Waschmaschinenfrage

Hallo!

Ich hab mal ne Frage aufgrund der aktuell öfters den Geist aufgebenden Waschmaschinen #kerze R.I.P. #kerze

Was habt ihr nur immer mit dem Zeug von Miele?????

Ich hab ne Samsung für 500 Euro und die wäscht seit 4 Jahre täglich 1-2 Maschinen und war noch nie (okay, ein Pumpenrädchen war mal kaputt) wirklich kaputt, sodass die Reparatur immens teuer gewesen wäre...

Die wäscht sauber, leise, sparsam....

Ist ja nur ne Frage...

LG
Katharina

1

Hallo,

das ist ganz einfach Miele produziert noch in Deutschland und die hält auch noch 20 Jahre aus ohne das etwas kaputt geht.

Ich stand heuer vor dem gleichen Problem da meine AEG den Geist aufgegeben hat, habe mich für einen Siemens entschieden da die auch noch in Deutschland produziert wird. Die ist so leise die hörst nicht einmal ansatzweise das Wäsche gewaschen wird.

Qualität sollte halt doch noch einen Rolle spielen.

LG Tiger

7

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Miele produziert auch nicht mehr in Deutschland, was ohnehin nichts zu sagen hat. Die heutigen Maschinen werden mit Sicherheit nicht mehr so lange halten wie früher. Meine ist auch schon 23 Jahre alt. Wenn ich diese repariere und die Teile original bei Miele kaufen würde, wärs auch richtig teuer. Daher besorge ich mir die Teile wo anders. Miele macht auch nur noch eine Dauertest nach Stunden. Diese Stunden sind jedoch an weitaus weniger Waschladungen gemessen als die laufzeit einer Miele die heute 20 Jahre oder älter ist. Alles wird heute so gebaut, dass es nur noch eine gewisse Zeit hält, egal was es kostet. Das gilt für Ladezyklen bei Akkus wie auch bei Startvorgänegn bei Anlassern u. s. w.

8

Unsinn, Miele produziert nach wie vor in D. Aber AUCH im Ausland, da hast Du recht. Original Miele Ersatzteile sind NICHT teuer, vergleiche sie mal mit Ersatzteilen von AEG/Electrolux oder noch besser (oder schlechter) von Samsung und Konsorten.

Außerdem bekommst Du für Deine 23Jahre alte WM noch Ersatzteile, versuche mal ein Ersatzteil von Bauknecht zu bekommen, wenn die Maschine 10Jahre alt ist.

Sorry, aber ich habe tagtäglich mit Miele und dem genannten Schrott zu tun und ich muß Dir sagen, Du hast keine Ahnung!

weitere Kommentare laden
2

Abgesehen von den qualitativen Unterscheiden (4Jahre sind kein Alter und noch lange kein Qualitätsmerkmal), die Du leider als Laie nicht beurteilen und sehen kannst, geht es mir in erster Linie noch um etwas ganz anderes.

ALLE in D quaken und jammern, daß es immer mehr Arbeitslose, immer mehr Dumpinglöhne, immer mehr Sozialabbau gibt. Eine Fa. wie Miele, die ihren Angestellten sichere Arbeitsplätze bei anständigen Löhnen bietet, ist für mich einfach die erste Wahl. Was verdient wohl ein Arbeiter bei Samsung, wenn die eine Maschine für 500 € herstellen, verschicken und der Händler auch noch was dran verdient?

AUSSERDEM und auch das finde ich sehr fair und gut, unterbindet Miele durch eine strenge Preispolitik und Kontrolle jegliches Schnäppchengejage.

Ich hoffe diese Antwort ist ausreichend und auch Du denkst beim nächsten Einkauf mal an Deine Familie und die Arbeitnehmer in dieser, denn wir wollen alle unser tägliches Brot verdienen und zwar so wie wir es in D bisher kennen und ICH möchte keine asiatischen Verhältnisse hier. Es reicht mir jetzt schon.

3

Hallo,

auch unsere alte Waschmaschine hat sich unlängst verabschiedet :-).
Auf einmal hatten wir Nebel in der Wohnung..

Jedenfalls war die alte Maschine eine von Bauknecht. Im Elektromarkt wollte man mir auch unbedingt eine Miele verkaufen. Meine Mutter hat schon immer Miele. Und ja, die halten schon lang. Allerdings geht auch bei der alle paar Jahre mal was kaputt. Und nach den angekündigten 20 Jahren ist der aktuell vielleicht sparsame Stromverbrauch vermutlich gruselig hoch im Vergleich zu neuen Maschinen.

