schmeißt ihr alles weg was auch nur ganz kleine flecken oder löcher hat oder verwaschen ist?
und wenn zu groß, "zu groß aber mit gürtel oder so geht noch"
oder muss das bei euch perfekt sein? die klamotten meine ich.
es gibt ja auch so teile bei denen man denkt "für zuhause tuts noch" und man zieht für zu hause dann aber doch lieber die "besseren sachen" raus...
und wie ist es bei babykleidung? hebt ihr sachen mit kleinen flecken oder löchern oder eben verwaschen auch für evtl. geschwisterkinder auf? oder ab damit in den sack und bei einem zweiten dann nochmal bißchen babyshoppen?????
freue mich auf antworten!!!
lg blume (die heute in ausmiststimmung ist)
wie pinkelig seid ihr beim kleider ausmisten?
Hallo und guten Morgen,
bei mir fliegt alles weg, was mit Flecken ist oder Löcher hat. Zu groß gibts bei mir eigentlich nicht. Eher umgekehrt. Sollte es dennoch mal dazu kommen und ich liebe das Teil bleibts da, sonst gehts weg. Wenn es noch Tragbar ist, gehts in die Kleidertonne.
Fleckenbehaftete Babyklamotten gehen bei mir in die Tonne. Aufheben lohnt sich nicht, das zieht man beim nächsten Kind meist sowieso nicht mehr an. Bis jetzt habe ich eigentlich auch noch keine Babyklamotten, wo ich Flecken drauf habe, nur bei den Lätzchen. Und die fliegen, wenn Kajus die nicht mehr braucht in die Tonne.
LG und viel Spaß beim Ausmisten!
Nicole mit Kajus (9 Monate)
meine ist auch 9 monate und wie du es bis jetzt ohne flecken geschafft hast ist mir ein rätsel
ich glaub das Geheimnis ist nicht, es ohne Flecken zu schaffen - sondern selbige beim Waschen wieder raus zu bekommen ...
Das gelingt mir leider auch nicht immer - aber dank eines guten Fleckenmittels und meinem Vorhaben, bei übleren Flecken sofort zu waschen, geht vieles wieder raus... Ich glaub grad im zeitnahen Waschen liegt ein Teil des Geheimnisses - wenn ich das hinbekomme, sind die Flecken oft weg - wenn nicht, dann hab ich oft üblere Probleme...
Bei mir heb ich keine Sachen auf, die nicht passen - auch zu Hause mag ich nicht "gammelig" rumlaufen... Bei den Kindern - naja - fürs nächste Kind nicht (armer Felix - der würde oft wohl nur noch dreckig rumrennen ) - aber die Kinder dürfen fleckige Sachen schon noch ne Weile zum Spielen im Garten behalten - da sind die Sachen nach 2 Minuten eh fleckig... Und ob ich die dann wieder sauber bekommen, hängt davon ab, ob.... SIEHE OBEN
Also wenn die Kids größer werden, wird das Fleckenproblem auch noch mal größer...
Guten Morgen!
Also, "pinkelig" bin ich beim Ausmisten eher nicht...
Und pingelig schon gar nicht! Schwieriges Wort, stelle ich gerade so fest!
Sorry, das musste sein, ich habe gerade so gelacht.
Nun aber zum Thema: Ich selbst hebe für mich gar keine Kindersachen mehr auf, obwohl wir schon gerne noch ein Baby wollen. Wenn es noch einmal so weit sein sollte, will ich lieber wieder Baby-Shoppen gehen!!!
Ich habe nur die allerersten Stampler, die Taufsachen usw. aufgehoben. Alles andere habe ich an andere Muttis weitergegeben, und so mache ich das auch jetzt noch, meine Jungs sind inzwischen 11.
Wir haben in der Nachbarschaft eine Mutti mit 7 Kindern, die freut sich immer sehr über gebrauchte Kinderkleidung.
Und ja, ich gebe auch mal Hosen mit kleinen "Macken" weiter. Wir wohnen auf dem Dorf und die Kinder sind den ganzen Tag draußen im Wald oder unterwegs - da muss es nicht immer nur etwas Neues sein.
Als meine Jungs noch kleiner waren, habe ich mich auch immer gefreut, wenn ich von irgendwoher Kindersachen bekommen habe. Und mich hat es auch nie gestört, wenn da mal ein kleiner Fleck oder ein Löchlein war...für "alt" geht´s ja immer noch! Und über kleine Löcher kann man auch mal einen Flicken nähen...
Na gut, ich habe halt Jungs, die in dieser Beziehung sehr unkomliziert sind und wirklich alles anziehen.
