Hallo.
Wir sind letztes Jahr hier eingezogen. Jahrelang wurde der Flur nicht richtig geputzt.
Wir haben bis jetzt eigentlich immer Alzweckreiniger/ Bodenreiniger benutzt.
Die Vermieter hier im Haus meinen dass sie Schmierseife nehmen, damit er wieder glänzt.
Ich habe aber bedenken dass es was bringt.
Wir benutzen ein "Putzlappen" der extra für Steinböden ist, meine Nachbarin benutzt einen normalen Aufnehmer. Sie ist schon sehr alt und schruppt den Boden auch nicht vernünftig. Sie fegt auch nicht vorher durch, sondern verschmiert so zu sagen den Dreck.
Ein Nachbar putz wohl ab und an für sie mit, aber ich glaube er nimmt einen Eimer für 2 Etage, 1 Etage und EG.
Also wenn das die ganzen Jahre so ging, dann wurde er wohl noch nie richtig sauber gemacht.
Was könnt ihr für ein sehr gutes Putzmittel empfehlen wo ich den ganzen Dreck weg bekomme? ( Und der Boden hinterher auch wieder glänzt??)
Freue mich auf Antworten
altes Treppenhaus - Steinboden - Wie bekomme ich den Boden glänzend?
Warum muss ein Boden zwanghaft glänzen?
Was ist das für ein Material?
Hallo.
Mir ist es eigentlich egal ob er glänzt oder nicht
Nur den Mietern die hier im Haus sind wohl nicht.
Ein Mieter lässt z.B den Flur von einem anderen putzen. Er meinte das letze Mal zu mir, dass das früher ja alles viel sauberer war und der Boden geglänzt hätte..
Er hätte direkt 2 Flschen Schmierseife gekauft und diese verschenkt: Einmal an denjenigen, der für ihm den Flur putzt + einmal seinem Enkel der hier einzieht.
Und so Sprüche kamen öfter mal. Am Anfang als wir hier eingezogen sind meinte die Tochter der Vermieterin mir erklären zu müssen wie man den Flur putzt...Sie würden alle Schmierseife nehmen etc....
Habe keine Lust mehr auf so blöde Sprüche.Und bevor ich Schmierseife hole, was ja anscheindend nicht wirklich was bringt, falls meine Nachbarin das ja auch nimmt, wollte ich vorher mal hier nachfragen was es noch so gibt.
Was für ein Material das ist weiß ich nicht. Sieht aus wie Fliesen, weiß jetzt gar nicht ob die grau oder gelb sind. Mein Freund meinte das wäre Steinboden.
Keine Ahnung.
Das Haus wurde 1960 gebaut. Der Boden ist natürlich dadurch abgenutzt.
Guten morgen,
Alsooo , da wird sich dann bestimmt jede Menge Dreck auf dem Boden aufgebaut haben, den bekommt man am bestem mit einem guten Grundreiniger weg.
http://www.hygi.de/grundreinigung,p,0,1754.html
dass der Boden nicht mehr glänzt, kann verschiedene Ursachen haben, zum einen ist die Oberfläche porös, oder es liegt einfach zu viel Schmierseife obendrauf.
Wenn garnix mehr geht, nehme ich dieses hier
http://www.hygi.de/www.hygi.de/dr_schnell_forex,pd,6309.html
aber bitte, ganz wichtig: an die Vorgaben halten die auf der Flasche beschrieben sind.
Zur normalen Reinigung dann eins von diesen:
http://www.hygi.de/natursteinreiniger,p,0,947.html
aber um ehrlich zu sein, die Arbeit und Kosten würde ich nur auf mich nehmen, wenn es Eigentum ist, ansonsten gibst du dir die ganze Mühe und der nächste macht dann wieder mit Schmierseife weiter.
Gruß coonic
Meine ehemalige Nachbarin arbeitet in einem Putzunternnehmen. Hier glänzt unser Steinboden mit dem Laminatreiniger.
Hallo,
mein bester Kumpel ist vor einiger Zeit auch in ein Mietshaus gezogen. Dort das Treppenhaus sowie sein Flur waren grauschleierige Fließen. Wir haben in seinem Flur es mit allem möglichen versucht, Steinpflege und ich weiß nicht was.
Irgendwann abends um 11 hatte ich die Nase voll hab mich auf den Boden gesetzt und hab mich auf den Boden gesetzt und mir ne Bürste geschnappt und Clorix.
Das war ne Sauerrei sag ich dir was ich da runter geschrubbt hab aber dann war der Boden wieder wirklich sauber und nicht mehr grau sondern gelblich - natursteinfarben.
Allerdings muss ich sagen geglänzt hat er dann nicht - weiß aber nicht ob das vom Clorix kommt oder von all dem was wir vorher da rauf gekippt haben.
Aber nach drei Wochen war er wirklich wieder hübsch und glänzt auch - mit Steinpflege und einmal im Monat nimmt er weiterhin Clorix dann ist er hübsch.
Im Treppenhaus wischt er jetzt seit einiger Zeit nur mit Clorix und es sieht deutlich besser aus !
Würde es einfac mal an einer kleinen Ecke probieren (das Zeug kann ja auch ziemlich übel bleichen) aber ich kann es dir echt empfehlen kriege damit wirlich alles sauber.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
Hi,
also wenn es ein Terrazzoboden ist, ist Schmierseife wirklich das Beste (und günstigste). Man muss es nur regelmäßig nehmen Wenn der Boden schon alt ist und lange nicht gepflegt wurde, dauert es einige Zeit.
Vorher kehren wäre natürlich schon eine sinnvolle Maßnahme . Also fegen und dann wischen. Nach fünf bis sechs Mal fängt er dann an zu glänzen.
Ach ja, was auch noch ganz gut ist, ist das Zeug vom Aldi. Ich weiß nicht, wie das heißt, ist auch Aktionsware, gibt es also nicht immer. Aber da gibt es einen Grundreiniger, mit dem muss man zuerst wischen und dann mit dem Glanzpfleger nochmal hinterher. Funktioniert auch ganz gut. Muss aber auch regelmäßig in relativ kurzen Abständen wiederholt werden.
LG
Hallo.
Ich glaube ich weiß welchen du meinst. Jemand meinte Bims Bodenreiniger von Aldi.Vielleicht ist es ja das?
Ich werde mal rumprobieren was am besten geht.
Habe jetzt erst einmal Schmierseife bei schlecker gekauft.
Zumindestens können Sie dann nicht mehr meckern. Und dann schaue ich mal in Ruhe.
Danke
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mir die Links mal in Ruhe durchlesen und mich dann entscheiden was ich für die Zukunft nehmen werde.
Danke an alle