Hat hier schon mal jemand Fliesen gestrichen?

wenn ja ist das echt so schön am Ende? Gleichmäßig? Haltbar?
Wie schlimm ist die Geruchsbildung? Und wie gefährlich (bin schwanger)
Wie lang stinkt das?
Was kostet das?

1

Gleichmäßig? ja, ging so

Haltbar? nicht wirklich

schön ist was anderes

2

Hallo,

es gibt speziellen Fliesenlack für solche Vorhaben.

Allerdings würde ich dir in deinen Umständen davon abraten, weil das Zeug stinkt ziemlich und der Geruch hält sich eine Weile.

Wenn man es richtig macht, hält es auch ohne Probleme

Was jetzt so ein Lack kostet, weiß ich leider nicht.

Lg

3

Meine Eltern haben das mal versucht, ist aber überhaupt nichts geworden. Es gibt auch Folie mit der Man die Flißen bekleben kann. Vielleicht eine bessere Lösung in deiner Situation!!

LG

4

hallo...
wir haben unsere fliesen in d küche gestriechen....mit weisse lackfarbe...es sieht toll aus...hat paar std gestunken...das war vor einen jahr (da war ich auch schwanger) und die farbe hält bis heute...

viel spass...

agnes...

5

Also ich würde da auch von abraten.

Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir:

"Das muss hinterher aussehen wie gewollt und nicht gekonnt"

So Sparwochenähnlich....

Lass es lieber

LG
Mary

6

Die Vormieter hier haben das gemacht bzw. versucht #augen#contra

Es sah scheußlich aus und absolut unproffesionell und ging auch nicht mehr weg. Zumindest die Fugen und das Silikon behielten resistent die Farbe #aerger

Sorry, aber wie kommen manche Leute auf solche Ideen? #kratz#schwitz

7

Hi.

Also, ich wollte dieses Jahr die hässlichen Fliesen in meiner "neuen" Wohnung streichen. Die Fliesen haben die Farbe: "Hämatomblau der 60er Jahre" *kotz*
Der Hammer war, dass ich bei der Besichtigung der Wohnung dachte, die Fliesen seien weiß, weil die Vormieter so eine Fliesenfolie draufgeklebt hatten. Demnach hatte ich dann auch meinen Küchenblock bestellt. Als die Vormieter dann ausgezogen waren, traf mich der Schlag: Die Fliesenfolie hing in Fetzen runter und da die eine andere Küchenart hatten, wäre auch an den unmöglichsten Stellen dieses Babyblau zu sehen gewesen. Die Klebefolie war nicht zu entfernen, weil die Vormieter diese mit Teppichkleber aufgeklebt hatten. Mein Freund bot den Vermietern sogar an, die Küche neu zu fliesen, wenn sie die Materialkosten tragen, das haben sie abgelehnt.

Ich wollte die Fliesen dann streichen, aber

1) damit waren die Vermieter nicht einverstanden
2) Hätte mich das ein Schweinegeld gekostet (so ein Lackset kostet 80 Euro und ich hätte mehrere gebraucht)
3) hat mir sogar der Berater im Baumarkt abgeraten
4) lässt sich das nicht mehr entfernen
5) müssen die Fliesen in einem Top-Zustand sein (und das waren sie nicht wegen des Teppichklebers)

Das war ein Theater!

Ich habe es dann einfach so gemacht: Ich habe die besagten Wände einfach mit Laminat verkleidet. Im Baumarkt hatten sie einen Pinien-Laminat-Restposten, ich habe mir ein Laminatschneidegerät geliehen und die Panele habe ich mit - man glaubt es kaum - Uhu Powerstrips an die Wand geklickt. Das sieht aus wie vom Innendesigner gemacht... und hält wie Hölle! Nichts quillt auf, nichts wölbt sich, obwohl ich mit Dampfgarer koche und es geht in der Küche ziemlich dampfig zu. Eine Kante zur Fensterleibung habe ich mit einer Alu-Riffelblechleiste zugemacht, damit man die Kanten der Laminatpanels nicht sieht.

Insgesamt hat mich diese Verschönerung mit Leihen des Laminatschneiders, dem Laminat und den Powerstrips knapp 55 Euro gekostet. Gestunken hat auch nichts. Und Für insgesamt drei Wände mit insgesamt 15 Quadratmetern brauchten wir 2 Tage. Und eines ist sicher: Wenn ich da ausziehe, werde ich alles schön sauber mitnehmen, grad zum Trotz, weil ich es eine Frechheit gefunden habe, in welchen Zustand mir die Vormieter und Vermieter die Küche "übergeben" haben. Die Powerstrips lassen sich nämlich ganz einfach wieder abziehen. Und das wird es mir wert sein, diese schöne Wandverkleidung einfach wieder zu demontieren.

Liebe Grüße!