haus kaufen ja oder nein?

hallo,

mein mann und ich leben zur zeit in einer 60 qm² wohnung und uns fällt die decke langsam auf den kopf.
wir kennen aus unserer kindheit / jugend nur ein leben im haus, da unsere eltern jeweils eins haben.
naja, nun werden wir bald eltern u der wunsch nach einem haus wird immer stärker.
wir wohnen in MV u der immobilienmarkt zeigt schon ziemliche hohe preise - im bezug auf die verdienste die man hier hat.

wir verdienen beide relative gut ( für die region ), sodass wir auf ca 3000netto kommen. davon geht eine altlast und unterhalt ab -also bleiben ca 2500 euro netto für uns im monat.

das haus was uns jetzt interessiert kostet 90000 euro, wir müssten einen kredit ( inkl. sanierungsgeld ) von ca 125000 eur0 aufnehmen.

ich habe einfach angst das wir uns damit ein bein stellen u dann nur noch sklaven unserer raten sind. unseren kind schlecht etwas bieten können, keinen urlaub, geschweige denn mal ne neue hose...

wie sind eure erfahrungen? wonach habt ihr euch für ein haus / finzanzierung entschieden?

LG u Danke

1

wir kaufen nicht!!

haben auch darüber nachgedacht, aber mit bald 2 kleinen kindern und erneuter elternzeit und danach halbtagsjob damit ich mehr für die familie zeit habe - ist das finanziell nicht tragbar.

wir mieten jetzt und haben ein ganz schickes häuschen gefunden, müssen zwar etwas weiter auf arbeit fahren als wenn wir ein häuschen hier mieten würden, aber dafür ist es günstiger und hat einen schicken großen garten!!

ich fahre lieber in den urlaub und auch mal am wochenende weg, ehe ich im alter reperaturen für ein haus zahlen muss - nur um den text mal eben abzukürzen....

mir ist das risiko einen so hohen kredit aufzunehmen in der heutigen wirtschaftsage einfach zu risikoreich!! dann die ganze arbeit die du erstmal bis zum einzug in das haus stecken musst... dann mind. 20jahre abzahlen...

2500netto finde ich da nicht gerade viel geld um ein haus zu finanzieren!!!

denn ihr habt doch bestimmt auch noch:
versicherungen (auto, rechtschutz, hausrat,unfall &&&)
riester
sparvertrag
autoabzahlung!?
autosteuer
handy
telefon/internet

&&&

dann noch der lebensunterhalt/nahrung mit ca. 500€ mind im monat

und 800-1000€ für den kredit sollten da mal eben so übrig bleiben

und das sparen für anfallende reparaturen nicht zu vergessen...

meine meinung: rechnet gut durch und macht euch bewusst auf was ihr und wie lange verzichten wollt und könnt und dann entscheidet!!

wir möchten auf nichts verzichten und mieten deshalb!!

alles gute und übereil nix!!! #winke

2

also mit 2500 € montalich würde ICH kein Haus kaufen #schwitz man muss ja neben allen Kosten auch noch Geld überhaben um davon reparaturen und Anschaffungen zu tätigen. Wenn der Kühlschrank, Das Auto oder die heizungsanlage kaputt ist, müsst IHR das zahlen und das sollte nicht automatisch euer Ruin sein #schwitz

Und an einem 90 000 € Haus ist doch sicherlich einiges zu tun, oder? #gruebel

LG

3

ja, im prinzip der innenausbau. klar hätten wir für jede sparte freunde die helfen u wir könnten ganz viel alleine machen, aber wenn man schon mal bedenkt was ne gastherme kostet.... #zitter

ach alles doof.... :-(

4

ja eben und man will ja auch einen gewissen Luxus beibehalten und nicht an allem knausern, oder?

Und ein Kind ist nicht billig und die Wünsche von Kindern auch nicht und Kurse und Materialien und Klamotten #schwitz

Warum zieht ihr denn nicht einfach in eine große Wohnung?

Wir wohnen mit großem Garten. Wenn man sucht, dann findet man das auch - irgendwann :-)

Oder ein Haus mieten. Hier ist das zu teuer - leider

5

Hallo,

ich finde 2500,-- für 2 Verdienste zu wenig um ein Haus zu finanzieren.

Allerdings ist der Kredit, den ihr aufnehmen nicht so hoch. Laßt es euch doch mal von der Bank durchrechnen. Wer weiß, vielleicht ist die monatl. Rate gar nicht mal so hoch.

Wir haben uns fürs Bauen entschieden, aber das was wir an Geld aufgenommen haben wird vom Grundstück an Wert gedeckt und eine bereits besparte LV, die bereits jetzt eine Garantieauszahlung von mehr als die Hälfte des Kredits hat.
Wir haben auch nur mit einem Nettoeinkommen von 2500,-- gerechnet, allerdings ein Gehalt. Alles was ich nach der Elternzeit verdiene wurde nicht mit eingerechnet.

lg
Silvia

6

Haus kaufen, ja oder nein ?

Wie soll man denn eine derartige Frage beantworten ?

Genau so gut könnte man fragen; Heiraten ?, ja oder nein.

15

Ich habe nach Meinunge allgemein gefragt und nicht danach das uns jmd die Entscheidung abnimmt.

Gruß

7

Hallo,
ich finde so eine Entscheidung muß man selber treffen....

