Hallo !
Vielleicht kennen sich einige von euch mit solchen empflindlichen Nachbarn aus und ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich mich verhalten soll.
Zu meiner Situation:
Ich bin im Mai in eine kleine 2 Zi. Dachgeschosswohnung gezogen. Es ist ein Fachwerkhaus welches wohl hellhöhriger ist wie andere Häuser, laut anderer Nachbarn sehr schlecht isoliert.
Das Mädel, welches vor mir in dieser Wohnung gewohnt hat, kenne ich persönlich über meine Schwester und sie erzählte mir vor meinem Einzug das die gute Dame unter ihr etwas komisch und extrem empfindlich mit Wohngeräuschen wäre.
Naja, ich dachte so schlimm wird es schon nicht werden. Ja Pustekuchen.
Die ersten 5 Wochen hat sie täglich mehrere Male mit irgendwas unter ihre Decke gehauen, immer so im dreier Takt. Ich war nach 2 Wochen so genervt, das ich drauf und dran war zu ihr runter zu gehen um zu fragen was ihr Problem ist.
Ich muss sagen, ich bin wirklich ein ruhiger Mensch. Stampfe nicht wie ne Horde Elefanten durch die Wohnung, halte die Ruhezeiten ein, hab nach zehn abends keinen Besuch mehr und bin auch am Tage recht ruhig. Habe 2 Katzen, die ich natürlich nach diesen ständigen Klopfattacken auch möglichst ruhig halte, was mir aber eigentlich missfällt. Einfach damit kein Ärger entsteht.
So, dann war mal einige Zeit etwas Ruhe, was mich schon wunderte. Und gestern abend drehte sie völlig durch.
Es war kurz vor 24 Uhr, in der Regel meine Bett-Geh-Zeit. Öffne leise das Fenster, ziehe leise den Stecker vom Ventilator aus der Dose um den Stecker von meiner Stehlampe einzustecken, alles so leise wie möglich. Ich wollte dann noch meine Bettdecke kurz aufschütteln, da schreit sie in einem agressiven Ton von unten "Ruhe jetzt da oben, es reicht jetzt endlich mal".
Ich stand da wie angewurzelt und dachte mir, wo war ich denn jetzt laut. Als ob ich seit einer Stunde da Krach ohne Ende mache. War so wütend das ich echt lange brauchte um einzuschlafen.
Und es gibt von den anderen Nachbarn im Haus noch mehr Geschichten von dieser Dame, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Fühle mich in meiner Wohnung nicht so wirklich wohl, weil ich mich einfach nicht so bewegen kann und das normale Wohnen so keinen Spaß macht.
Es hat schon mal jemand aus dem Haus versucht mit ihr zu reden, da hat sie dem Nachbarn direkt die Tür vor der Nase zugeschlagen. Also reden bringt wohl nicht wirklich was.
Sorry, ist doch sehr lang geworden. Trotzdem "Danke" an die, die bis zum Ende gelesen haben
Lieben Gruß
Nadine
Nachbarin unter mir beschwert sich wegen jedem Schritt den ich mache !
Näh ich würde mich da gar nicht so gaga machen lassen.
Du bist ja ruhig bzw normale Wohnungsgeräusche darf man ja machen und deine Miezen verhalten sich ja anscheinend auch nicht wie die Irren und spielen Fußball mit Vasen oder Ähnlichem.
Es gibt im Grunde mit solchen Menschen nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man bekommt es mit Honigumsmaulschmieren und buckel buckel hin dass besagter Mensch einen sympatisch findet und deshalb langmütiger wird.
Wenn man aber entweder keine Lust auf katzbuckeln hat oder das Vorhaben gescheitert ist dann einfach ignorieren.
DU machst ja nichts falsch... SIE stört ja DICH durch ihr olles Klopfen und auch nächtliches schimpfen ist ja nicht leise.
Wenn schon mehrere Geschichten über die Dame bekannt sind würde ich mir da gar keine großen Gedanken mehr machen und auf eventuelle anfeindungen von unten eben entsprechend reagieren.
