Hallo!!
Ich bin total dureinander und brauche mal eure Meinung bzw. euren Rat.
Wir bauen gerade in einem Neubaugebiet. Unser zukünftiger Nachbar ist etwas komisch und wir meiden ihn auch, da er uns ständig zulabert mit seinem Pool und seinem Zaun und und und. Und das schon seit Baubeginn. Wir könnens echt nicht mehr hören. Er kommt immer und fragt ob wir damit einverstanden sind. Unsere Reaktion: Er kann doch auf seinem Grundstück machen was er will und darf.
Nun zum eigendlichen Problem.
Mein Mann war vor drei Wochen so neugierig und ist in den Rohbau von ihnen rein gegangen. Es wurde an dem Tag angefangen Fenster rein zu machen. Sie waren aber noch nicht fertig. Er ist durch eine offene Öffnung rein.
Jetzt kommt er heute wie aus dem Nichts und meint, er zeigt ihn an weil er Hausfriedensbruch begangen hätte. Wir waren total vor den Kopf gestoßen. Nun unsere Frage, müßen wir uns Gedanken zwecks einer Anzeige seinerseits machen. Kommt er damit durch? Hat jemand von euch ähnliche ERfahrungen und wie ging es aus.
Das fängt doch schon gut an. Wohnen noch nicht mal dort und schon ärger mit dem Nachbar!
LG Melanie
Nachbar droht mit Anzeige
Hallo!
Wenn ich schon von Anfang an merke, das der Nachbar nicht ganz geheuer ist, dann kann meine Neugierde gar nicht so groß werden, als das ich mal eben in fremdes Eigentum gehe.
Mag sein das ne Anzeige bissel sehr heftig ist, aber generell hat er damit Recht.
Mit welchem Recht geht Dein Mann da in den Neubau????
Jetzt stelle sich mal einer vor, der Nachbar hätte das bei Euch gemacht, da wäre der Aufschrei mehr als groß.
Ich würde mich schleunigst bei dem Mann entschuldigen und stets ein nettes Lächeln auf den Lippen haben. Immerhin werdet Ihr eine lange Zeit mit diesem Menschen auf engem Raum beisammen sein.
arielle
So eng ist der Raum nicht. Bis zur Grenze haben wir noch 20 Meter. Aber Kuschen war noch nie unser Ding. Aber danke für deine Antwort. Übrigens hat er bei uns auch schon geschnüffelt
Es geht hier ums Prinzip.
Ihr wohnt noch nicht mal dort und versaut Euch schon während der Bauphase das Verhältnis zum neuen Nachbar. Was glaubts Du eigentlich wie wenig 20Meter sein können, wenn sich Nachbarn nicht verstehen? Das hat nix mit Kuschen zu tun.
Und das mit dem Schnüffeln. Und wenn er das tausend mal macht, dann sagt Ihr ihm er soll das bitte sein lassen. Sonst seit ihr auch nicht besser als der nervtötende Nachbar.
Hallo Melanie,
ich würde mich einfach bei ihm entschuldigen und gut ist. Eine Anzeige wäre ja schon etwas lächerlich, wenn sie auch berechtigt ist.
Wir haben in ein Neubaugebiet gebaut, da war es monatelang völlig normal daß man am WE von Haus zu Haus ging und es wäre mit Sicherheit niemandem eingefallen deshalb eine Anzeige zu machen.
LG,
Susi
Ihr meidet den Nachbarn, er geht euch auf den Nerv...aber dein Mann schleicht sich heimlich in deren Rohbau??? Und jetzt, wo dein Mann die Konsequenzen seines Handelns tragen muss, seid ihr vor den Kopf gestoßen? Dein Mann dringt in fremden Besitz ein...und du beklagst den Ärger mit dem Nachbarn?
§ 123 StGB
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
...ich könnte mir vorstellen, dass man einen Rohbau als ein befriedetes Besitztum sehen könnte...
