1. wer hat schon Erfahrung mit Nachtspeicheröfen gemacht??
2. wie heizt man am besten??
lassen die dinger sich abstellen (im sommer, so das die heizung nicht strom "tankt")??
3. wie viel mehr an strom zahlt man in etwa mehr zur normalen heizung??
4. und wie könnte ich den vermieter dazu bringen umzurüsten??
5. wollen zusätzlich via kamin heizen (am abend - da tagsüber keiner daheim ist), wo kann man tips zu "günstig guten" kaminen erhalten??
6. wie "viel" müssen wir sparen??
7. was kostet holz??
8. wie oft muss der schornsteinfeger kommen??
sorry für die vielen fragen, aber ich hätte gern ein paas vergleichswerte von euch!!
vielen dank für tips und anregungen!!
Frage zu Nachtspeicherheizung & Kamin
Hallo,
meine Eltern haben Nachtspeicheröfen und können jedem nur davon abraten.
1. kann man die Temperatur nicht so regulieren, wie man es gerne hätte und
2. ist es sausausauteuer!
LG helly
Hi,
da antwort ich mal. Wir haben im ganzen 2-Famililenhaus Nachtspeicheröfen (danke Schwiegermama ) und deshalb seit letztem Jahr auf 3 (!!!) Kaminöfen.
1. wer hat schon Erfahrung mit Nachtspeicheröfen gemacht??
-- ich
2. wie heizt man am besten??
lassen die dinger sich abstellen (im sommer, so das die heizung nicht strom "tankt")??
-- ja sicher, kannst du abstellen. bleiben dann einfach kalt. Ich mach aber aus Sicherheitsgründen immer die Sicherungen raus. Sind 3 Stück pro Heizkörper. Elektriker hats mir erklärt, ist kein Problem. So bin ich sicher, dass die nicht heimlich noch was tanken.
3. wie viel mehr an strom zahlt man in etwa mehr zur normalen heizung??
-- hm, also wir zahlen für ein 2 Familienhaus 200,00 Euro Strom nur für die Heizung pro Monat. Sind dann im Jahr 2400,00 Euro.
4. und wie könnte ich den vermieter dazu bringen umzurüsten??
-- keine Ahnung. Ich würde es nicht machen, wenn ich Vermieter wäre oder bauen würde.
5. wollen zusätzlich via kamin heizen (am abend - da tagsüber keiner daheim ist), wo kann man tips zu "günstig guten" kaminen erhalten??
-- Hmpf, also wir haben uns 3 mal den Hark Kronos geholt. Von der Preisleistung her am Besten für uns geeignet. Ansonsten Freund GOOGLE.
6. wie "viel" müssen wir sparen??
-- Ein Ofen hat 1500,00 Euro gekostet. Es geht aber auch billiger. Bei uns halt so, weil wir diese auch Tagsüber als Heizung nutzen. Da gibt es unterschiedliche Typen. Ihr könnt sicher schon einen Ofen für nur abends bekommen, der wesentlich billiger ist.
7. was kostet holz??
-- Viel zu viel, aber billiger als Strom . Wir brauchen 12 RM Holz für einen Winter. Wenn wir Bretter kaufen und selber sägen (vom Sägewerk), kostet der RM 40,00 Euro, also 480,00 Euro. Wir können zusätzlich aber noch Kohle zugeben, weil unsere Öfen Dauerbrandöfen sind, dann kommen wir aber immer noch auf max. 900,00 Euro pro Winter. Faule können sich auch fertiges Holz liefern lassen, so schön in Scheiten, da kostet der Ster je nachdem so ca. 75 Euro. Kommt drauf an was für Holz.
8. wie oft muss der schornsteinfeger kommen??
3 Mal im Jahr. Vor der Heizperiode, während und nach....
Sodele, hoffe ich konnte helfen.
oh je.........
vielen dank für deinen ausführlichen bericht!!!
ihr habt also 3 kamine!? habt ihr so viele "anschlüsse" zum schornstein?
wie siehts in den badezimmern bei euch aus!? da haben wir auch nachtspeicher und grad dort finde ich das extrem unpraktisch, denn dort müsste die heizung ja den ganzen tag laufen, damit es abends wenn wir alle nach hause kommen auch schön warm ist!?
aber rein theoretisch müsste es ja reichen und nicht so teuer werden wenn im kinderzimmer und in den bädern der nachtspeicher tagsüber an ist - denn wenn ich das richtig verstanden habe, heizen die teile wie eine fussbodenheizung - sprich nicht sofort wie ne richtige heizung, sondern es dauert länger bis die gewünschte wärme da ist.
für das wohnzimmer wird dann der kamin angeschmissen, denn der heizt ja gut und schnell!! die wärme zieht dann nach oben und somit sollte es innerhalb 20min schön warm sein!?
habe noch 2 fragen:
wo erkundige ich mich am besten nach einem kamin? und wie und wo komme ich an holz ran??
ich danke dir für deine hilfe!!!