Zum Beispiel mit eiiiisiger Höflichkeit, das klappt immer:
- Verzeihung aber wäre es wohl möglich dass sie etwas leiser schimpfen ich versuche zu schlafen
- Sie stören sich an den Geräuschen die ich beim gehen mache? nein ich bin nicht gegangen ich habe zum takt ihrer klopfgeräusche getanzt.
Naja je nach Nerven (also deinen Nerven) kann man sowas mit Ironie und Bissigkeit begegnen und ansonsten die Lady ignorieren.
Eventuell hin und wieder ein Gespräch suchen aber wenn die Dame nicht reden will dann weisst du dass sie nur stänkern will.
oje ich hoffe das war nicht allzu wirr ich muss dringend ins bettchen
lg cait
Dazu fällt mir noch ein: Wenn sie nochmal schreien, dann werde ich mich über sie beim Vermieter beschweren.
vg, m.
Hallo Nadine,
suche erst einmal das Gespräch mit der Oma. Wenn sie da nicht will, beschwere Dich bei Deinem Vermeiter, wenn du im Rechtschutz bist zur Not über Deinen Anwalt.
LG Torsten
lol, dreh den Spieß um, geh du dich beschweren, immer schreit sie nachts rum und klopft an die Zimmerdecke uns so....
Du lässt zuviel mit dir machen deshalb KANN sie es machen.
Du darfst in deiner Wohnung normale Alltagsgeräusche machen und musst nicht flüsternd und auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen.
Geh zum Vermieter und beschwere dich denn das grenzt schon an Psychoterror.
Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe heute früh mal allen Mut zusammen genommen und hab bei ihr geklingelt.
Sie machte die Tür auf und ich sage erstmal Guten Morgen und wollte sie eben auf diese Klopfereien und das laute Schreien ansprechen. Da machte sie, wie zu erwarten, einfach die Tür zu mit dem Satz "Ich spreche mit ihnen darüber nicht".
So, hab es wirklich freundlich versucht. Habe eben dann noch einen anderen Nachbarn vorm Haus getroffen, dem erzählte ich das kurz, der meinte auch die Frau klärt solche Sachen nur mit dem Vermieter. Ansonsten redet sie mit keinem, ist wohl zu feige.
Habe dann noch erfahren das sie sich auch schon beim Bürgermeister der Stadt schriftlich beschwert hat, wegen abendlicher Musik die gegenüber aus der Schule kam. Dort wird wohl öfter mal am frühen Abend für Veranstaltungen geprobt.
Auch haben wir wie jedes Jahr im September ein Straßenfest, das durch unsere Straße und noch andere geht (wir wohnen in einem Altstadtviertel in Braunschweig). Darüber regte sie sich auch auf, das wäre zu laut. Mittlerweile ist sie dann wohl immer für diese 3 Tage weg wenn dieses Fest stattfindet.
Ganz ehrlich, das ist doch schon echt extrem.
Werde mir das zu Herzen nehmen und wirklich einfach so wohnen wie es andere normale Leute auch machen.
Ich bin ein ruhiger Mieter aber ich werde hier nicht mehr schleichen oder alles immer super leise machen.
Ich bin halt immer auf Frieden aus, aber wenns nicht geht, gehts eben nicht.
Einen sonnigen Tag für euch und liebe Grüße
Nadine
tja, solche Menschen gibt es leider!
Wir haben auch so einen Nachbar gehabt.
Er musste sich abfinden, denn wir haben normal gelebt!
Kinder weinen nun mal, fahren auch mal Bobbycar, brüllen laut "Maaaamaaa"
... alles Dinge, die normal sind.
Ich hab ihm dann eines Tages gesagt, wenn ihm das alles nicht passen würde, sollte er doch umziehen.
Bei uns war es aber Eigenheim (bei ihm auch).
Alle anderen Nachbarn waren auch der meinung, das er übertreibt!
Verhalte dich normal, du darfst auch ruhig mal etwas lauter Musik hören.
Wenn sie klopft, dann klopf zurück!
Wenn sie brüllt, mach die Musik lauter.
Du solltest natürlich die Ruhezeiten einhalten
Aber.. ich hätte schon Freude daran, solchen Menschen auch mal auf die Finger zu klopfen.
