Kann mir jemand sagen wieviel Eigenkapital man aufbringen muß?
Ganz lieben Dank
An alle die Eiegntum haben
Huhu,
ich denke das kann dir niemand so genau sagen, es sei denn jemand kann das gut in Prozenten ausdrücken.
Wieviel Eigenkapital du brauchst hängt von vielen Dingen ab:
- wie willst du finanzieren
- wie schnell willst du Schuldenfrei sein
- wie teuer ist das Haus
- was verdienst du
und so weiter und so fort. Pauschal ist das wirklich nicht zu beantworten.
lg
Andrea
achso schade, ich dachte man könnte das pauschalisieren.
Hallo!
Für mich sind 30% des Kauf-/Baupreises die unterste Grenze.
LG
Die meisten Banken verlangen nicht ohne Grund mindestens 25 %.
Es gibt auch Finanzierungen, die ohne Eigenkapital laufen, aber das erkauft man sich oft teuer durch hohe Zinsen. Die Gefahr einer Zwangsversteigerung ist hier aber sehr hoch.
"Die meisten Banken verlangen nicht ohne Grund mindestens 25 %."
Das ist ja wohl etwas übertrieben.
Bei uns ist Eigentum so teuer, dass ich wenige kenne, die soviel Eigenkapital haben.
Wer hat denn die Chance mal eben so 50 000 bis 100 000 Euro anzusparen?
fernande
Hallo!
Das ist aber nicht übertrieben. Wir haben auch vor zu Bauen und haben uns ein Grundstück gekauft. Dieses dient dann als Eigenkapital und entspricht ca. 25 % des Gesamtaufwandes. Je nachdem, was wir noch für Extras wollen und wieviel Eigenleistung wir erbringen können.
Zudem muss ich sagen, dass ich seit 3 Jahren Hausfrau bin und mein Mann nicht großartig verdient. Aber wir konnten uns das schon zusammensparen. Wenn man in der Lehre schon beginnt zur Seite zu packen, dann gelingt einem das schon.
LG Claudia
Hi,
das kann dir niemand sagen.
Es ist durchaus möglich, 100% vom Hauspreis zu finanzieren, wenn das Einkommen stimmt (im Verhältnis zum Kaufpreis) und man von einem sicheren Job ausgehen kann.
Was man auf jeden Fall haben sollte sind die Kaufnebenkosten, also Makler, Grunderwerbssteuer, Notar...je nachdem, ob man einen Makler zahlen muss oder nicht sind das ca. 5-10 % vom Kaufpreis.
Was m.E. nach aus Sinn macht "bar" zu haben sind Baunebenkosten und sonstige Kosten, die auf einen zukommen, z.B. die parallelen Kosten für Kredit und Miete in der Bauzeit (oder auch nur Kündigungsfrist).
Alles andere hängt vom Verhältnis Einkommen-Kaufpreis ab, und ich persönlich halte es NICHT pauschal für unsinnig, ein Haus zu 100% zu finanzieren - wenn man es sich leisten kann.
Viele Grüße
Miau2
also, die nebenerwerbskosten (makler, grunderwerbssteuer, notar...) sollte man schon aus eigener tasche zahlen können. dann wäre es natürlich gut, wenn du dann nicht blank bist, sondern immer noch was hast
lg sandra
Man sagt ca. 10% EK
Solltest Du eine Vollfinanzierung machen, dann kannst Du dir den derzeitigen günstigen Zinssatz ind die Haare schmieren, da du den dann nicht bekommst....
Sondern gerade 5 % , anstatt 3%.
Die Baunebenkosten solltest Du eigentlich angespart haben.
Natürlich bieten auch einige eine Vollfinanzierung an....lebe aber nicht über Deine Verhältnisse und schau das das Haus nicht zu groß und zu teuer ist, wenn man Dein Gehalt dagegenrechnet.
Einige bieten auch Ausbauhäuser an, da spart man einiges, vorausgesetzt du hast keine 2 linken hände.
Das rechnen sie dann al EK an.
Gruß