Ich würde mich an Deiner Stelle mal in Deiner Nähe nach einem Händler umsehen. Wichtig für den ist zu wissen, wie groß der Raum ist, der beheizt werden soll (m³). Stehen ev. Türen offen, damit Nebenräume mit beheizt werden? Ev. kann der Dir auch Tipps geben, wo Du günstig an Holz kommen kannst.
Huhu,
1) wir haben Nachtspeicheröfen
2) vorausschauend, denn man kann nicht so kurzfristig regulieren! Da ist ein echter Nachteil, aber wir haben uns drauf eingestellt...
3) wir haben Heizkosten, die absolut dem Durchschnitt für Wohnungsgröße und Familiengröße entsprechen. Das ist aber nicht immer so, mein Schwager hat ganz schlechte Erfahrungen mit uralten Nachtspeicheröfen und einer schlecht isolierten Wohnung gemacht! Das waren Höllenkosten! Laß Dir auf jeden Fall Abrechnungen aus den vergangenen Jahren geben, inclusive evtl. Nachzahl-Rechnungen (im Jahresabschluss).
4) Oh, das ist schwer zu sagen! Bei uns gibt es schlicht keine wirtschaftliche Alternative wegen der Bauweise des Hauses (Terrassenwohnungen, keinerlei Infrastuktur (Rohre, Räume & Co) für andere Heizsysteme). Hier könntest Du keinen Vermieter zum Umrüsten bringen, eben auch zumal wir keine erhöhten Heizkosten haben.
Einen Kamin haben wir nicht, es gibt keinerlei Alternativen zum elektrischen Heizen!
Liebe Grüße
Elfchen
vielen dank!!!
darf ich fragen wie ihr heizt? sprich stellt ihr die heizung auf eine bestimmte temp den ganzen tag und lasst es dabei oder dreht ihr nach feierabend hoch, damits am abend schön warm is?
das ich den vermieter nicht dazu bringen kann umzurüsten habe ich mir schon gedacht... aber was ist wenn die heizungen älter sind und die asbest gefahr besteht?
Huhu,
also wir haben eine konstante Temperatur eingestellt, immer so 21-22 Grad. Morgens ist es automatisch wärmer (was mit als Morgenmuffel sehr recht ist), weil die Heizkörper über Nacht laden, abends ist es aber auch noch schön warm, vor allem wenn ein wenig die Sonne raus kam, denn wir haben eine riesige (gut isolierte) Fensterfront.
Wie gesagt, das ist auch von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich! Da müßt ihr mit den Vormietern sprechen und vor allem in deren Abrechnung schauen! Man KANN nämlich total auf die Nase fallen bei älteren Wohnungen und Heizungen!
Unsere Heizungen haben keinen Asbest mehr! Da gibt es Listen, welche Hersteller bis wann Asbest in den Geräten haben. Mußt mal googlen. Aber auch die neuen muss man fachgerecht entsorgen. Kostet so zwischen 80-100 Euro pro asbestfreiem Heizkörper, kein Ding also. Viel teurer ist, wenn die Rohre usw. für eine neue Heizanlage fehlen! Bei uns gibt es nichtmal Warmwasserrohre...
Liebe Grüße
Elfchen
Über Kaminöfen kann man sich stundenlang unterhalten.
Wieviel man dafür investiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
1. Eigenheim oder Miete
Bei einem Eigenheim würde ich immer einen "Wasserführenden" nehmen (baue ich mir grad ein), da er in der Übergangszeit die normale Heizung extrem entlastet. Geht natürlich nicht bei Nachtspeicheröfen.
2. Will man es schnell warm haben oder lang andauernd:
man muß also wählen zwischen Kachelofen oder "Eisen"
3. Hab ich genügend Platz zum Holz lagern.
Macht man das Holz selber, so wie ich, muß man genügend Platz für den Bedarf von ca. 3 Jahren haben. Ich brauche ca. 15 m³ im Jahr. Bei uns läuft der Ofen dann aber auch von morgens bis abends.
4. Welches Holz verwende ich:
Nadelholz hat einen hohen Brennwert (sprich es verbrennt schneller und man hat nicht so viel davon), Laubholz wie Eiche und Buche hat einen hohen Heizwert (brennt länger und gibt mehr Wärme ab)
Heizt man viel mit Nadelholz, ist das ungünstig für den Schornstein, da dieser schnell "verdreckt". Am besten ist es, wenn man verschiedene Holzsorten beim verbrennen mischt.