Man hat es nicht nötig, sich für alles maßregeln zu lassen!
LG minimal
Hallo Nadine,
soetwas ähnliches kennen wir, nur, dass wir unten wohnen und unsere Nachbarn von oben so einen Hexenzauber machen. Drei Wochen nach unserem EInzug war die Nachbarin unten und hat gesagt: "Ich bin Frau sowieso, 56 und Schmerzpatientin und wir sind zu laut. In der Woche sollen wir bis 7.30 Uhr ruhig sein und am WE bis 8.00 UHr." Nachdem die weg war habe ich erst einmal ordentlich gelacht. Meine Tochter muß um 7.15 Uhr zur Schule, wie soll das gehen??? Unsere Küche ist unter deren Schlafsube aber ehrlich, es ist nicht mein/unser Problem.
Lebe ganz normal, wenn es dir gelingt, du hast nichts zu befürchten. Wenn die merkt, dass du nicht mehr reagierst, wird sie hoffentlich aufgeben.
Unsere Nachbarn reden nicht mehr mit uns und das ist für mich ok.
Haben ja noch sechs andere Mietparteien:).
LG Tine
da bin aber froh dass wir nicht dort wohnen,den dann würde die altes weib immer bei uns schimpfen ohne ende.
Wir wissen nicht ob es laut oder leise ist.
Noch schlimmer,unsere Katzen sind sehr aktiv in der nacht und toben dann ganz doll.
Hallo Nadine,
ich denke, hier gibt es ausreichend Gründe um sich beim Vermieter wegen Belästigung und erheblichen Störens des allgemeinen Mieterfriedens schriftlich begründet zu beschweren. Schafft der Vermieter keine Abhilfe so ist das Stören des allgemeinen Mieterfriedens ein Mangel der allgemeinen Wohnqualität. Hier könnte der Vermieter per schriftlicher begründeter Mängelanzeige unter Fristsetzung zur beseitigung des Mangels sogar Mietminderung in Erwägung gezogen werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, beim deinem für dich zuständigen AG in der Rechtsantragsstelle eine vorläufige einstweilige Verfügung gegen die Mieterin auf Unterlassung von Belästigung zu beantragen.
Vielleicht besinnt sich die "nette Mitmieterin" .
Gruß
Nobility
Hallo,
meine Geschichte von der letzten Wohnung wäre etwas lang, um alles aufzuzählen - aber lustig war es schon.
Lebe einfach so da oben für dich, wie du dich wohlfühlst - ganz normal halt (nicht übermäßig laut DEINER Meinung nach).
Sollte sich die nette Dame nochmal beschweren (allerdings, wenn sie dir dies ins Gesicht sagt), dann sag ihr einfach: Wenn es ihr zu laut ist und du ihrer Meinung nach keine Ruhe gibst, dann soll sie gefälligst die Polizei anrufen.
Beispiel bei uns:
War damals so, dass die Polizei vor der Tür stand bei den Nachbarn und wir in unserer Wohnung waren. Haben gemerkt, dass die Polizei kam und haben uns zum Lauschen an die Tür gestellt. Nachbarin erklärte: Ist ja so laut da oben (also bei uns). Polizei sagte, dass die ja nichts hören würde, dass es so laut ist und seit wann es denn wieder leise ist.
Nachbarin sagte dann, ja bis vor einer Minute waren die da noch am Feiern mit lauter Musik und rumgröhlen usw. (wir wären bestimmt besoffen, wie immer, denn das würde sie ja merken, da wir so komisch rumschreien). Und bei uns wären bestimmt 10 Leute (in einer 45qm Wohnung).
Polizei kam hoch - merkte dann ganz schnell 1. wir waren nur zu Zweit (mein Freund und ich) 2. besoffen waren wir nicht 3. Musik konnte bis vor einer Minute auch nicht auf einer ohrenbetäubenden Lautstärke gewesen sein, da die Polizei diese hätte dann noch hören müssen, bei Ankunft.
Man ging es mir gut, als die Polizei dann die Nachbarin zur Rede gestellt hat. *hihi*
LG