...hatte dein Mann vor, seine Neugier auch in fertigen Häusern der Nachbarn in Zukunft zu befriedigen??
also echt kopfschüttel die hinterwäldlerin
Also, als kleiner Lichtblick: Sollte Dein Nachbar mit einem Bauträger bauen (also Konstellation so, daß er von der Baufirma das Haus und das Grundstück kauft), dann ist er bis Fertigstellung nicht Eigentümer und hat somit auch kein Hausrecht.
Weiterer Lichtblick: Wenn es nur um das unbefugte Betreten geht (und er also nicht behauptet, Dein Mann hätte irgendwas geklaut, kaputt gemacht o.ä.) dann kann wohl kaum viel rauskommen bei so einer Anzeige.
Ich glaube, der ist einfach und schlicht ein A....loch und möchte Euch ärgern, das sind natürlich schöne Aussichten für die spätere Nachbarschaft, das ist leider die Kehrseite der Medallie. Der Knallerbsenstrauch läßt grüßen.
LG
Hi,
den Ärger habt ihr Euch doch selbst beigebracht.
Wenn ihr den Nachbarn andauernd seht, und er Euch so oft anspricht, dass ihr es schon nicht mehr hören könnt - warum hat dein Mann nicht einfach mal gesagt, dass es ihn interessieren würde, wie das Haus von innen aussieht und gefragt, ob er mal rein darf? Wenn der so begeistert und gerne von seinem Haus usw. spricht wäre er doch vielleicht sogar stolz gewesen, es präsentieren zu dürfen.
Verstehe ich nicht. Auch wenn Rohbau, ist es fremdes Eigentum und dein Mann hat darin nichts verloren.
Ihr solltet Euch entschuldigen, vielleicht lässt er es ja damit bewenden. Übrigens wäre das auch angemessen, wenn er tatsächlich mit Bauträger baut und nicht derjenige wäre, der Anzeige erstatten darf.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2
Hi,
ich würde den Nachbarn zu Kaffee und Kuchen einladen und würde sagen, dass es Euch leid tut, aber Ihr Euch dabei nichts schlimmes gedacht habt und dass Ihr natürlich an einer guten Nachbarschaft interessiert seid.
Ganz verstehen tue ich es allerdings auch nicht, wenn Ihr dort neu baut, warum Ihr dann zu dem Nachbarn nicht gleich ein gutes Verhältnis pflegt und Euch abends mal zusammen setzt, zum Feierabend und etwas gemeinsam trinkt und über Häuser fachsimpelt
Das mit der Einladung würde ich allerdings schnell tun. Und woher weiß der Nachbarn, wenn er nicht da war, dass Dein Mann sich das angeschaut hat ??
LG
Sonja
Hallo,
ihr seid aber auch nicht so fix-oder?
Natürlich ist dein Mann in den Bau gegangen, weil dort merkwürdige Geräusche zu hören waren. Er wollte nur nachbarschaftlich helfen
LG
Tina
Bei uns ist ein Musterhausbesitzer und Hausverkäufer aus der Siedlung ein paar mal durch unseren Rohbau geschnüffelt. war wohl sauer, daß wir nicht mit ihm gebaut haben. Als wir das mitbekommen haben, haben wir ihn beim 1. mal verwarnt, beim 2. mal ne Anzeige angedroht und beim 3. mal tatsächlich angezeigt.
Normal hätten wir das gar nicht mitbekommen, da wir 50 km von unserem alten Wohnort gebaut haben, aber Freunde von uns haben nebenan gebaut und wohnten damals schon da. Die haben das Ganze immer schön fotografisch dokumentiert. Ich finde es eine absolute Frechheit, uneingeladen durch fremde Häuser zu stapfen, auch wenn sie im Bau sind!
mit honig fängt der teufel fliegen!
ladet ihn ein, entschuldigt euch und betont dass ihr an einer guten nachbarschaft interessiert seid.
es gibt leute, die kompliziert sind. man kann sich das leben leicht machen, diese leute richtig packen (also freundlich sein, die kleinen macken ignorieren, die großen ansprechen etc) oder man kann sich das leben schwer machen und schon von anfang an den grundstein für nachbarschaftsstreitereien legen, die jahrzente(!) dauern können!
macht den fehler nicht!