Das Einzige, wo ich überhaupt nicht mit mir reden lasse, sind Schuhe. Die wurden und werden nur neu gekauft, und die gebe ich auch nicht weiter. Gebrauchte Schuhe, die zu klein sind, wandern in die Tonne...
Liebe Grüße
Isi
sorry
Früher habe ich alle Sachen, die man "eventuell irgendwann nochmal" brauchen könnte bzw. die vielleicht irgendwann wieder passen könnten, aufgehoben.
Irgendwann haben mich die tausend Kisten auf dem Dachboden gestört und ich habe sie (nach 2 Jahren, die sie unangetastet blieben) ohne nochmal aufzumachen weggegeben (hat alles der Malteser Hilfsdienst bekommen).
Seither handhabe ich es so: kaputtes, fleckiges kommt SOFORT weg, nicht mehr passendes in eine Kiste...die, sofern sie im Laufe eines Jahres nicht angefasst wird, ebenfalls in die Kleiderkammer der Malteser kommt.
Was Babysachen betrifft habe ich nur Lieblingsstücke aufbewahrt... GsD! Denn die hauptsächlich rosafarbene Erstausstattung meiner Tochter von 2003 hätte mein Sohn jetzt nicht mehr angezogen Basics wie Bodies etc. hätte ich aber, sofern neutral, sicher aufgehoben, aber damals war an ein zweites Kind schlicht nicht zu denken.
LG, Goldie
Ich hab jetzt 6 Hosen aussortiert, weil die kaputt sind... Aber die tuns eben auch zu Hause nicht mehr.. Ich glaube, eine habe ich mir behalten, falls man mal was renoviert, aber sonst. Und eine Tüte voller zu klein gewordener Kleidung ist nun auch in der Altkleidersammlung. Teilweise echt noch gute Sachen, aber bei mir nehmen sie unnötig Platz weg. Hab auch Sachen (Socken, Tops etc) weggeben, von denen ich sicher war 'Du hast zuviel und alles kannste ja eh nicht tragen.. Also kommt das hier weg'. Ich glaube, ich hab 50 Paar Socken. Wenn man jeden Tag ein frisches Paar anzieht, reicht das für knapp 2 Monate Und so lange reichen meine anderen Klamotten aber gar nicht, also waschen muss ich eh und hab dann meistens auch immer die gleichen 20 Paar Socken an
Natürlich hab ich nicht alles aussortiert, was nicht mehr passt. Hab die Hoffnung, dass ich vieles davon nach der Geburt wieder anziehen kann. Sonst bestünde mein Schrank aus nur 3 Hosen und 5 T-Shirts oder so
Hallo,
also bei Johanna handhabte ihc es so: Bodys, STrampler hebte ich alles auf. Jetzt wo sie größer ist (trägt 104) ist es so: rosa, typ. Mädchen, sieht noch top aus, wird verkauft, flecken löcher kommt weg, was auch Junge tragen kann (kaufe vermehrt sowas, v.a. kurze shorts), hebe ich auf ...für ihren Bruder (9 Monate).
Ich kaufe super gerne Klamotten für die kids ein ......aber ich sag immer Jeanshose max. 10 Euro, Pulli max. 8 Euro, T-shirt max. 5 Euro ..mehr geb ich nicht aus, Kleider kauf ich für max. 8 Euro. Wobei ich kleider immer eine Nummer größer nehm, damit sie länger getragen werden können. Anschl. werden sie verkauft.
Von ner Bekannten bekamen wir Gebrauchte Mädchensachen, bei vielem sagte ich: für daheim gehts .....doch ich zieh ihr lieber die schöneren Sachen an, sonst sind sie ruckzuck zu klein und nicht getragen, was ich nicht einseh!
Nachdem das 2. ein Junge war, kaufte ich für ihn noch ein paar neue Teile ...alles was rosa war, verkaufte ich als er auf der Welt war.
LG
Judith mit Johanna u. Jonathan
Ne, ich bin da rigoros. Und zwar bei allen Familienmitgliedern.
Flecken und Löcher gehen gar nicht. Zu groß und zu klein ist auch blöd. Zu groß gibts nur bei Moritz und der wächst noch rein, ich hoffentlich nicht
Auch verwaschene Sachen gehen in die Tonne.
Ein "für Zuhause reicht es noch" gibt es bei mir nicht. Nur offizielle Sachen und Freizeitklamotten. Und auch die müssen schon gut sein.
Zum putzen ziehe ich zwar nicht die tollsten Sachen an, abe ich saue auch nicht so rum, dass ich dafür wie Frannek aussehen muss.
LG
Katie