Hallo zusammen!
Wir wollen bauen - ohne Keller, da sowohl mein Mann als auch ich Keller als ungenutzten Raum erinnern. kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Hat es jemand bereut?
Wir planen so:
Wohnfläche 180 qm
hauswirtschaftsraum 11 qm
Abstellraum 3 qm
Überlänge Garage 9 m mit Abstellfläche
Ohne Keller bauen - Erfahrungen?
Hallo,
von Erfahrungen kann ich bisher noch nicht berichten.
Wir bauen ohne Keller und alle meinen dass wir das später bestimmt bereuen werden
Also, sowohl bei meinen Eltern daheim als auch hier bei meinen Schwiegis ist der Keller vollgestopft mit altem Kram und ganz wenig Nützlichem. Daher sehe ich den Raum auch als überflüssig an.
Unser Haus steht jetzt und mir scheint der Platz zu reichen.
Wohnfläche 185qm, Hauswirtschaftsraum 11qm, Heizungsraum 5qm und sehr große Garage mit Abstellräumen für die Gartenmöbel und Fahrräder.
Habt ihr auch einen Heizungsraum? Achtet darauf dass der auch zu der von euch gewünschten Energiequelle passt!
LG
Wir bekommen eine Luft-Wärme-Pumpe. Die nimmt ca. 3 qm des Hauswirtschaftsraums ein. Wo baut ihr denn?
Der Keller würde gut 50.000 mehr kosten und wir geben schon knapp 500.000 aus. Da ist einfach irgendwann Schluss... ;(
Am flachen Land mitten in Hessen.
Bei uns wäre der Keller bei knapp 200.000 Euro Baukosten mit 35.000 Euro zu verbuchen gewesen.
Das war uns dann doch zuviel!
Aber bei den Kosten für das Haus lasst ihr das meiste machen, oder? Es sei denn ihr wohnt in einem Ballungsraum...
Schon ganz schön teuer!
LG
Hallo,
also wir bauen auch gerade, und ich freue mich sehr auf unseren Keller.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß in meinem Elternhaus einer war, und wir momentan in unserer Wohnung keinen Abstellraum haben.
Wir haben dann 165 qm Wohnfläche plus den Keller. In den Keller kommt das Gästezimmer, der Hauswirtschaftsraum, der Vorratskeller, der Heizungsraum , und noch ein Zimmer das zuerst ein Fitneßraum wird, und wenn die Kinder größer sind, kommt ne Sauna rein.
Ich denk jeder so wie er will, ich brauch keinen Speicher.
Und 180 qm sind ja schon ziemlich groß.
Viel Spaß noch beim bauen.
LG Susanne
Ich würd nie ohne Keller bauen! Im Keller hab ich meinen Waschraum, der Heizungsraum ist dort. Ansonsten haben wir noch nen extra Kellerraum, in dem sich Fahrräder, Dekoartikel, Gartenmöbel, Rasenmäher und Gartengeräte befinden.
Alle, die bei uns im Umfeld ohne Keller gebaut haben, haben mittlerweile bis zu 2 Gartenhäuser im Garten stehen, damit sie ihren ganzen Kram unterkriegen
Hallo!
ich selber würde eine unterkellerte Garage bauen.
Wir haben kein Eigentum, wir wohnen zur Miete und sind froh um unseren Keller.
In meinem Elternhaus haben wir einen Keller. Ein Heizungsraum, einen Partyraum, eine Sauna mit Dusche und Relaxbereich, einen Waschraum und die letzten zwei Räume sind zugemüllt mit alten Möbeln und einer Werkbank die kein Schwein braucht
Meine Oma hingegen hat einen Keller, zugemüllt bis unters Dach...
Als wir kürzlich umgezogen sind haben wir alles was bisher in Keller und Garage stand entsorgt. Ungesehen. Wir haben den ganzen Schund die letzten Jahre nicht gebraucht. 1 Tonne kam zusammen. Es war verdammt erleichternd den ganzen Unrat loszuwerden.
Wenn ihr eine Alternative zum unterbringen von Fahrrädern, Autoreifen, evtl. Pflanzen überwintern, Gartengeräte, Rasenmäher, Werkzeug, Ski/Snowboard, Weihnachtsdeko etc. habt, dann könnt ihr ohne Keller bauen.
Ohne einen Raum wo ich was einstellen kann würd ich net bauen,
lg!
Wir haben 72 qm Keller und ca 50 qm Speicher
Keller für Fahrräder,Skateboard,Inliner,Gartenmöbel (im Winter) etc etc,dann ein Waschraum +Getränkelagerung,1 Abstellraum mit Regalen für Werkzeug und Küchengeräte die ich nicht jeden Tag brauche. +Heizungsraum natürlich
Auf dem Speicher sind die alten Kinderspielzeuge + Oster/Weihnachtsdeko.