Was man spart? Kommt drauf an, wie günstig man sein Holz erwirbt.
Aber eines ist klar. Die Wärme ist eine ganz andere, viel Schönere. Und wenn man dann noch durch eine Glasscheibe das Feuer betrachten kann.........
Ich liebe romantische Abende vor dem Kaminofen. Das ist nicht mit Geld zu bezahlen.
hallo und vielen dank für deinen beitrag!!!
zu 1. wir wohnen zur miete, daher benötigen wir den wasserführenden nicht - wird auch meines erachtens einfach zu teuer (also für das mietshaus mein ich!)
zu 2. der kamin würde unten stehen, im augenblick ist es esszimmer, wie wir das gestalten weiss ich noch nicht - aber wohnzimmer schliesst direkt neben an - oben sind die schlafräume. d.h. ich hätte gern einen kamin der nicht zu groß ist, da er in eine ecke passen muss (zwischen zwei tür-öffnungen - türen sind rausgenommen worden), der gleichzeitig aber auch gute wärme abgibt und das haus kompl. beheizen kann
was würdest du mir empfehlen?? eisen oder kachel?? die kachel sind das die älteren größeren modelle?? kenne nur die schicken eleganten, die jeder hat, das wird wohl eisen sein!?
zu 3. wir hätten ausreichend platz um holz zu lagern!! das ist ja das beste
zu 4. kannst du mir einen tip geben wo und wie man am besten holz kauft? wenn ich zum förster gehe wird der mir ja kaum erlauben sein holz mitzunehmen und im baumarkt wirds richtig teuer...
freu mich auf antwort von dir!! vielen dank schonmal!!
Möchtest Du die Wärme schnell, dann würde ich eisen nehmen, weil Specksteinöfen sich erst einmal selbst aufheizen, bevor sie die Wärme abgeben.
Dafür halten sie die Wärme (geben sie auch noch eine ganze Weile ab, auch wenn sie bereits aus sind) länger.
Wenn du ihn also erst abends anmachst, weil tagsüber keiner daheim ist, bringt er Dir nichts, wenn die Bude erst nach 2 Stunden warm wird.
Machst du ihn aber bereits morgens an und es jemand da, der zwischendurch nachlegen kann, wäre der Specksteinofen die bessere Wahl. Außerdem kühlt des Nachts die Wohnung nicht so weit aus.
Kachelöfen sind mittlerweile nicht mehr so groß und sehen schick aus.
Wir haben uns damals für einen Gusseiseren der Marke Jotul (schreibt sich etwas anders, gibt aber unsere Tastatur nicht her) entschieden. Ein schönes Gerät für 2.000 €. Der zweite mit Heizungsunterstützung kommt in die Diele (mit Treppenaufgang in die Stube, ist ein altes Bauernhaus) und ist von der Fa. STAD. Die haben auch Geräte ohne Wasserführung. Musst mal nach googeln.
Wg. Kaminholz musst Du auch mal im Internet suchen, da ich nicht weiß, wo Du wohnst.
Eine Alternative wäre, sich "Meterware" liefern zu lassen und diese dann selbst ofenfertig aufzuarbeiten.
Hallo,
wir heizen unser Haus (100qm²) auch mit Nachtspeicherheizungen. Allerdings haben wir auch noch einen Kaminofen in der unteren Etage.
Lassen die Heizungen im Winter nur laden, das reicht für eine Grundwärme, wenn wir mal nicht zu Hause sind. Wenn wir zu Hause sind brennt die ganze Zeit unser Ofen und es ist eine herrlcihe Wärme.
Zahlen monatlich 150 Euro an Stromkosten, komplett.
Holz kostet uns "nur" Muskelkraft,da der Onkel meines Mannes einen Wald hat,wo er regelmäßig Bäume fällen kann.
Da wir zusätzlich mit einem Ofen heizen sind wir mit den Nachtspeicherheizungen ganz zufrieden.
Kann allerdings nicht beurteilen wie es ist wenn man nur damit heizt.
Im Sommer sind die Heizungen komplett abgestellt(Sicherungen rausgemacht).
Nachts und wenn wir mal ein paar Stunden nicht daheim sind, kommen Briketts auf den OFen und er ist noch an und warm wenn wir wieder zu Hause sind, brauchen dann nur noch wieder HOlz nachlegen und schon brennt er wieder.
LG Pummelchen
vielen dank!!!
1. was für einen ofen habt ihr?
2. wenn 9h keiner daheim ist, halten dann briketts auch warm??
3. was heisst grundwärme?? wie viel grad, bei welcher aussentemp. in etwa natürlich nur!!
viele grüße