Umzug und Chaos

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe heute aus reiner Verzweiflung #rofl
Eigentlich bin ich keine schlechte Hausfrau, aber momentan ist der Wurm drin.
Wir haben Anfang Juli geheiratet, im Ausland. Ich bin dafuer schon Anfang Juni nach Deutschland geflogen (wo wir geheiratet haben, also von hier aus Ausland;-)). Dann waren wir bis Mitte Juli in den Flitterwochen.
Dann nach Hause.
Seitdem waren wir jedes Wochenende weg, immer irgendwo Parties, immer woanders uebernachtet.
Wir planen seit einigen Monaten wieder nach Deutschland zu ziehen.
Nun hat uns vor ein paar Wochen jemand ein sehr gutes Angebot fuer unser Haus gemacht - und wir haben zugesagt.
Heisst, wir muessen in 4 Wochen umziehen. #zitter#schrei
Momentan sieht es so aus:
8-Zimmer Haus, 3 Baeder, grosse Kueche.
Und es ist Chaos pur.
Es muss Waesche gewaschen werden, ich habe 3 Koerbe Buegelwaesche, ueberall stehen Geschenke von der Hochzeit rum. Alle Zimmer muessen nochmal grossraeumig entruempelt werden, Dinge, die wir nicht mehr brauchen, muessen schonmal eingepackt werden.

Und der alltaegliche Haushalt bleibt nicht liegen, eigentlich muesste jedes Zimmer mal wieder einer Grundreinigung unterzogen werden.
Am Wochenende bekommen wir Besuch, unsere besten Freunde kommen nochmal und die bleiben dann auch wieder ueber Nacht - ich freu mich drauf - aber dann ist wieder ein Wochenende weg.

Meine Tochter ist Dienstags und Donnerstags im Kindergarten, eigentlich habe ich dann Zeit. Aber irgendwie ist immer was anderes.
Gestern war ich mit meinem Auto zur Durchsicht, hat den ganzen Vormittag gedauert. Danach hatte ich nur noch Zeit fuer das Noetigste.

Irgendwie scheine ich momentan keinen Anfang zu finden, mir fehlt ein System.
Was wuerdet ihr machen, wo wuerdet ihr anfangen?

Hilfe #schwitz

Danke,

LG,

Biene

1

Hallo Biene,
hab vorhin zufällig gelesen dass Ihr wieder zurückkehrt. Kartons hast Du schon oder? Dann würde ich einfach mal schon alles wegpacken was Ihr definitiv nicht mehr benötigt. Ich denke wenn Du mal einen Anfang machst dann ist das schonmal gut. Ich bin auch nicht die Top-Organisatorin aber so würde ich es machen.
Als ich wusste dass wir umziehen (allerdings nur von Wohnung in ein Haus, aber es war genug) hab ich bereits angefangen die Klamotten wegzupacken, sämtliche Bücher, Alben etc. einfach alles was erstmal aus den Füssen konnte. Dann standen zwar überall Kartons aber es war schonmal ein Anfang und ich habe mich einfach besser gefühlt.
Gutes Gelingen und starke Nerven!!!
Gruß!
Britta

2

Glückwunsch noch zur Hochzeit!

3

Hi Gingerbun,

vielen lieben Dank #herzlich

Danke auch fuer Deinen Tip, ist warscheinlich das beste. Ich habe beschlossen, dass ich heute Waesche wasche und buegel, damit das erstmal erledigt ist.
Morgen ist die Kleine in Kindergarten und dann werde ich aussortieren und wegpacken und anschliessend grob saubermachen. #schwitz
Ich hoffe, dass es dann, wenn eine gewisse Grundordnung da ist, besser geht.

Danke nochmal,

LG

Biene

4

Hallo Biene,

ich würde damit anfangen alles was nicht mehr benötigt wird in Kisten zu packen und die dann in einem Raum stapeln.

Das Putzen würde ich hinten anstellen, davon hast Du gar nichts wenn Du dauernd am Ein- und Umpacken bist, außer natürlich jetzt Küche und Bad, ansonsten würde ich einfach jeden Tag einmal durchsaugen und fertig.

Ein Umzug geht nun mal nicht ohne Spuren, da muss man eben auch mal im Dreck leben ;-)

LG und gutes Gelingen
Krüml

5

Hi Krueml,

also, dass ich die Woche vor dem Umzug nicht mehr putze wie eine Irre ist klar, aber 4 Wochen im Dreck leben.... #schwitz
Ich mein, wir kriegen ja auch noch Gaeste und alles. Das was rumsteht, finde ich ok, aber halbwegs sauber muss es schon sein.
Ja, wie gesagt, ich werde anfangen alles in Kisten zu verpacken und in den dafuer vorgesehenen Raum stellen.

Danke,

Biene

6

Ich mein ja auch nicht dass da die Wollmäuse rumfliegen sollen, aber ich würde einfach keinen Großputz mehr machen, Staubsaugen/-wischen Bad und Küche putzen und fertig. Keine Fenster mehr keine Fugen, keine Leisten, Ecken, etc. eben nur grob saubermachen und nicht groß ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

als allererstes würde ich die Wäsche wegwaschen, bügeln und die Wohnung groß sauber machen, dann hast du für den Besuch alles erledigt, die Geschenke sind verräumt, alles ist einigermaßen in dem Raum in dem es hingehört.

Einpacken, finde ich, geht relativ schnell, vorrausgesetzt man hat die Kinder aus dem Weg. Denn die Zwerge hängen wirklich an jedem Teil ;-)

Ich würde wirklich mit der Abstellkammer /Keller/Dachboden anfangen. Erstens wird hier mit aller Wahrscheinlichkeit am meisten zum Entrümpeln sein. (das hält am längsten auf) und du hast danach einen Raum in dem du die fertig gepackten Kartons stapeln kannst.

Danach Winterkleidung (Eltern und Kinder) weg und Wohnzimmerschrank sprich Akten, Unterlagen, Fotoalben, CDs, DVDs, Bücher einpacken. Wenn der Karton zu schwer wird, pack was leichtes aus der Küche (Blumenvasen, Backutensilien, Deko-Krimskrams, Stofftiere der Kinder, wenn sie sie freiwillig rausrücken) dazu.

Danach würde ich wirklich von Raum zu Raum gehen und alles einpacken was nicht mehr gebraucht wird. Schau dass du genügend Kartons hast, damit du auch Vorhänge, Kissen, Lampen nach Möglichkeit in Kartons verpacken kannst. Ist beim Umzug viel leichter zu tragen und im LKW zu verstauen.

Kinderzimmer würde ich ganz zum Schluß machen.

Achja und ganz wichtig, Kartons beschriften, sonst suchst du dich danach dumm und dämlich. :-)

Wenn du denkst dir rennt die Zeit davon, dann mach abends, wenn die Kinder im Bett sind 2 oder 3 Kartons fertig. Ist schnell erledigt und kostet nicht so viel Zeit.

Viel Spaß

Silvia

9

Hallo Silvia!

Genau wie Du es sagst, mache ich es auch.
Hab heute 3 Stunden gebuegelt und nebenbei Waesche gewaschen. Danach hab ich aufgeraeumt, alles an seinen Platz getan
Morgen wird gross saubergemacht und dann ists fuer die Gaeste sauber und ordentlich. Dann ist es danach fuer mich auch einfacher ganz gut organisiert zu entruempeln und zu packen.
Umgezogen bin ich schon oft, das habe ich drauf.
Ich hatte nur noch nie SO ein Chaos in meinem Haus das ich nicht wusste, wo ich anfangen soll ;-)

Danke und liebe Gruesse,

Biene