Wir hätten kein Haus ohne Abstellmöglichkeit gekauft, aber das muß jeder selber entscheiden
Hallo,
wir haben letztes Jahr gebaut, ohne Keller und ich bin soooo froh! Dieser ganze Schrott, den man da ablädt! Wahnsinn! Wir hatten vorher einen kleinen Kellerraum und wohnten dort 8 Jahre, was meinste was dort für ein Mist gelagert lag!?
Wir haben auch so an die 180 qm Wohnfläche, 11 qm HWR und einen Speicher; außerdem eine 9 m überbreite Garage. Notfalls könnten wir auch noch ein Gartenhäusschen aufstellen, sollte es sich mal erweisen, dass wir den Platz bräuchten.
Meine Nachbarn sind jetzt schon wieder am Keller ausmisten, wohnen gerade mal 8 Monate dort.
Natürlich gibt es auch Leute, die einen Keller brauchen: besonderes Hobby (Werkeln, Musik etc) oder besondere Leidenschaften die Abstellfläche verlangen (Tauchausrüstung und Schwimmausrüstung etc) ... wir haben das Geld lieber in das Haus gesteckt statt in einen Keller,in dem man nicht wohnt
LG Helly
Wir bauen mit Keller! Ohne wollte ich nicht. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung nur einen Waschkeller und ein kleines Regal im Keller. Das ist mir schon echt wenig. Wir haben keinen Vorratsraum und das ist schon blöd wenn man nicht mal 5 Liter Milch unterbringen kann. Ich geh jeden Tag einkaufen! Ich freu mich schon, wenn ich einfach mal ein paar Sachen auf Vorrat kaufen kann. Wir werden ca. 100 qm Keller haben wenn wir fertig sind und ich freu mich einfach drauf! Wir wollten nicht noch 10 Häuschen im Garten haben sondern alles sollte seinen Platz im Haus kriegen.
wir wohnen zur Miete, aber haben keinen Keller
wenn ich ein haus bauen würde und es mir leisten könnte, dann mit Keller, weil
man dann gleich mal ca. 60 qm mehr Fläche hat für allen möglichen Kram.
Ich hätte auch einen Dachboden, weil man als Familie Orte brauch, wo man einen Haufen Dinge auch mal 50 Jahre liegen lassen kann, bis die Enkel stöbern kommen.
Weil im Keller Sachen ohne Aufwand kühl gelagert werden können.
Weil ich neben schöner Stube / Küche / Schlafzimmer / Bad andere Bedürfnisse an Räumen habe; ich hätte gern einen Raum wo ich Crosstrainer und Laufband u.ggf. Handelbank aufstellen kann, einen Raum für eine Sauna, einen Werkraum für meinen Mann, ...
Das genau wäre der Luxus für mich, nicht die Wohnfläche.
Gut, einiges davon kann man auch auf den 180 qm und in der Garage unterbringen. Es ist letztendlich eine Frage des gesamgten Raumkonzeptes, aber meist ist der Keller doch eine Möglichkeit nicht einen zu großen Teil der Fläche zu bebauen sondern in die Tiefe zu gehen (kannst statt Keller auch eine etage draufsetzen, nur das es da keinen kühlen Lagerraum mehr gibt)
Ohne Keller würde ich nicht bauen. Wer dazu neigt ein Messi zu sein wid den Keller wohl vollrümpeln. Wer aber schon vorsorglich keinen Keller baut aus Angst diesen vollzurümpeln, rümpeöt wahrscheinlich seinen Wohnraum voll.
Ich habe Dekoartikel, die nehmen schon jeweill2 Kisten ein. Ohne Keller wüßte ich nicht wohin damit.
Sommerartikel wie Planschbecken, Sonnenschirme ect. wollen auch untergebracht werden, ebenso wie Fahrräder im Winter oder die Skier, Schlitten usw.
Man kann toll Gästezimmer da unterbringen. Wir haben unseren Waschraum und Trockenraum im Keller. Das ist super. Unten waschen und aufhängen, keine Feuchtigkeit im Wohnbereich deswegen......auch ist der Tank im Keller (Öl) und im Winter die Pflanzen die drinnen überwintern müßen.
Mona
Hallo!! Wir bauen auch gerade. Mit Keller. Den ich nie missen möchte. Wir haben 3 Kinder und da sammelt sich so einiges an bevor es dann doch entsorgt wird. Und das ganze möchte ich nicht im Wohnraum haben.
Wir haben aber auch keinen Speicher, da unser Dach komplett offen ist.
Und wohin dann mit allem. Habe im Keller :
-Heizraum
-Partyraum
-Waschküche
-Toilette
-Sauna und Whirlpool mit Dusche
-Männerzimmer ( Rückzugsmöglichkeit für meinen Mann )
Wohnraum haben wir ca. 170 m2
LG Melanie