hallöchen,
wir wollen ende des Jahres umziehen und nun meine Frage an euch:
fühlt ihr euch (mit FAMILIE!!) in der Stadt wohler, weil ihr nur 2min bis zum einkaufen habt oder geniesst ihr die ruhe auf dem dorf??
wir wohnen jetzt schon ausserhalb und alles ist nur via auto innerhalb 10min erreichbar.
jetzt haben wir endlich ein häuschen gefunden...
allerdings ist weit und breit nix, also wirklich "am arsch der welt" - nun brauchen wir 20-25min zum nächsten supermarkt und auf arbeit.
für mich ist der fahrtweg eigentlich okay, da ich selber mal eine strecke einfach von 1 1/2 h auf Arbeit gefahren bin. allerdings damals als single ohne kind. nun habe ich familie und habe mich sehr an den 10 minütigen arbeitsweg gewöhnt...
wie und wo lebt ihr??
würdet ihr an den "arsch der welt" ziehen???
freu mich auf antworten??
P.S: das was wir suchen (haus mit garten) ist eben weiter weg recht günstig und bei uns jetzt hier einfach für uns nicht gewollt bezahlbar. klar verballern wir mehr sprit, aber dafür sparen wir bei der miete und haben dort unser traumhäuschen gefunden, was hier bisher eben nicht der fall war.
seid ihr Stadtkinder oder wohnt ihr lieber im Ruhigen??
Huhu,
also ich bin in der Stadt geboren und lebe jetzt in einem Dorf mit 2.500 EW.
Ich würde nie wieder zurück in die Stadt gehen. Wenn es nach mir ginge könnten wir auch ruhig noch in den Außenbereich ziehen, wo der nächste Nachbar weit entfernt wohnt. Das fände ich aber für unsere Kleine nicht ganz so schön, da sie so keine anderen Kinder in der direkten Nachbarschaft hätte.
Ohne Auto geht hier aber tatsächlich nix! Da ist man definitiv drauf angewiesen. Es gibt hier bei uns zwar einen Mini Edeka Laden, aber die Einkäufe erledigen wir entweder im nächsten Dorf oder aber in der nächst größeren Stadt. Das nehme ich für die Wohnlage aber auch gerne in Kauf.
Was du aber nicht unterschätzen solltest, in so einem kleinen dorf kennt jeder jeden! Hier bekommt auch nahezu jeder mit was woanders passiert.
LG Caskara
Hallo,
ich finde es so wie wir jetzt wohnen, größeres Dorf, mit Familie ideal.
Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schule, Ärzte zu Fuß erreichbar. Nächstgrößere Stadt ist in 20 min mit dem Auto erreichbar.
Mein Mann arbeitet in der Stadt, der muß leider 1 Std. mit dem Zug fahren, aber wenn wir in der Stadt im bezahlbaren Eck wohnen würden, wäre er fast genauso lange unterwegs.
Ich würde nicht in der Stadt wohnen wollen, aber auch nicht am A... der Welt wie in eurem Fall. Ich möchte nicht ständig aufs Auto angewiesen sein. Stell ich mir auch später mit Kind, Kindergarten, Schule, nachmittags Freunde treffen usw. sehr umständlich vor.
lg
Silvia
Hallo!
Ich bin als Kind sehr ländlich aufgewachsen (30 Min zur nächsten Stadt). Als Kind war das ok, als Teenie einfach nur doof!
Wir wohnen jetzt auch aufm Dorf, aber die nächste Stadt ist 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Schule/Kiga, Arzt, Bäckerei und Bank haben wir am Ort.
Ich würde mit meinen Kindern nicht so weit entfernt der nächsten Stadt wohnen wollen.
VG
claudine
Hi,
ich hätte gern beides
Würde aber niemals sehr abseits wohnen (z.B. EFH in der Wallapampa ohne Nachbarn, kein Ort drum rum o.ä.). Ich empfinde es als Luxus, alle Dinge des Lebens (Ärzte, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten) zumindest in Fahrrad/Busreichweite zu haben, ich mag nicht auf das Auto angewiesen sein.
