Hi,
wir sind vor knapp 2 Wochen ins eigene Haus gezogen . Der Garten war - recht einfach, aber für mich als Laien betrachtet ordentlich - angelegt, halt Rasenfläsche, drum herum ein schmaler Streifen beplanzt mit Büschen und Bodenbedeckern.
Nach dem Pflanzen bis zur Übergabe fühlte sich der Gärtner wohl nicht mehr ganz zuständig, jedenfalls wurde nicht gründlich gewässert, und in der wochenlangen Trockenheit hier sind einige Büsche eingegangen (und auch von den kleineren Pflanzen einige, aber das ist nicht schlimm).
Wir haben einen ziemlich schweren Lehmboden hier - was kann ich denn da pflanzen? Ich bin ein totaler Laie, der Garten soll pflegeleicht bleiben wie er ist...
Wachsen Johannisbeerensträucher in solchem Boden? Darauf hätten wir Lust . Oder andere "nützlich" Sträucher? Stimmt es, dass es beerenlose Kirschlorbeersträucher gibt (die wären zwar nicht nützlich, aber dafür ganzjährig grün)?
Wer Ideen hat - nur her damit, ich bin totaler Laie und schon stolz darauf, dass der Rasen (wieder) schön grün ist .
Vielen Dank und viele Grüße
Miau2
Gartenfrage/Lehmboden
1
Johannisbeeren wachsen.
ideen:
- Buchsbaum (immer grün sofern er gegossen wird und man kann ihn für den Türkranz verwenden).
- Weigelie
- forsythie (blüht schön gelb, Arbeitsaufwand: Giesen und im Herbst radikal abschneiden, dann blüht sie schöner, muss man aber nicht)
- Lavendel
2
Danke!
An Lavendel - mag ich sehr gerne - hatte ich auch schon gedacht, als ich im Blumenladen danach gefragt habe hieß es "auf Lehmboden wächst der nicht". Vermutlich muss ich es ausprobieren , aber das werde ich dann machen.
Viele Grüße
Miau2
3
Lavendel wächst auf Lehm tatsächlich nicht - da müßt Ihr passende Bedingungen schaffen!
LG