Geht das ????
Wir sind eine 6 Personenfamilie und würden gerne bauen oder ein Haus kaufen ??
Gibt es Finanzierungsmodelle für Familien mit relativ geringem Einkommen ???
Wer hat das schon gemacht und kann berichten !!!
Gruß
Apfelbaum
Hausbau bzw. Hauskauf OHNE Eigenkapital und mittelmäßigem Einkommen ??
naja, das geld musst du auf jeden fall immer auftreiben. "finanzierungsmodell" heißt ja nicht "geschenkt" sondern "geliehen" + "zinsen".
wiviel könntet ihr pro monat für eine rate aufbringen? was darfs maximal sein?
lg
Naja, mit sämtlichen Nebenkosten inklusive dürften es nicht mehr als 800 Eur monatlich sein !!!
nunja, ehrlichgesagt: schaut schlecht aus.
wenn man es ganz freundlich für dich rechnet (google mal "kreditrechner"), dann schauts so aus:
600 rate im monat (200 nebenkosten), 30 jahre, 2,3% zinsen (effektiv): ca 160 000 dürfte die hütte samt grundstück dann kosten.
probleme dabei:
200 euro betriebskosten ist sehr wenig, sogar zuwenig gerechnet. d.h. nix mit 600 euro im monat zurückzahlen
die zinsen sind jetzt sehr niedrig, 30 jahre sind lang, was macht ihr bei steigenden zinsen?
160 000 sind schon mal nicht viel (bei uns kriegt man darum höchstens ein altes haus mit kleinem grundstück - und so teuer ist unsere gegen gar nicht einmal), und das ist schon der (unrealistische) maximal betrag.
was ist mir reparaturrücklagen? in 30 jahren fällt so einiges an ....
wenn du 500 euro im monat zur seite legst, dann sind das 6000 euro im jahr, 60 000 in 10 jahren und nur 120 000 in 20 jahren .... ohne zinsen ....
wie gesagt: gut stehen eure chancen nur, wenn ihr in einer sehr billigen gegen wohnt wo man alte häuschen auch um 50 k euro kriegt ... neubau: sowieso nicht drinnen!
lg
co
Hi... damit ihr besser einschätzen könnt, wieviel es monaltich kostet, mache dich schlau über
- wo soll das Haus stehen und wie groß die Wohlfläche? (PLZ)
- mit diesen Angaben kannst du erstmal rausfinden was ihr an Versicherungen / Müllentsorgung / Nebenkosten zahlen werdet.
Vor allem man darf nicht sagen - wie zahlen z.B. 600,- € Miete und diese wird als Kreditrate eingerechnet - das geht nicht, weil ein Haus doppelt so teuer ist wie eine Wohnung in "Haltung". Es sind ganz andere Nebenkosten ....
Erst dann kannst du einschätzen, ob ihr das leisten könnt. Dann zur Bank und sagen "so viel kann ich an Rate zahlen" und die werden es schon prüfen....
Viel Glück... Gruß
In meiner Heimatstadt gab es mal ein Projekt, wo sich kinderreiche Familien, bzw. Familien mit behinderten Angehoerigen etc. fuer guenstige Grundstuecke bewerben konnten.
Da ich aus der VK nicht sehen kann, wo Ihr wohnt, weiss ich nicht, ob es das bei Euch gibt.
Du musst schauen, wie die Hauspreise bei Euch sind. Von 800 €/Monat koenntest Du in meiner Heimat gerade mal eine 1,5 Zimmer Wohnung finanzieren.
Ausserdem kommen beim Haus deutlich hoehere Neben- und Betriebskosten hinzu. Das Risiko fuer Reparaturen traegt Ihr ganz alleine - dafuer braucht Ihr eine Reserve.
Ich glaube, dass koennt Ihr knicken, zumal Ihr kein Eigenkapital habt.
Claudia
Vergiss es....
Außer du willst in 5 Jahren Peter Zwegat zu Besuch haben....
Abzahlen musst du sowieso, egal mit welchen Finanzierungsmodell.
Angenommen ihr zahlt 600 Euro ab + 200 NK (was wirklich wahrscheinlich zu wenig ist, wie schon oben geschrieben), wo sind dann Telefon, Auto, Versicherungen,Lebensmittel, KiTa-Kosten, Klamotten, Kosten wenn etwas unerwartet kaputt geht ( und bei/in einem Haus gibt es viel das plötzlich kaputt gehen kann )...