Derzeit wohnen wir in einem 1000 Seelen Dorf mit kleinster Infrastruktur, welches jedoch direkt neben einer Stadt liegt. So haben wir eine ruhige Umgebung, in der Kinder noch auf der Straße spielen können, eine Badestelle 200 m entfernt ist, wo aber trotzdem ein Sportverein und Läden existieren. Direkt nebenan ist eine Kleinstadt mit Kino, mehreren Schulen, Kunst & Kultur, Sport & Freizeitmöglichkeiten. Keine 20 Min.mit dem Auto die Landeshauptstadt und 1 h Fahrtzeit zur nächsten Metropole. Besser kann man es nicht haben, finde ich
Aber das muss jeder selber wissen, ich mag weder städtisches Wohnen mit der Familie, weil man die Kinder nie allein vor die Tür lassen kann, noch mag ich allzu ländliches Leben, wo man für jeden kleinen Gang ein Auto benötigt.
Gruß, C.
Stadtrand, für mich das Optimalste!
Bedenke, so ein Auto geht mal kaputt und schwupps bist Du auf Deine Füsse bzw. den Bus angewiesen. Wie sind denn so die Busverbindungen dort wo ihr hinziehen wollt?
pizza
Beides.
Wir leben in einer Großstadt, allerdings am Stadtrand. Einfamilienhäuser mit großen Grundstücken und schön ruhig. Geschäfte, Ärzte etc. trotzdem fußläufig in 10 Minuten zu erreichen. Mit der U-Bahn in die Innenstadt 25 Minuten. Also alles perfekt für unsere Wohnbedürfnisse. Noch.
Unsere 3 Söhne verlassen jetzt alle das Haus und wir planen unser Haus zu verkaufen und näher in die City zu ziehen. Schöne große Altbauwohnung und das Leben gleich im die Ecke. Das ist dann der neue Lebensabschnitt.
Hallo
Also, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eher an den Stadtrand ziehen. Bin in einem kleinen Dorf groß geworden. Also hab bis ich 17,5 Jahre war dort gewohnt. Glaube das waren maximal 500 Einwohner (das ist schon viel). Eine Kleinstadt war 9 Km entfernt, wo aber kein Bus hinfuhr. Eine andere eta 20 Km. Dort ist 2 oder 3 mal am Tag ein Bus gefahren. Das waren ganz kleine Städte. Grundschule 3 Km entfernt Gesamtschule 12 Km entfernt. Als Kind war es noch ok, aber als Teenie grausam. Ich musste immer bei meinen Eltern betteln wenn ich wo hin wollte oder dann bei meinem Bruder. Ich war echt aufgeschmissen. Dann bin ich zu Hause raus und hier her, wo ich nun wohne. Und hier bin ich auch nur immer in der selben Gegend umgezogen. Hier ist alles zu Fuß erreichbar und was ich nicht zu Fuß erreiche, erreiche ich mit Bus oder Bahn, die um die Ecke fahren. Allerdings wohne ich jetzt an einer 4 spurigen Hauptstraße, was manchmal nervig sein kann. Also am Stadtrand mit guter Verkehrsanbindung würde ich mich glaube super Wohl fühlen.
LG Tweety
Ich wohne auf dem Land. Allerdings haben wir ca. 1,5 km entfernt einen Penny, Getränkeladen, Zeitschriftenladen, Friseur, Metzger und ca. 2 km entfernt Ärzte, Apotheken und Rewe, Norma, Schlecker. Gibt es dort gar nichts? Nicht mal eine Grundversorgung mit Lebensmitteln/Kindergarten/Schule/Ärzten? Wenn, würde mich das nerven. Ich hätte keine Lust wegen ALLEM 20 Minuten zu fahren. Nachbarn habe ich dennoch keine bei mir zu Hause. Wir wohnen im Außenbereich. Auto ist bei uns auch sehr von Vorteil. Aber wenigstens kann man sich, wenn man muss/will, auch vor Ort mit dem Nötigsten versorgen.
http://www.urbia.de/club/Landkinder/news Hallo!
Vielleicht wär das was für dich!
Schönen Abend
girl