Jetzt haben wir ne Bosch, hat 680 Euro gekostet. Mit Mengenautomatik. Ich hab einen Schlipsträger zum Ehemann. Und der legt mir regelmäßig drei weiße Hemden hin, die er DRINGEND-SOFORT braucht.. Wenn die neue Maschine schleudert, dann wird man daneben nicht taub. Zudem gibt´s nen 15-Minuten-express-Waschgang. Man kann sicher auch mit ner 250 Euro Waschmaschine leben. Ich find das ganze Thema irgendwie überbewertet :-), werd halt nie die super-Hausfrau. Hab nur ne "bessere" Maschine genommen weil unsere Stromrechnung im ersten Jahr mit Baby doch recht hoch wurde, was ich der alten Waschmschine zugeschrieben hab.

Hab z.B. einen Constructa Geschirrspüler, der ist 6 Jahre alt und hat damals 240 Euro gekostet. Einziges Extra ist ein Eco-Programm. Spült zuverlässig und ohne zu mucken.

LG;
fina

4

Huhu Katharina,

wir haben uns jetzt nen neuen Trockner und nen SidebySide Kühlschrank gekauft. In 2 Monaten solls ne neue Waschm. sein.
Klar, Miele soll ja ewig halten. Aber WILL ich das überhaupt???
Wir haben einen 22Jahre alten Miele Trockner und ich wünschte der wäre schon vor 5 Jahren kaputt gegangen, denn der ist sowas von veraltet...wer will denn so ein Ding letzendlich haben.
Heute hat man eben E-Geräte nicht mehr Ewigkeiten.

Andersherum würd ich mir allerdings auch keine 300Euro Maschine kaufen. DAfür brauchen wir sie zu oft.
Wir wollen ein energiesparendes Gerät, dass eine relativ lange Lebensdauer hat, aber eben kein überteuertes Gerät, dass in 30Jahren noch läuft.

Beim Trockner haben wir uns für einen Siemens Trockner entschieden. Und Waschm. wird wahrscheinlich auch Siemens oder ggf. Bosch, aber ne Miele sicher nicht.

LG
Mary

5

Hi,

siehe Vorposter. Bei Miele redet man halt eher in Zeiträumen von 20-25 Jahren. Wie die Maschine meiner Eltern.

LG
Peter

6

Hallo

um mal aus der Sicht meines Freundes (bald Ehemann #verliebt) zu sprechen.

Miele macht Qualität. Er ist selbstständiger Elektriker und über Miele auch angestellt (macht er aber weniger, da er mehr mit Installationen zu tun hat z.B. beim Häuser (um)bauen, deren Produkte zu verkaufen und zu reparieren, falls diesmal der Fall sein sollte.
Seine Meinung:

1. die Geräte halten viel länger.
Zwar sind sie in der Anschaffung teurer, aber es rechnet sich, ob man eine Maschine für 1000€ kauft und diese 20 Jahre nutzen kann, oder ob man was für 300 € kauft und dies alle paar Jahre (im Durchschnitt alle 4 Jahre, summasummarum in 20 Jahren 1500€)

2. wenn dann doch mal was kaputt sein sollte (hatte er letztens bei einer Maschine, die 18 jahre alt war, Kugellager der Trommel war hinüber) hat er es leicht, sie zu reparieren. Auch bei Spülmaschinen ect. Miele baut die Geräte nicht nur benutzerfreundlich sondern auch Elektrickerfreundlich :-p

3. Erstatzteile wenn 2. eintritt sind leicht zu bekommen, bei anderen Geräten von anderen Herstellern die älter als 3 Jahre sind, ist dies meist schwerer oder man bekommt nur ähnliche Teile als das wirklich gebrauchte.

4. und das ist sein wichtigestes Argument: Miele ist deutsche Qualität, wird in Deutschland gefertigt, gibt somit in Deutschland lebenden Bürgern Arbeit und bezahlt seine Steuern in Deutschland.

und nun noch meine Meinung: (ganz persönlich)

ich hatte auch "Billigere" Haushaltsgeräte. die ich gern verschenkt habe als ich zu meinem Freund gezogen bin und ich muß sagen, ich bin restlos überzeugt von seinen Mielegeräten (Herd, Ofen, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine nur der Kühlschrank ist von Liebherr :-D).
Früher dachte ich auch, günstiger tut es auch.
Aber: Meine Wäsche wird sauberer (ohne scheiss, obwohl ich die gleichen Temperaturen und das gleiche Waschmittel nutze, meine weiße Wäsche bleibt weiß und hat nicht mehr den grauschleier, nur eines von vielen Beispielen)

Aber am Ende bleibt es doch jedem selber überlassen, was er kauft und wieviel er dafür ausgeben würde bzw kann.

schönen Tag

Lg Limette #blume

9

#pro

Genauso ist es. Jeder Elektriker ist froh, wenn er Miele reparieren soll. Es ist einfach und unkompliziert. Auf Ersatzteilen stehen Nummern und innerhalb eines Tages hast du das RICHTIGE Teil geliefert. Ist wirklich mal ein Kundendienst nötig, rufst du bei Miele an und einen Tag später steht der Mann in der Bude und repariert. Versuche mal einen Kundendienst von INDESIT zu bekommen.#rofl#rofl#rofl
Aber die Leute wollen es ja so.#klatsch