Ich würds lassen....außerdem wäre es nicht mein Lebensziel, 35 Jahre ein Haus zu bezahlen um dann mit 70 vllt ein Eigenheim zu haben...in paar Jahren wollen deine Kids den Führerschein, Autos usw...und dann?
lG
Hallo,
ich denke es kommt sehr daruaf an, wieviel Ihr für Euer haus ausgeben müßt.
Bei uns hier im Dorf steht z.B. ein Einfamilienhaus, Baujahr ca. 1955, Dach 1980 neu, Heizung 2008 neu für 38.000 Euro zum Verkauf.
Sicherlich kommen da noch Kosten hinzu....aber das ist machbar.
Wir haben für unseren Hof hier inkl. allem rund 60.000 € bezahlt und nun eine monatliche Belastung von rund 340 Euro. Finanziert übereinen BHW Bausparvertrag.
Selbst mit allen Nebenkosten würdet Ihr damit gut hinkommen.
Müßt halt etwas günstiges finden wo man die Renovierung nach und nach machen kann.
Wo in Deutschland wohnt Ihr denn ?
Alles Gute für Euch, Birte
Hi,
ist Eurer Haus denn so groß, das man dort mit einer sechköpfigen Familie drin leben kann?
Ich finde es absolut unrealistisch, bei einem Budget von ca. 500 Euro (abzügl. NK) ein Haus zu finanzieren.
Wenn bisher kein Geld übrig war um Eigenkapital anzusparen, dann funktioniert das nicht.
Das endet meist nicht schön.....
LG
Silke
hallo apfelbaum,
wir haben vor 3 jahren gebaut, mit einiges an eigenkapital. und haben trotzdem vieles unterschätzt. mein mann ist allerdings selbständig und verdient sehr viel geld. mit einem angestellten einkommen wäre das bei uns in der gegend überhaupt nicht machbar.
hausbau ohne einen cent auf der bank, tztz. da landet ihr in der schuldenfalle. lass das lieber sein. und mit mittelmäßigem oder geringem einkommen. nee, da macht ihr euch nur unglücklich.
banken, die sowas finanzieren sind unseriös.
du musst das haus hinterher ja auch noch unterhalten können. da kommen ja auch noch enorme nebenkosten dazu. die ganzen versicherungen und steuern.
lg
anja
Hi, das musstest du shcon mehr verraten...du sagst 800 euro...dass ist an sich sehr sehr wenig..
Ich kenne eine Familie, die aus einem einkommen (niedrigem) gebaut haben..Sie hatten das Grundstück geschenkt bekommen...Sie leben immer bescheiden...Für die Bank ist es dann halt ein Eigenkapital..
zu euch:
du kannst es unabhängig erfahren, wenn du zu einer Internetbank gehst, säntliche Angaben machst (anonym) und sie sagen dir, ob sie es mit dir machen würden oder nicht..Etnscheidend ist nicht nur, ob es zwei Gehälter gibt aber wleche Gehälter es sind..beamten sind vertrauenswürdig...
dann andere Verpflichtungen...
mein Mann macht tagtäglich Baufinanzierung und er erzählte mir shcon mehrmals, dass deren Bank schon echt Fälle genehmigt hat, wo er nur mit dem Kopf schütteln konnte..deswegen ist so eine Aussage hier eigetlich nicht möglich...
krtecek
würde ich NIE machen...! kredite kriegt jeder...ob die dann immer menschlich sind, ist eine andere geschichte. wollte ihr euch für 30 oder mehr jahre festlegen? was passiert, wenn euer verdiener seinen job verliert? kannst du familie ernähren und haus abbezahlen?
Miete mußt du auch bezahlen.....immer!
Aber da hast Du keine überraschenden "1000 Euro für die Erneuerung der verrotteten Wintergartentürschwelle" Kosten. Und das war keine Übertreibung, sondern ein Beispiel aus dem realen Leben.
Wir haben eine "haus in Haus" wohnung gekauft.Vielleicht ginge sowas bei euch.Das ist auf jeden Fall günstiger als ein Haus.
Wir hatten etwas EK und zahlen in etwa soviel wie ihr könnt,aber die Nebekosten sind bei alten häusern sehr viel höher,noch dazu hat man einen Bausparvertrag laufen,so das wir auf fast 1000euro im Monat kommen.
Es kommen ständig irgendwelche Kosten auf einen zu,gerade in älteren Häusern.
lg Julia