Lasst euch einfach von der Bank ausrechnen, was ihr monatlich an Kredit zurückzahlen müsstet und dann überlegt, ob ihr das anderswo einsparen könnt, bzw. über die Runden kommt. Auf Urlaub kann man verzichten, auf eine neue Hose eher nicht...., wobei es auch beim Urlaub Unterschiede gibt, ich kann für eine Woche verreisen als Familie 500,- € ausgeben oder auch 2000,- €, jeder wie er es sich eben leisten kann.

Wir haben ein eigenes Haus, aber dafür auf vieles verzichtet, anders gehts auch gar nicht, wenn man nicht irgendwie "vermögend" ist!!

LG
C.

8

Klar geht das!
Unsere Summen sehen sehr ähnlich aus und wir sind seit 2,5 Jahren im eigenen Haus.

Wir müßen deshalb nicht hungern;-)

10

Allerdings ist das bei uns der Verdienst von einem.

Unsere Kinder haben beide Hobbys....Gitarre/Malschule.
Sie haben sogar teilweise Markenklamotten an,vonwegen das geht mit dem Verdienst nicht.

9

Hallo,

Ihr habt kein Eigenkapital und verdient zusammen "nur" EUR 2.500 netto???
Und Elternzeit kommt auch noch hinzu???

Sorry, spart euch erst einmal Eigenkapital an und denkt dann noch einmal über einen Hauskauf nach.
Was macht ihr denn mit eurem ganzen Geld, wenn ihr noch nicht einmal das Geld für die Sanierungen / Renovierungen habt?

Legt doch einfach über ein paar Jahre die Summe weg, die Ihr an Kredit abzahlen würdet. Wenn ihr das schafft, dann kann man über einen Hauskauf nach denken.

LG Auisa

13

"Legt doch einfach über ein paar Jahre die Summe weg, die Ihr an Kredit abzahlen würdet. Wenn ihr das schafft, dann kann man über einen Hauskauf nach denken. "

Selten so ein Schwachsinn gelesen...
sie wollen keine 2 Häuser finanzieren, sondern eines!!

Wie soll es denn auf Dauer gehen Miete zu zahlen und eine mögliche Hausrate beiseite zu legen??? #augen

16

wir haben eigenkapital, die genaue summe ist ja unrelavant, aber es ist vorhanden.

11

Hi frieda-lotta,
ich denke mal, MV ist kurz-, mittel- und langfristig eher auf dem absteigenden Ast, was die Bevölkerungsentwicklung angeht. Das heißt, ein Immobilienkauf ist eher unwirtschaftlich, weil die Häuser an Wert verlieren (Nachfrage geht zurück). Es wäre also vernünftiger, ein Haus zu mieten. Und da das mit dem absteigenden Ast auch vermutlich für die wirtschaftliche Situation der Region gilt, kannst Du ja auch nicht so sicher sein, daß Ihr in 20 Jahren überhaupt noch da wohnt. Auch das spricht gegen ein Haus.

Unabhängig davon denke ich schon, daß Ihr einen Kredit stemmen könntet, wenn Ihr eine Bank findet, die Euch soviel leiht. Aber wie gesagt, Ihr fahrt mit mieten (und ggf. sparen/anlegen) vermutlich besser. Außer es ist Euch psychologisch sehr wichtig, im eigenen Haus zu wohnen.

LG

17

ein haus zu mieten wäre natürlich eine möglichkeit, aber wie schon gesagt - bei uns sind die mietpreis im vergleich zum gehalt ziemlich hoch.
( 60qm² - 520€ WM ) und das würde nichts bringen. ein kredit wäre evtl noch günstiger als ein haus zu mieten u letzt endlich wäre es irgendwann meins....

MV auf dem absteigenden ast ... okay... als touristen-hochburg???

Gruß

12

Hallo

Also bei einem Hauskauf sollten Mind. 20 % eigenkapital da sein, und für die renovierungskosten sollte man besser auch schon geld auf der hohen kannte haben und nicht mit in den kredit reinnehmen für den man 25 jahre noch zinsen zahlen muss.

Es ist ja nicht das Haus allein wo dann kosten verursacht, kauft man ein haus muss man erst mal 3,5 % steuern zahlen ans finanzamt, kauft ihr über einen makler bekommt dieser auch eine ähnliche summe..
dann muss man alle grundsteuer zahlen alle 3 monate, und brauch ein paar versicherungen , wie die feuerversicherung, dann wird die bank sicher verlangen das ihr beide eine lebensversicherung abschließt, das die bank geld bekommt wenn einer von euch oder ihr beide ums leben kommt.
Für 2 personen sind das mind, nochmal 80 euro.
Da kommt einiges zusammen.
Obwohl es vom immobilienmarkt und den zinsen im moment recht günstig ist ein Haus zu kaufen.
Habt ihr einen bausparvertrag oder sowas?
Lasst euch die daten geben von eurem traumobjekt geh zu deiner hausbank und lass dich beraten, rechnet alles durch, führ einen konsequenten haushaltsplan das du genau weißt was ihr wirklich verbraucht mit tanken essen getränken, etc...
und wie es aussehen würde wenn einer länger krank ist und nur 60% gehalt beziehen würde wie auch bei arbeitslosigkeit oder eltenrzeit...

lg