Giftpflanzen dulden ?

Hallo,

ich hab eine Frage und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Wir haben eine Erdgeschoßwohnung mit Garten. Unser Vermieter hat vor Jahren für die Vormieter zwei Lobeerkirschen pflanzen lassen. Nach meinem Kenntnisstand sind diese giftig. Ich würde die Sträucher gern entfernen, da ich 2 Kleinkinder habe und einfach Angst habe, sie könnten davon naschen #zitter . Weiß jemand ob es dazu Urteile oder ähnliches gibt?
(Unser Vermieter will nicht das wir die Sträucher weg machen, da sie teuer waren :-( .

Danke.
Einen schönen Tag euch. Mira

1

alle Pflanzen sind irgendwie giftig...

hier hat jeder Kirschlorbeer und wir haben alle hier auch Kinder und soll ich dir was sagen.... es hat sich noch nie ein Kind davon was in den Mund gesteckt...und... außerdem werden deine Kinder auch größer.... und sollten dann begriffen haben das man nicht auf allen rumlutscht....

2

Danke für deinen Beitrag. Aber das war nicht meine Frage und hilft mir auch in keinster Weise weiter.
Wenn ihr mit den Pflanzen kein Problem ist das ja ok aber ich hab eines und habe gefragt ob jemand für mich was zum nachlesen hat.
Und gerade wenn Kinder größer werden kommen sie auf noch dümmere Ideen - nur so als Tip...

7

Hier etwas zum Mietrecht, mußt bis Garten scrollen:

http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/Balkon_Terrasse.htm

hier gings auch um Kirschlorbeer

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/772400.page

Einstimmiger Tenor, ohne Einwilligung des Vermieters wirds schwierig bis unmöglich.

lg
Silvia

weiteren Kommentar laden
3

Deine Kinder werden ständig irgendwo mit Giftpflanzen konfrontiert werden: an Eibenhecken vorbeigehen beim Spazieren, im Wald gibts Einbeere und Maiglöckchen, im hübschen Blumenstrauss kann sich etwas verstecken, Der Oleander im Kübel neben dem Eingang der Eisdiele...

Wir wurden so erzogen, dass wir nichts aus Wald und Flur essen durften, was wir nicht hundertprozentig kannten, sonst mussten wir unsere Eltern fragen.
Und das einzige Kind, das ich kannte, das wirklich immer und jederzeit alles in den Mund stopfte, wurde im Freien wirklich lückenlos von den Eltern überwacht, bis es endlich damit aufhörte.

Wenn deine Kinder etwas grösser sind, kannst du mit ihnen ja Pflanzen bestimmen, das macht Spass, ist lehrreich und sie wissen dann, was alles nicht gegessen werden sollte.

LG Irene

5

Kann ich nur unterschreiben. #pro

lg
Silvia, die in ihrem Garten auch Maiglöckchen, Efeu, usw. hat.

4

nur mit einwilligung des Vermieters. Es ist sein Garten - ihr müsst die Mietsache später so zurückgeben wie ihr sie vorgefunden habt, also mit sträuchern. Und ich würde als Vermieter auch meine Einwilligung verweigern.

Lorbeerkirschen sind übrigens mindergiftig - und nach Aussage meiner KiÄ (ich habe auch welche im Garten) erst gefährlich, wenn die Kinder das Zeug im Kilomaßstab futtert - was keiner tun wird weil massiv Bitterstoffe enthalten sind - eine Schutzmaßnahme der Natur sozusagen.
Im übrigen: in meinem Garten stehen Eibe, Kirschlorbeer und Trompetenbaum einträchtig nebeneinander, meine Kinder (3 und 6) leben damit seit 3 Jahren.

6

Danke für deine Auskunft. Dann werd ich wohl damit leben müssen.
Das Problem ist wir haben ein Menge Sträucher im Garten von denen meine Kinder die Beeren essen dürfen und mit 3 Jahren ist es auch schwierig den Unterschied zu erklären. Werd einfach die Beeren absammeln bis die Kinder soweit sind.
Hab übrigens in einem Gärtnerfachforum gelesen, das bereits 10 Samen für Kleinkinder tödlich sein können - werd wohl auch beim nächsten Besuch die Kinderärztin danach befragen.
Danke trotzdem für deine Auskunft.

10

Immer wieder einbleuen, dass die 2 Sträucher giftig sind.

Ich schneide die Beeren von Nachbars Efeu auch immer ab. (wächst in der Nähe des Sandkastens) Weniger wegen meiner Tochter, die weiß, dass sie da nicht rangeht, als wegen Besucherkindern.

8

Nicht Dein Ernst!?

Nein, dazu gibt es sicher keine Urteile, die Dir helfen könnten, den Vermieter zu solch einem Schwachsinn zu zwingen.

Gruß,

W

12

manchaml fragt man sich wirklich, wie sehr Eltern ihre Kinder zu beschützen wünschen.....#kratz

13

Wobei das völlig kontraproduktiv ist - irgendwann sind die Kinder ja nicht mehr im sicheren eigenen Garten unterwegs.
Da ist es doch sinnvoller, ihnen beizubringen, dass sie vorsichtig sind, als ihnen vorzugaukeln, dass man draußen alles essen kann, was so aussieht!

LG

weiteren Kommentar laden
11

Fast alle Pflanzen sind giftig. Bring deinen Kindern lieber rechtzeitig bei das man von Pflanzen und Sträuchern nichts isst.

lg

14

Danke an alle konstruktiven Beiträge. An alle anderen ich hab einfach eine Frage gestellt und wollte darauf einen einfache Antwort (auch wenn ich gern einen andere gehabt hätte) und keine Bewertung...
Prinzipiell hab ich weder mit unserem Vermieter (muß ihn nicht zu Schwachsinn drängen - ist sehr nett) noch mit den Sträuchern ein Problem aber hätte ja sein können das es auch ohne die geht...

Allen einen schönen Tag.

16

fast alles ist giftig, du musst aufpassen. selbst viele deiner pflanzen in der wohnung werden giftig sein.

17

willst du nur Rasen und einen Maschendrahtzaun im Garten oder auch was Nettes, was schick aussieht? #gruebel

18

Bei uns im Garten war eine Eberesche und ich habe als Kind nichts davon gegessen. Alle Pflanzen sind irgendwie giftig. Ich habe es zwar noch nie probiert, aber Rasen sollte man doch auch nicht essen oder sonstiges Grünzeug. Warum sollten deine Kinder ausgerechnet vom Lorbeer was Essen. Du muss halt aufpassen, wenn deine Kinder draußen spielen. Dein 3jähriger ist doch alt genug um zu verstehen, dass die Pflanzen giftig sind.