Zinsbindung - wie lange???

Hallo!!

Wir haben ein tolles Haus gefunden und möchten das gern kaufen. Jetzt stellt sich die Frage nach der Finanzierung.
Das derzeitige Zinsniveau ist ja wirklich mehr als günstig. Macht es nun auch Sinn, die Zinsbindung so lang wie möglich zu machen? Bzw. stellt sich bei uns die Frage nach 10 oder doch lieber 15 Jahren?

Wir müssen ca. 110 000 Euro bei der Bank aufnehmen!

1

Auf jeden Fall 15. Wenn es geht, sogar 20.

Wir haben auch 15 Jahre genommen und hoffen bis dahin abbezahlt zu haben.

2

Danke für Deine Antwort! Wir hoffen auch, dass wir in 15 Jahren mit dem Thema weitestgehend durch sind. Wir werden auf jeden Fall eine Finanzierung nehmen, bei der man Sondertilgungen machen kann.

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man sich so lange festlegt?

5

Nur den etwas erhöhten Zins. Nach 10 Jahren darf man den Kredit immer kündigen und einen neuen aufnehmen, wenn es absehbar ist, dass Zinsen gut sind.

3

Hi,

wir haben da auch lange drüber gegrübelt und dachten 15 Jahre wären wohl anstrebenswert ABER dann haben wir mit einem sehr guten Freund von meinem Vater gesprochen, der Filialleiter bei einer Bank ist und dieser meinte, er würde sich bei einem Kredit in der aktuellen Lage lieber für 10 Jahre entscheiden, da es wohl irgendwelche Statistiken gibt, dass alle 10 Jahre ca. ein ähnlicher Zinssatz vorliegt.
Sprich, da es ja immer Hoch- und Tiefzeiten gibt, geht man davon aus, dass sich dass immer ungefähr im Zehnjahresrhythmus wiederholt.
Jetzt isses gerade tief, also vermutet man (klar wissen tut mans nicht), dass es in 10 Jahren wieder ähnlich ist. Endet das ganze aber in 15 Jahren wäre man vermutlich wieder in einem HOCH drin und wenn man dann blöderweise doch noch nicht alles abgezahlt hat, sitzt man u. U. mit einem recht saftigen Zinssatz da .... ist aber alles eben nur Vermutung anhand von den Werten der vergangenen Jahre ... wissen tuts niemand.

LG

4

klar schwankt das immer. ich habe aber irgendwie ca. sieben jahre im kopf... naja, genau sagen kann man es ja eh nicht! das wäre ja sehr praktisch! ;-)

aber die wahrscheinlichkeit, dass das niveau noch niedriger als jetzt, ist ja nun wirklich sehr gering. es ist ja schon ein historisches tief. die wahrscheinlichkeit, dass es in 10 jahren wieder höher ist, scheint mir größer. aber ich bin in dem thema eben nicht so wirklich sicher, daher frage ich hier nochmal nach....

6

In diesem Fall kann man nach 10 Jahren den Kredit kündigen (steht so im Gesetz, der Kunde ist nur 10 Jahre gebunden).

Aber wenn nicht, was ich eher glaube, dann hat man Sicherheit.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
das kann man so pauschal schlecht beantworten.

15 Jahre bieten mehr Sicherheit, dafür zahlt man mehr (zumindest in den ersten 10 Jahren), denn der Zinssatz ist höher.

10 Jahre bieten weniger Sicherheit, dafür evtl. mehr Flexibilität...

Wie viel % wollt ihr denn tilgen?

Wäre ja auch eine Überlegung...

Wenn ihr 3% tilgen wollt sind 10 Jahre Zinsbindung etwas anderes als wenn ihr 1% tilgt.

Berücksichtigen müsst ihr "einfach": bei 1% Tilgung stehen bei 10jähriger Zinsbindung am Ende der Bindung noch knapp 90% der Kreditsumme. Und ihr wärt nicht die ersten, die gewaltig auf die Nase fallen, wenn dann die Zinsen plötzlich 2, 3 % höher sind als heute. Was durchaus realistisch ist. Könnte also bedeuten, dass dann die monatliche Belastung plötzlich deutlich höher ist...

Andererseits kann man sich natürlich mit niedriger "fester" Tilgung und kurzer Zinsbindung eine Flexibilität sichern...die Erfahrungen von meinem Vater sind aber leider, dass die allerwenigsten, die sich "Sondertilgungen" vornehmen das auch wirklich konsequent durchhalten. Daher bietet er sehr ungerne Finanzierungen mit 10jähriger Bindung und 1%iger Tilgung an.

Pauschalaussagen sind immer ziemlich gewagt, was besser ist ist individuell unterschiedlich.

Wer die Zinsentwicklung so genau vorhersagen kann wie der hier zitierte Bekannte - da fragt man sich dann, warum dieser Mensch noch sein Geld mit "Arbeit" verdienen muss...

Viele Grüße
Miau2

12

hallo! wir dachten an 3 prozent tilgung. möchten aber einen vertrag, wo man die tilgung ggf. auch nochmal anpassen kann. falls sich mal was gravierend ändern sollte...

13

Hi,
3%ige Tilgung reduziert das Risiko, mit einer 10jährigen Zinsbindung auf die Nase zu fallen ja noch mal deutlich.

Unser Vertrag (Ing Diba) erlaubt wenn ich das richtig im Kopf habe 2 mal eine Anpassung der regulären jährlichen Tilgung während der Vertragslaufzeit, und bis zu 5% Sondertilgung zusätzlich im Jahr. Das KfW-Darlehen erlaubt allerdings keine Sondertilgung, ob man da den Tilgungssatz anpassen könnte bin ich aktuell überfragt.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke, das kann so pauschal keiner beantworten. Wie stark unterscheidet sich denn der Zinssatz bei den beiden Alternativen? Schaut euch doch den Finanzierungsplan an und vergleicht mal die Situation nach 10 Jahren - wie viel ist von dem Kredit dann überhaupt noch übrig, bei beiden Alternativen. Gibt's sonst noch Unterschiede, z.B. Höhe der Sondertilgungen o.ä.?

Viel Erfolg.

P.S. Die Aussage mit dem gleichen Zinsniveau nach 10 Jahren halte ich auch für fragwürdig...

15

Hi,

das kommt auf den Zinsunterschied zwischen 10 und 15 Jahren an. Außerdem sollte man wissen, das man als Kreditnehmer unabhängig der Laufzeit den Kredit nach 10 Jahren einseitig kündigen kann ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

Also 15 Jahre hat den Vorteil sich möglichst lange gegen Zinssteigerungen abzusichern und den Vorteil bei Zinssenkungen nach 10 Jahren schon reagieren zu können.

grüßle

peter