Hilfe,Mäuse im Garten!

Halli hallo,

ich habe eben in unserem Garten eine Entdeckung gemacht: Wir haben Mäuse! #aerger
Die letzten Tage hab ich schon gedacht,wieso bricht denn der Boden stellenweise auf,war zwar schon eine Weile kein Regen mehr,aber irgendwie kam mir das komisch vor,also hab ich mir das mal genauer angeschaut und dann auch gleich die Tunnel entdeckt! Die ziehen sich durch den gesamten Garten,und der ist groß!#schmoll

Was noch dazu kommt,der Garten wurde die letzten Jahre vor unserem Einzug kaum noch gepflegt,dementsprechend sieht auch der Rasen aus,hatten vor ihn im nächsten Frühjahr neu anzulegen ,aber solange da eine Mäusefamilie wohnt ist das ja sprichwörtlich für die Katz#gruebel Das würde ja innerhalb weniger Wochen wieder genauso aussehen.

Hab mich schon in anderen Foren durchgewühlt und ein bisschen was gefunden,etwa wie Giftweizen,Granulat,irgendwelche Lockmittelchen...aber so richtig überzeugt waren diejenigen auch nicht,hat wohl auch nicht wirklich funktioniert.

Manno,was mache ich denn jetzt? Hat jemand einen ultimativen Tip um die Tierchen loszuwerden?Mal abgesehen von einer Katze,mein Gatte sträubt sich da total.Gift fände ich auch nicht so toll,hab 4 Kids,der kleinste ist erst 2 ,nimmt zwar eigentlich nix mehr in den Mund,aber man weiß ja nie...#zitter
Wäre über jeden Tip dankbar.

LG Saskia#sonne

1

Hi!
Mäuse hat eigentlich jeder im Garten, man sieht sie nur nicht immer. Selbst ein gepflegter Garten kann eine Mäusefamilie beherbergen. Rasen kann man auch mit Mäusen anlegen. Der Samen wird auch von Vögeln gefressen oder nehmt Rollrasen, der ist schon fertig.

Ich hätte euch auf anhiebe eine Katze empfohlen. Seitdem meine Mutter eine Katze hat, wissen wir erst wieviele Mäuse, Ratten, Wiesel und Vögel bei uns in der Gegen sind und die Katze ist nicht die einzige.

Ich denke, schon allein das Umgraben des "Es-War-Einmal-Rasen", wird sie schon erstmal vertreiben, da ihr ihre Wohnung zerstört.

Mäuse im Freien sind ganz putzige Tierchen (also ich will sie nicht bei mir im Haus haben!!)

2

Ich versteh Deine Sorge nicht, Mäuse sind doch überall in der Natur!

Was glaubst Du wohl was Du sonst noch so alles im Garten hast? :-p ;-)

pizza

3

hi,

ich hab ja auch ansich nix gegen diese Mäuschen,das Problem ist nur,der Boden ist sowieso nicht in gutem Zustand,und nun sind überall Krater und Löcher,so das meine Kids schon mit den Füssen umgeknickt sind:-( Möchte das einfach gern vermeiden... Wenn sie nicht solche Tunnel bauen würden,wärs mir ja egal,aber es sieht halt auch nicht schön aus,so kann ich ja gar nichts richtig anpflanzen...

LG saskia

4

Bist Du sicher das es "nur" Mäuse sind? Sind vielleicht Wühlmäuse #gruebel

Versuch doch mal so ein Maulwurfschreck, der soll auch bei Wühlmäusen helfen!

pizza

weitere Kommentare laden
5

Oh Gott, wie furchtbar: Lebewesen in der Natur!

Atombombe, sofort.


Ironie off.

Gruß

Manavgat

6

Sehr konstruktiver Beitrag.Vielleicht liest du erstmal meine Texte richtig,bevor du mich so anzickst! Mir gehts nicht um die Mäuse ansich,sondern um die Krater und Löcher in meinem Garten die eine Verletzungsgefahr darstellen.Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ein großer Tierfreund,und habe kein Problem mit Mäusen,Maulwürfen oder sonstigem Getier...von mir aus kann in meinem Garten hausen wer will,bis zu einem gewissen Grad,aber diese Mäuse durchgraben den gesamten Garten,das sieht einfach blöd aus weil an diesen stellen nur noch Erde ist und kein Gras mehr wächst.

Bin schließlich extra in ein Haus mit Garten gezogen,damit meine Kinder endlich draußen spielen können,muss nun aber ständig aufpassen,das die 2 kleinen sich nicht die knöchel verstauchen!

So ignorant hätte ich dich jetzt nicht eingeschätzt#gruebel

Gruss Saskia

9

Du widersprichst Dir.
Es liegt in der Natur von Maulwürfen und (Wühl)mäusen, sich Gangsysteme anzulegen.

Wenn Du nichts gegen diese Tiere im Garten hast, mußt Du das wohl hinnehmen.

So dramatisch, wie Du die Schäden schilderst, sind das m. E. übrigens keine einfachen Mäuse, sondern WÜHLmäuse.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
10

Was tun sie dir denn?

Solange sie nicht ins Haus kommen, ist doch alles paletti.

14

Hi,

siehe meinen anderen Text,sie "tun" mir nix,sie machen mir nur Krater in den Garten,die zur Stolperfalle werden... Ins Haus könnten sie nur über die Garage,da die aber meistens zu ist,außer Tagsüber wenn wir rausgehen,sehe ich da kein Problem.

Mir gehts einfach um den Garten,wie gesagt ist der Boden sehr vernachlässigt,und durch die trockenen Stellen an denen kein Gras wächst, sind die Gänge einfach sehr auffällig und werden zur Stolperfalle für die Kinder... ein Ausgangsloch ist zudem etwas grösser, sind da auch schon eingeknickt.

LG Saskia

15

Und du bist sicher, daß es Mäuse sind?

weiteren Kommentar laden