Wespennest entfernen oder da lassen wo s ist???

Hi,
also bei uns oben im Carport haben sich Wespen angesiedelt...das Nest ist relativ groß...eigentlich würd ich s ja hängen lassen, aber wir müssen da täglich dran vorbei u wir haben 2 kleine Kinder u ich befürchte nun, dass die Biester irgendwann angriffslustig werden... Überlegen nun das Nest zu entfernen...wissen nur nicht wie u ob wir das überhaupt selbst machen sollen...Haben auch schon überlegt einen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen...
Was meint ihr? Hat schonmal jemand so ein Nest selbst entfernt und falls ja wie?
Danke für eure Tipps.
Schönen Abend wünscht Kerstin

1

Hallo Kerstin

die Feuerwehr entfernt Wespennester. Ruf einfach mal an.

Lg Sara

2

Hi,
danke für deinen Tipp, haben da aber schon angerufen u die haben gemeint sie machen das nicht....
LG

3

Hallo
Nur nicht selbst entfernen ohne Schutzkleidung kann das böse ausgehen.

http://www.wespennotdienst.de/wn-start.html?gclid=CLf08cWx86ICFQO7ZwodAQ3Pgw

Da kann man kostenlos anrufen und wird dann weitervermittelt.

10

Danke für die Nummer, werd da morgen gleich mal anrufen!!!

4

Hi

Wir leben seit Jahren mit Hornissen. In diesem Jahr haben sie sich ihr Nest in unserem Vogelhaus gebaut.Die haben uns noch nie was getan WIR IHNEN ABER AUCH NICHT! Es ist ganz interessant ihnen zuzusehen. hmmm aber bei Wespen bin ich mir auch nicht sicher, ich habe mal gehört die sollen aggressiver sein#kratz
Wie benehmen sie sich denn bisher?
Gruß Annette

5

Hab heute noch bei HundKatzeMaus oder so einer ähnlichen Sendung bei VOX gesehen, dass deutsche Wespen ziemlich aggressiv werden bei Hitze.... die sind auch tödlich, wenn sie einmal angreifen...

also besser entfernen lassen, bevor etwas passiert.

11

Hornissen würd ich auch da lassen wo sie sind, denn die sind wirklich friedlich solange man sie nicht angreift...aber Wespen können ja schon agressiv sein...bislang sind sie aber friedlich...

6

Lass einen Fachmann kommen!

Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest im Garten, blöderweise genau im Schuppen den wir abreißen wollten.
Der ehemalige Lehrer meines Mannes macht sowas nebenbei -mit Schutzkleidung usw.
Wespen fliegen nie länger als eine Stunde am Stück.
Er hat einen Schuhkarton zugeklebt (also Deckel), dann oben ein Loch rein gemacht und den Karton unter das Nest gehalten. Dieses dann gelöst, damit es in den Karton fällt. Die Königin ist immer im Nest.
Dann eine Stunde warten, dann sind alle Wespen da -die fliegen auch in den Karton, die riechen das wo sie hin müssen.
Dann kannst Du den Karton weg bringen an einen anderen Ort, wo sie weiter fleißig sein können.

;o)

9

Hallo,

hatte der eine besondere Schutzkleidung an ?

#und den Karton unter das Nest gehalten.#
Das stelle ich mir gefährlich vor.
Wie ? Mit einer Stange ?

mit freundlichen Grüssen Werner

12

Ja der hatte eine Schutzkleidung an! Der macht das nebenberuflich und nimmt die Wespen dann mit zu sich nach Hause, bzw. bringt sie zu einem Feld bei sich in der Nähe.
Den Karton hat er direkt uner das Nest gehalten (mit seinem Arm), so dass es keine 10 cm gefallen ist, als er es mit einem Messer an der Decke abgeschnitten hatte.
Dann den Karton mit Deckel drauf etwa zwei Stunden stehen lassen -die Wesepen kommen alle dahin. Dann das Loch im Deckel zumachen und das Nest wegbringen. Sonst überleben die das nicht...
Wir hätten das Nest auch da gelassen, hat mich nicht gestört, nur mussten wir unseren Schuppen abreißen und ich glaube, das wäre gefährlich mit den Wespen geworden ;o)

7

Hallo,

wir hatten im vergangenen Jahr ein Wespennest unter unserem Vordach, deshalb habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst.

Zunächst einmal gibt es mehrere Wespenarten. Nur die gemeine Wespe wird dem Menschen lästig, da sie sich für dessen Nahrung interessiert und dann auch aggressiv reagiert. Die anderen Wespenarten ernähren sich ausschließlich von Insekten und reagieren in der Regel sehr gelassen, wenn man einen gewissen Sicherheitsabstand zum Nest einhält (wir sind jeden Tag unter dem Nest durchgelaufen und nix ist passiert). Man kann die gemeine Wespe daran von anderen unterscheiden, dass die Nester in der Regel in dunklen Hohlräumen zu finden sind. Freihängende Nester gehören meist zu den friedfertigen Arten. Es gibt aber noch weitere Unterscheidungsmerkmale. Schau mal hier nach, hier gibt es gute Übersichten mit Abbildungen:
http://www.aktion-wespenschutz/Wespenarten/Wespenarten.HTM

Sollte es sich um die gemeine Wespe handeln, dann solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen (z.B. über NABU). Ansonsten kann man mit einem Wespennest gut leben.

LG
taricha

8

..ach ja, Wespen stehen im Übrigen unter Naturschutz, weshalb Wespennester nicht selbst entfernt werden dürfen.

LG
taricha