Aufsatzwaschbecken auf welchen Untergrund? Holz geeignet?

Hallo!

Wir bauen gerade und müssen noch ein Badmöbel vom Schreiner anfertigen lassen. Wir haben uns für weiße Aufsatzwaschbecken entschieden, die hier sollen es werden:

http://www.duravit.de/produkte/kategorien/waschtische/vero/aufsatzbecken--045250_0205_94217_useo6ptmar.html

Jetzt stellt sich die Frage: Aus welchem Material soll /darf /kann die Platte sein, auf welchem die Waschtische stehen. Ich persönlich favorisiere Holz. Bin mir aber unschlüssig ob das a) praktisch ist und b) wie das nach ein paar Jahren aussieht.

Wer von Euch hat ne Holzplatte im Bad? Wenn ja, wie ist die behandelt? Würdet ihr das wieder so machen?
Oder hat jemand andere Ideen? Ich hab auch schon was von Melamin gehört, aber das begeistert mich von der Optik nicht wirklich.

LG und schonmal #danke
Nadine

1

Hallo Nadine,

wir haben ein Waschbecken aus der gleichen Serie, nur in 80 cm Breite.

Für unser Waschbecken wurde uns aus speziellen Platten ein Unterbau gefertigt und dieser dann mit den Wandfliesen gefliest.

Das sieht gut aus und ist pflegeleicht.

Zu der Variante Holz kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber zum Waschbecken selbst muss ich leider sagen, dass ich es nicht noch mal auswählen würde.

Dadurch, dass die Oberfläche fast gerade ist, ist es viel schneller dreckig, als unser anderes Waschbecken im unteren Bad. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben, hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

VG
Amelily

2

Hallo,

wenn Du gerne Holz haben möchtest, würde ich das machen. Wir hatten uns auch für Holzwaschtische vom Schreiner entschieden und würden es immer wieder tun. Sie wurden lackiert - ich glaube, 3 Mal und daher sind sie wasserabweisen, abwischbar, pflegeleicht. Und sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie neu.

Viel Spaß damit.
Diddl

3

Wir haben unseren Waschtischunterschrank selbst gebaut und er ist aus Holz, dunkel gebeizt und lackiert. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr sorgfältig und überall und möglichst mehrmasls lackiert. Dann klappt das schon. Das Wasser darf nur halt nirgends eine Chance bekommen ins Holz zu ziehen, dann sieht es ganz schnell schäbig aus.

4

hallo nadine,

wir haben in zwei bädern geölte nussbaum-holztische für die aufsatzwaschbecken und ich liebe diese möbel. der schreiner meinte zwar vor 3 jahren, dass wir 2x im jahr ölen müssen, aber ich mach das nur einmal im jahr und das ist in 10 min fertig gemacht.

empfindlich sind die nicht. ich wische da einmal wöchentlich feucht drüber und die sehen noch super toll aus. zur not kann man mit schmirgelpapier mal was abschleifen (wenn der mann z.b. die zahnpasta drauftropfen lässt und nicht wegmacht).

lg
anja

5

Hallo Nadine,

wir haben in unserem Bad auch diese Waschbecken ;o).

Dort haben wir Glas (matt schwarz) darunter, im Gäste-WC haben wir ein anderes Becken, aber auch Aufsatz, da haben wir Holz darunter.

Beides ist super.

Das Holz ist etwas pflegeleichter, aber im Gäste-WC muss es auch nicht so viel aushalten wie im Bad, da ist mir das Glas lieber.


LG
Daniela