Neubau - wie lange Baustaub, wie lange Extremlüften?

Hallo,

wir sind gerade in unseren Neubau gezogen und ich könnte den ganzen Tag nur Staub wischen. Schrecklich! Kommt das wirklich alles von uns oder von umliegenden Baustellen? Wie lange dauert es, bis der Baustaub (vom eigenen Haus) weg ist?

Dann bin ich hier am Extremlüften, zum Glück ist das Wetter gut. Bei geschlossenen Fenstern steigt die Luftfeuchtigkeit natürlich schnell an. Kann mir jemand (pi mal Daumen) sagen, wie lange das in etwa so ist? Wochen, Monate? Das erste Jahr?

Danke für Tipps!!
Katja

1

Hallo Katja,

also der Baustaub war bei uns nach der ersten Grundreinigung vorm Einzug bereits weg, aber wenn Ihr Baustellen in der Umgebung habt, dann ist natürlich klar, dass Du auch entsprechenden Staub im Haus hast.

Was das Lüften angeht würde ich so ca. 1,5 Jahre sagen - je nachdem wie oft es während Bauphase geregnet hat, wie schnell Ihr gebaut habt usw.

Liebe Grüße
Lisa

2

Hallo...

Wir haben ein Holzhaus und beim Einzug hatten wir schon optimale Feuchtigkeitswerte von 48% im ganzen Haus. Staubig ist es bei uns nicht.

LG Simone

3

Wir hatten noch ein paar Monate feinen Staub. Sichtbar war das an unseren Auslässen ( in den Zimmern) der Lüftungsanlage. In den ersten Monaten konnte die das Flies 2mal die Woche absaugen- mittlerweile reicht es, wenn ich es alle 3-4 Wochen mache.

Manchmal dauert es, bis der Staub weg ist- je nachdem was ihr alles im Haus gemacht habt.

4

Danke für Eure Antworten!!

Wir haben ein ganz normales Steinhaus, die anderen Baustellen sind jetzt auch fast fertig, das eine oder andere wird noch gemacht. Meine Nachbarin muss auch nur wischen und wischen und nun frage ich mich, ob es hier besonders staubig ist, der Staub eben noch Baustaub ist oder einfach durch das ganze Gewusel hier in der Straße entsteht.

5

Hallo,

wir haben ein Holzhaus, somit gleich optimale Luftfeuchtigkeit. Keller ist herkömmlicher Bau, aber wir haben, bis das Haus kam darauf geachtet, dass nie lange Wasser drin stand, also immer wieder gepumpt und gewischt. Wir sind im Feb. eingezogen und die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung, max. leicht erhöht.

Baustaub und Dreck hatten wir auch lange. Das ist erst besser, seitdem wir den Zuweg gepflastert haben, Terassen fertig sind und vorallem der Rasen gewachsen ist.

lg
Silvia

6

Hallo,

Den Staub hatten wir ca. 3 Monate, das Extremlüften viel bei uns aus da unser Rohbau sehr lange leer stand .

LG Tina

7

Hatten wir gar nicht. Die ersten 1-2 Wochen vielleicht, aber das war auch viel Staub vom Umzug etc.
Seitdem werden direkt bei uns vor der Tür sogar noch 5 weitere Häuser gebaut etc.
Dreck/Staub davon habe ich trotzdem nicht im Haus bzw. auch nicht mehr als normal. Unser Hund schleppt einiges rein, aber das war auch schon früher so. Ich merke NULL dass wir in einem Neubau wohnen.