Wie bek.ich die Borte von der Rauhfasertapete runter????

hallo,
meine frage steht schon oben... wir haben im kinderzimmer damals eine borte auf die rauhfasertapete gekleistert.... gibt es eine möglichkeit diese, möglichst ohne die darunter sitzende tapete arg zu beschädigen, wieder abzubekommen????

ich möchte das kinderzimmer neu streichen und dekorieren und gerade eben stolperte ich gedanklich über die borte...... komplett neu tapezieren wäre nämlich absolut nicht nötig ;-(

wäre dankbar falls jemand einen tollen tip hat!!!!

herzlichen dank und lieben gruss,
claudia

1

Gar nicht!
Da musst Du wohl neu Tapezieren!

Alles Gute#klee

3

hey carlos,
das war jetzt so gar nicht die erhoffte antwort #heul
hättest du wirklich ein wenig einfühlsamer rüberbringen können ;-)

trotzdem danke für die info!
lg
claudia

2

probier mal das gute alte Hausmittelchen lauwarmes Wasser mit Spüli, Bordüre einstreichen, einwirken lassen, Bordüre (mithilfe eines Spachtels?) abmachen - viel Erfolg
ansonsten gibt es ja sowas:

http://www.metylan.de/Metylan_Abloeser.1347.0.html

vllt hilft das weiter.

Ansonsten obere schicht des Ganzen abreißen und dann die untere klebeschicht mit überpinseln.

lg cait

4

hi cait,
ach, das liest sich schon besser als antwort 1 #schwitz

ja so werde ich es mal probieren! möchte nämlich eigentlich keine neue bordüre rüberhauen - zumal die jetzige doch sehr breit ist...... da denkt man beim dranmachen gar nicht drüber nach ;-( also wir haben es zumindest nicht getan #schein

nun gut, danke für den tip, ich mache mich einfach mal ans werk die tage!

lg
claudia

5

Hallo Claudia,

wir hatten vor ein paar Monaten das gleich Problem.
Wollten auch das Zimmer von unserem Großen umgestalten und hatten vor Jahren mal eine Bordüre geklebt.
Habe die Bordüre mit Spüli und Wasser einweichen lassen und die obere Schicht ließ sich auch relativ gut entfernen. Leider mußte die untere Schicht auch noch ab und das war ziemlich aufwendig.
Hab dann mit einer Drahtbürste alles runtergeschrubbt ,ohne die Rauhfasertapete drunter zu beschädigen.
Haben das Zimmer dann neu gestrichen und man sieht nichts mehr von der alten Bordüre.

LG Pummelchen

6

Hallo und gleich vorab DANKE für den Tip :-D

Ich wollte morgen den Spüli-Versuch machen! Mal gucken, wenn es nicht geht werde ich dann auch zur Bürste greifen - wirklich eine gute Idee!!!!

Jetzt sehe ich schon nicht mehr sooo schwarz #huepf

Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Abend,
Claudia

7

Hallo Claudia,

dass Problem kenne ich, hatte ich bei unserem Umzug letztes Jahr auch.
Mir ist irgendwann die Geduld ausgegangen, da ich 2 Zimmer mit Bordüren hatte... Im 2. Zimmer habe ich einfach die Bordüre in einer anderen Farbe gestrichen wie den REst des Zimmers... Sieht echt nett aus und ist die Lösung für "Faule"...

LG

8

hallihallo an alle,

ich habe mich gestern einfach mal ans werk gemacht und siehe da..... wunderbar!!!!
bin echt von den socken, wie gut es doch geht ;-)
gut mit spüli einweichen und auf gehts! wenn man den richtigen moment erwischt geht sogar gleich die komplette bordüre ab. meist aber erst die obere schicht und nach einem zweiten einweichen dann relativ problemlos (mit hilfe des kartoffelschälmessers) die zweite!
habe zwar erst ein viertel gemacht, denke aber das de rrest genauso gut geht! vielleich thaben wir damals am kleister gespart?????? keine ahnung....

trotzdem vielen leiben dank für eure tips und erfahrungsberichte,
lg
claudia