Moin,
wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen.
Wie ist das, wenn die Heizung von 1992 ist, aber eigentlich noch läuft, bin ich verpflichtet, die zu ersetzen??
Bin ich, durch den Eigentümerwechsel auch dazu verpflichtet, das Dach komplett zu dämmen?
Dann noch eine andere Frage, in den Zimmern ist fast überall Holzdecken, bzw. Holztäfelung gemacht worden, ist es sinnvoller, die rauszureissen und dann zu tapezieren (??) oder sollten die übermalt werden?? (Die Räume wirken dadurch eben sehr dunkel!)
VG coffea
Haus kaufen, gesetzliche Vorschriften
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ne, das Dach nicht ersetzen sondern dämmen, es ist zur Zeit nicht gedämmt.
Die Heizung, der Gedanke kam eben auf, dass das vielleicht erneuert werden MUSS.
Was war denn bei euch unter der Täfelung?
Ach ja, vielleicht weisst Du das ja gerade noch
Kann man die alten elektrischen Leitungen lassen und einfach einen neuen Sicherungs-Kasten reinmachen?
Ich habe eben das Gefühl, dass die Leitungen alt sind, aber es ist ein neuer Sicherungskasten (mit Kippschalter) vorhanden.
VG coffea
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Was für eine Heizung ist das?
Öl oder Gas?
Ich habe meine Gastherme, auch von 1992 vor 3 Jahren austauschen lassen und brauche seither 1/3 weniger Gas.
Bei einer Ölheizung kann man eventuell den Brenner austauschen und den Rest lassen, aber auch hier würde ich mich erkundigen.
Wie wäre es, wenn Du das Objekt mal von einem Bausachverständigen überprüfen lässt?
Gruß
manavgat
Hallo Manavgat,
danke, für Deine Antwort.
Es ist eine Öl-Heizung von 1992. Ich weiss, dass in der Strasse Gas vorhanden wäre und man auch auf Gas wechseln könnte.
Es kommt eben noch hinzu, dass ich denke, dass die Elektrik irgendwie etwas Marode ist und wenn ich denn denke, dass ich neben der "normalen" Renovation noch die Komplette Elektronik und Heizung neu machen lassen muss, wird das eben wahrscheinlich zu teuer
Wenn ich mich für das Haus entscheide, werde ich definitiv noch einen Bausachverständigen hinzuziehen, bevor ich es kaufe.
Gruss
coffea
Wenn die Heizung den Abgaswerten entspricht, kann sie bleiben.
Ob du dein Dach dämmen willst, ist dir und deinem Portemonnaie überlassen.
Holzdecken sind reine Geschmackssache, man kann sie rausreißen oder streichen.
Einen deckenden Anstrich hinzubekommen und dann auch noch über Kopf streichen macht allerdings keinen Spaß. Ich würde sie rausreißen.
Hallo Ayshe,
bisher wurde die Heizung immer gewartet und es wurde mir gesagt, es wäre auch alles ok damit.
Dann würde es wohl drauf rauslaufen, diese Holzdecken rauszureissen... Alles andere wird wohl zu kompliziert
VG coffea