlich nicht.
Ich würde ihr einen Brief schreiben, in dem ich ihr untersage, meine Telefonnummer weiter zu geben und darüber hinaus feste Termine für mögliche Besichtigungen bekannt geben. Diese Besichtigungen sollte sie allerdings 1 oder 2 Tage vorher bekannt geben. Außerdem würde ich klar festhalten, dass ich fristgerecht gekündigt habe und daher mit der Abwicklung der Nachmieter nicht weiter behelligt sein möchte.
Greetz und starke Nerven
Blinking
darf ich das mit diesem brief rein rechtlich??? auch das mit der nachmietersuche jetzt schon?
ich würde das ja sofort machen, aber mein mann hat schiss, dass wir die kaution nicht zurück bekommen, wenn wir uns wehren.
aber so wie ich die frau einschätze, sehen wir das geld so oder so nicht wieder.
Ich bin leider kein Anwalt, daher kann ich Dir nicht sagen, was rechtlich wg der Nachmietersache ist.
Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du zu jederzeit für Nachmieter zur Verfügung stehen musst. Deswegen glaube ich auch, dass Du Termine dafür nennen darfst, wann Du für eine Wohnungsbesichtigung zur Verfügung stehst.
Was Du aber garantiert darfst, ist untersagen, dass Deine Nummer weiter gegeben wird.
Greetz
Blinking
Hallo,
das hatten wir auch so gehabt. Eines Tages rief ein Mann an und fragte uns wegen der Wohnung aus. Ich war im ersten Moment total perplex. Abends hat dann unser Vermieter angerufen und meinte, er habe unsere Nummer den Interessenten gegeben -wäre für Ihn einfacher. (grrrr)
Na ja, er hat auch die Termine zu den unmöglichsten Zeiten gemacht (mal Mittags, mal um 21 Uhr und immer total kurzfristig und teilweise jeden Tag)
Er hat ja teilweise noch um 22,30 angerufen
Irgendwann ist mir die Hutschnur gerissen und ich habe gesagt, dass wir nur noch von 15- 16.30 und von 19 - 20.30 Zeit haben und auch nur wenn wir min 2 Tage vorlauf haben.
Er wurde dann richtig sauer und meinte, "ich habe jetzt aber schon Termine für dann und dann mit den Nachmietern gemacht - können Sie mir nicht den Schlüssel geben"
Daraufhin meinte ich nur "Nein, das geht gar nicht" und danach war Ruhe.
Siehe da, aufeinmal ging alles.
LG
wh
Ganz ruhig bleiben. Die letzten paar Wochen gehen auch noch rum.
Verweise alle Anrufer freundlich, kurz und knapp an den Vermieter.
Kommt dann der Vermieter, kannst Du ihm ja entsprechend antworten.
Als Mieter hast Du allerdings die Pflicht, nach entsprechender Voranmeldung, 2 - 3 Besichtigungstermine pro Woche zu dulden, andernfalls machst Du Dich möglicherweise schadensersatzpflichtig.
Nummer wechseln und gut...abgesehen davon, was ich von der Aktion halte....
VG Sue
Hallo,
das selbe hat unser alter vermieter auch gemacht ich war super genervt, da Anrufe sogar um 22 Uhr kamen.
Meiner Vermieterin habe ich es damals auch gesagt das ich das nicht gut finde und es nicht meine Aufgabe ist neue Mieter für sie zu finden. Da meinte sie auch nur das es so doch viel besser wäre und hat einfach aufgelegt.
Ich habe dann immer wenn leute für die Wohnung angerufen haben gesagt das sie falsch verbunden sind. Ich weiß auch nicht nett.....
Oh man, Euer Vermieter ist ja unverschämt.
Als wir gekündigt haben, hat unser Vermieter schriftlich und mündlich gefragt, ob er unsere Tel.nr. weitergeben darf an Wohnungsinteressenten.
Der Ton macht die Musik.
Ich wäre auch sauer.